Donnerstag, 29. November 2012

Wolfram Eilenberger: Finnen von Sinnen

Bewertung: *****

Ich habe "Finnen von Sinnen" als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Christoph Maria Herbst, der vielen aus seiner Fernsehrolle "Stromberg" bekannt ist.
Der Sprecher ist es auch, der für mich dieses Hörbuch interessant gemacht hat.
Die Stimme passt perfekt und mit der Rolle des Stromberg vor Augen wurde das Ganze für mich noch unterhaltsamer.
Inhaltlich spielt Wolfram Eilenberger hier mit vielen Klischees und Vorurteilen. Bisher hatte ich keinen persönlichen Kontakt zu Finnen und habe Finnland auch noch nicht besucht. Oft war mir daher nicht klar, ob der Autor hier die Situation verspitzt darstellt oder dies tatsächlich auf seinen Erfahrungen beruht und dies auch generell auf "die Finnen" übertragen werden kann. Den Meinungsäußerungen von Rezensenten die selber in Finnland gelebt haben oder in einer finnisch-deutschen Beziehung sind, kann man jedoch entnehmen, dass hier wohl nicht allzu viel erfunden wurde. Jedoch hat Wolfram Ellenberger auf engstem Raum alles zusammen getragen was es denn überhaupt zum finnischen Volk anzumerken gibt.
Aus meiner distanzierten Sicht war "Finnen von Sinnen" daher sowohl unterhaltsam, als auch informativ. Doch sollte dem Leser/Hörer natürlich klar sein, dass man nicht von diesem "Erfahrungsbericht" auf alle Finnen Rückschlüße ziehen kann.


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Wolfram Eilenberger: Finnen von Sinnen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen