Mittwoch, 21. Juni 2017

Mary Higgins Clark: Wenn du noch lebst




Da ich die Inhaltsangabe des Verlages nicht gut finde, hier nun meine eigene Zusammenfassung:
Lane Harmon ist die Assistentin einer erfolgreichen Innenarchitektin und darauf spezialisiert die Anwesen besonders betuchter Kunden auszustatten. Doch ihr neuester Auftrag ist eher ungewöhnlich, denn es geht darum den vor Jahren kostspielig ausgestatteten Haushalt von Anne Bennett zu verkleinern und ihr neues kleineres Haus mit den passenden Möbeln aus dem alten Bestand auszustatten. Besonders heikel daran ist, dass es sich bei Anne um die mutmaßliche Witwe von Parker Bennett handelt, der einige Jahre zuvor die fünf Milliarden Dollar veruntreut hat, die Kleinanleger in seinen Fond investiert hatten. Bis heute ist ungeklärt, ob er noch mit dem Geld untergetaucht ist, oder bei einem Segelausflug ums Leben kam. Viele geprellte Kunden und auch das FBI vermuten, dass die Ehefrau oder zumindest der Sohn Eric in die Pläne von Parker eingeweiht waren, doch Lane findet beide sympathisch und vertraut darauf, dass jeder unschuldig ist bis seine Schuld bewiesen ist. Hat besonders Eric dieses Vertrauen verdient?


Ich habe "Wenn Du noch lebst" von Autorin Mary Higgins Clark als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Michou Friesz, deren Stimme ich als angenehm empfand, auch wenn sich die von ihr gelesenen unterschiedlichen Charaktere nicht besonders unterscheiden.
Ich kenne keine anderen Bücher der Autorin und kann daher auch nichts dazu sagen ob es nun besser oder schlechter als die Vorgänger ist. Ich finde, dass der Leser mit der Aufmachung (Cover etc.) auf die Idee gebracht wird es könnte sich hier um einen Thriller handeln und auf der Printausgabe steht auch ausdrücklich "Thriller" drauf. Für einen Thriller ist das Buch/Hörbuch aber einfach nicht spannend genug. Entscheidende Details werden sehr früh aufgedeckt und bis auf den kurz gefassten Showdown (beschränkt sich auf das letzte Kapitel der letzten CD) ist hier nicht wirklich viel an Spannung zu entdecken.
Dennoch habe ich das Hörbuch sehr gerne gehört, denn als Geschichte über Lug und Betrug, Vertrauen und Misstrauen ist es doch ganz interessant. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht die alleinerziehende Hauptfigur Lane Harmon, die ich als Gesamtbild zwar naiv, aber glaubhaft fand. Auch einige Nebenfiguren fand ich interessant. Was mir nicht gefallen hat sind die "Bösen", denn die sind zum einen sehr plakativ und zum anderen erfährt man so gut wie nicht über die Beweggründe hinter den Taten. Da erwarte ich bei einem Thriller einfach mehr. Insgesamt gesehen ist "Wenn Du noch lebst" aber ganz nett zum Hören im Auto oder Urlaub, wenn es auch mal etwas seichter sein darf und man nicht erwartet von der Handlung total überrascht zu werden.




So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Mary Higgins Clark: Wenn du noch lebst



Weitere Infos zum Hörbuch, Autorin und Sprecherin finden sich auf der Homepage von Random House Audio.




Montag, 19. Juni 2017

Sebastian Fitzek: Das Paket

Inhaltsangabe des Verlages:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...


Ich kann es einfach nicht lassen und versuche es immer wieder mit Sebastian Fitzek.
Es klappt nun auch schon besser mit uns beiden als früher, aber harmonisch ist unsere Beziehung immer noch nicht. Mit "Passagier 23" fühlte ich mich endlich mal geborgen - wobei das bei einem Thriller doch eher unpassend ausgedrückt ist - lasst es mich also besser mal abgeholt nennen. Vielleicht war seitdem doch schon zu viel Zeit vergangen, bis ich mich mit "Das Paket" beschäftigt habe, denn wir sind uns begegnet wie zwei Fremde die sich erst aneinander gewöhnen müssen. Es hat nun auch einige Anläufe gebraucht, bis ich mit der Geschichte in "Das Paket" recht warm geworden bin. Eigentlich könnte man auch schon sagen, dass es fast zu spät war und ich schon nahe dran war das Buch wieder zurück in sein Paket (wundervolle Idee einer Buchverpackung) zu stecken und nicht wieder aufzuschlagen. Ich habe dann erst mal beschlossen das Nachwort zu lesen, welches diesmal wieder ganz wundervoll geschrieben ist und die Geschichten der Leser aufgreift die den Autor die letzten 10 Jahre über begleitet haben. Danach war ich dann schon wieder mehr für Sebastian Fitzek eingenommen. Ich habe mich also doch wieder an die Handlung herangewagt und letztendlich hat es mir dann doch noch ganz gut gefallen, denn die Auflösung ist wieder sehr interessant und voller psychologischer Finessen. Was mich diesmal jedoch am Erzählstil gestört hat ist, dass die Handlung nicht an einem Stück erzählt wird. Die Hauptfigur Emma Stein befindet sich nach den Ereignissen in Therapie und zum Teil spielt die Geschichte daher während dieser Sitzung. Dazwischen wird der Erzählfluss jedoch unterbrochen, da zu Ereignissen zurückgekehrt wird die drei Wochen zurück liegen. Dies geschieht jedoch nicht in Form von Erinnerungen, sondern als losgelöste Kapitel, weshalb ich mich im Lesefluss unterbrochen fühlte. Normalerweise habe ich kein Problem mit Büchern die auf verschiedenen Zeitebenen spielen und lese diese sogar sehr gerne, doch hier gab es für mich keinen triftigen Grund dafür und ich hätte eine chronologische Abfolge der Ereignisse bevorzugt.
Insgesamt gesehen ist "Das Paket" wieder ein typischer Fitzek bei dem immer wieder versucht wird den Leser aufs Glatteis zu führen und bei dem die Psychologie der Figuren eine große Rolle spielt.


So habe ich bewertet:

Und hier kann man das Buch kaufen: Sebastian Fitzek: Das Paket

Weitere Infos zum Buch und zum Autor finden sich auf der Homepage des Droemer Knaur Verlages.