Samstag, 19. Februar 2022

Cassandra Clare: Lady Midnight - Die dunklen Mächte 1

 


Inhaltsangabe des Verlages:

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …


Meine Meinung:

Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen Leser dieser neuen Reihe, die nicht die "Chroniken der Schattenwelt" von Cassandra Clare gelesen hat, sondern nur den Film und einige Hörbücher hierzu kennt.
Ich weiß auch gar nicht so recht, warum es mich nie gereizt hat die Bücher zu lesen.
Auch für dieses Buch hier habe ich zwei Anläufe gebraucht, denn nach den ersten Seiten war ich irgendwie noch nicht so richtig "drin" und habe es dann lange Zeit wieder auf den Stapel der ungelesenen Bücher zurückgelegt. Nun kann ich sagen, dass das definitiv ein Fehler war, denn das Buch hat mich noch richtig mitgerissen.
"Lady Midnight" ist der Auftaktband der Reihe "Die dunklen Mächte", die im gleichen Universum spielt und auch zum Teil beliebte Figuren aus der Schattenwelt Chronik aufgreift. Es ist sicherlich hilfreich, wenn man die andere Reihe gelesen hat, aber nicht notwendig, da "Die dunklen Mächte" eigene Figuren einführt und auch ohne großes Vorwissen gut lesbar ist.
Hauptfigur ist hier die 17-jährige Emma Carstairs, die bei der Familie Blackthorn im Institut der Schattenjäger in Los Angeles lebt. Julian und seine Geschwister haben ebenso wie Emma ihre Eltern verloren und sind sich nun gegenseitig Familie. Julian und Emma sind Parabatai und dadurch auf ewig aneinandergebundene Seelenverwandte.
Für Emma ist Julian der wichtigste Mensch in ihrem Leben und so ist er auch an ihrer Seite als es darum geht die mysteriösen Mordfälle zu untersuchen, die in vielen Punkten dem Tod von Emmas Eltern während des dunklen Krieges vor fünf Jahren erinnern.
Besonders gut gefallen an "Lady Midnight" hat mir die Verbindung zwischen Emma und Julian. Sehr gut gelungen fand ich auch die strategisch gesetzten Perspektivwechsel, die die Spannung erhalten haben, aber auch zum richtigen Zeitpunkt Einblick in die Seele des jeweils anderen gewährt haben.
Sehr liebevoll gestaltet sind aber auch alle weiteren Figuren, wie z. B. Johnny Rook (ein Junge vom Schattenmarkt) oder die weiteren Blackthorn Geschwister.
Positiv ist mir hier auch der Humor in der Geschichte aufgefallen, denn so manche Szene ist echt witzig geschrieben. Gefallen hat mir auch, dass die Charaktere nicht perfekt sind. Klar ist Emma super mächtig, schön und schlau, aber sie ist auch manchmal ziemlich ungeschickt und was Gefühle betrifft auch nicht gerade der Experte.
Insgesamt gesehen bin ich wirklich froh "Lady Midnight" nun doch noch gelesen zu haben und freue mich nun, dass die Fortsetzungen "Lord of Shadows" und "Queen of Air and Darkness" bereits erschienen sind.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen: Cassandra Clare: Lady Midnight - Die dunklen Mächte 1



Weitere Informationen zum Hörbuch, Autorin und Sprecherinnen finden sich auf der Homepage des Goldmann Verlages.

Freitag, 18. Februar 2022

weizenfrei und zuckerfrei: Schokostreusel-Cheesecake

 Ein Kuchen der auch als Nachtisch super ist, mag ich am allerliebsten.


➡️➡️Heute gibt es ein Rezept von mir für einen cremigen und knusprigen  Schokostreusel-Cheesecake.⬅️⬅️


💡

Dieser Cheesecake hat keinen Boden, aber dadurch auch weniger Kalorien. Wer einen Boden haben möchte, der macht einfach die doppelte Menge Streuselteig und drückt die Hälfte davon als Boden in die Form bevor die Creme eingefüllt wird.

💡






Guten Appetit!

Montag, 14. Februar 2022

weizenfrei und zuckerfrei: Puddingteilchen

 Ich liebe Puddingteilchen schon seit ich ein Kind bin. Leider kann ich die aus der Bäckerei nun ja nicht mehr essen. Es war daher Zeit für eine Alternative.


➡️➡️Heute gibt es ein Rezept von mir für selbstgemachte Puddingteilchen, die auch so einige Kalorien einsparen.⬅️⬅️


💡

Wer ein wenig Abwechslung in die normalen Puddingteilchen bringen möchte, dem empfehle ich den Pudding für die Teilchen mal mit zuckerfreier Erdbeermilch, Bananenmilch oder püriertem Obst zu kochen.

💡






Sonntag, 13. Februar 2022

weizenfrei und zuckerfrei: süße Pfannenbällchen

Ich mache mir am Wochenende immer eine besondere Süßspeise, die ich dann meistens auf zwei Tage aufteile.


➡️➡️Heute gibt es ein Rezept von mir für süße Pfannenbällchen, was eher kleine Brötchen als Pfannkuchen sind.⬅️⬅️


💡

Ich empfehle dazu ein schnelles Heidelbeerkompott aus der Mikrowelle. Dafür ca. 100 g Heidelbeeren in eine Schüssel geben. Mit einem Spritzer flüssigen Süßstoff versehen und für zwei Minuten in die Mikrowelle geben.

💡