Freitag, 12. Juli 2013

KW28/2013 - Die Leckereien der Woche - Schoko-Mandel-Kuchen

Meine Leckerei der Woche ist ein Rezept für einen schnellen Schoko-Mandel-Kuchen.

Für ein Backblech (ca. 20 Stücke) benötigt man folgende Zutaten:
250 g Butter oder Margarine
250 g Zartbitter-Schokolade
6 Eier
150 g Zucker
150 g gemahlene Mandeln
100 g Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
- als Dekoration
200  g Zartbitter-Schokolade
2 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Butter oder Margarine
50 g gehobelte Mandeln


1.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken und schmelzen (in der Mikrowelle oder im Wasserbad). Die Butter oder Margarine in einen Topf geben und ebenfalls schmelzen. Dann die Schokolade dazugeben und alles gut verrühren. Dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

2.
Die Eier in eine Schüssel geben und einige Minuten schaumig schlagen. Dann den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen.
 Die Schoko-Butter-Masse langsam dazu gießen und unterrühren.

3.
Mehl, Mandeln und Backpulver in einer Schüssel vermischen und dann löffelweise unter den Teig rühren.

4.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig darauf verstreichen.

 Bei ca. 160 ° C für ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Dann den Kuchen abkühlen lassen.

5.
Die Schokolade in kleine Stücke hacken und schmelzen. Ein Palettenmesser oder eine Tortenschaufel bereitlegen Dann die Butter unterrühren und anschließend den Honig. Die Schokolade bekommt durch das Unterrühren des Honigs eine feste Konsistenz, daher nun schnell weiterarbeiten und die Schokocreme sofort auf dem Teig verteilen. Mit dem Palettenmesser oder der Tortenschaufel gleichmäßig verstreichen.
Dann die Mandeln in einer Pfanne leicht anrösten und auf dem Schokoguss verteilen.
Den Kuchen in gleichmäßige Stücke zerteilen.
Alternativ kann der Kuchen auch mit Zuckerstreuseln oder Zuckerschrift verziert werden.



Guten Appetit!

Der Gewinner der Buchverlosung aus KW27/2013 (Die Stunde der Seherin)

Das Losschweinchen hat entschieden und der Gewinner der Buchverlosung der Woche zu "Die Stunde der Seherin" von Dagmar Trodler aus dem Blanvalet Verlag steht fest!

"Limes" hat sich durch alle Lose durchgeschnüffelt und fand dann wohl eins besonders wohlriechend, das er dann ausgewählt hat.

16 Lose wurden von mir geschrieben.

Wanderten unter Aufsicht von "Limes" in den Lostopf.


Ein Los wurde auf den Rüssel genommen.



Herzlichen Glückwunsch, NADINE (alias romancelover)!
Du bekommst keine E-Mail von mir wegen dem Buchversand, da ich keine Kontaktdaten von Dir habe. Melde Dich also bitte selber bei mir.
:-)

Es geht auch bereits weiter mit der nächsten Buchverlosung:

Der letzte Single fängt den Mann

Donnerstag, 11. Juli 2013

KW28/2013 - Buchverlosung der Woche – Der letzte Single fängt den Mann von Gemma Burgess

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen!

Ich verlose den Roman "Der letzte Single fängt den Mann" von Gemma Burgess.



"Abigail ist von ihrem langjährigen Freund gründlich gelangweilt und trennt sich von ihm – um fortan von einem Kennlerndesaster ins nächste zu stürzen. Bis Robert, Londons schärfster Junggeselle und ihr neuer Mitbewohner, entscheidet, dass ihre Verführungskünste dringend eine Politur nötig haben. Mit seiner Hilfe schifft sie nun gelassen durch die gefährlichen Wasser der Londoner Singleszene. Doch wird die neue Abigail auch dann cool bleiben, wenn sie einem ebenso abgeklärten Mann begegnet?"


Selbstverständlich handelt es sich um ein neues und ungelesenes Buch. Das Porto für den Versand übernehme ich. Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!


Hinterlasst mir hier einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an: es.deh(at)gmx.de wenn ihr in den Lostopf möchtet.
Einsendeschluss ist jeweils Donnerstags um 20 Uhr. Der Gewinner wird am folgenden Freitag bekannt gegeben.


Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 10. Juli 2013

KW28/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb

Ich möchte Euch Euch gerne die Lehrer Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman vorstellen.
Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman:  
© Private

Das bahrainische Kassationsgericht wies am 1. Juli den Antrag von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb auf vorübergehende Freilassung zurück. Der ehemalige Vorsitzende der Lehrergewerkschaft "Bahrain Teachers' Association" (BTA) ist ein gewaltloser politischer Gefangener.

Am 1. Juli lehnte das Kassationsgericht in der Hauptstadt Manama den Antrag der Rechtsbeistände von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman ab, in dem darum gebeten wurde, das bereits verhängte Urteil so lange auszusetzen, bis die von den beiden Angeklagten erhobenen Foltervorwürfe untersucht worden sind. Die Ablehnung bedeutet, dass Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb inhaftiert bleibt. Das Kassationsgericht hat noch nicht bekannt gegeben, bis wann eine endgültige Entscheidung im Berufungsverfahren von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman fallen soll. Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb hat bereits etwa zwei Jahre und drei Monate seiner fünfjährigen Haftstrafe im Jaw-Gefängnis verbüßt. Jalila al-Salman kam nach Ablauf ihrer sechsmonatigen Gefängnisstrafe im November 2012 frei.
Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb leidet nicht nur an Diabetes und Bluthochdruck, sondern in Folge von Folter und anderer Misshandlung auch unter Nacken-, Kreuz- und Knieschmerzen. Er war eine Zeitlang im Medizinischen Zentrum von Salmaniya physiotherapeutisch und medizinisch behandelt worden, dies wurde jedoch im Oktober 2012 eingestellt. Seitdem wird Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb nur noch vom Gefängnisarzt untersucht. Er weigerte sich, in das Militärkrankenhaus in al-Riffa'a im Zentrum Bahrains verlegt zu werden, da er eigenen Angaben zufolge dort gefoltert und misshandelt worden ist.


Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman waren 2011 von einem Militärgericht verurteilt worden. Man warf ihnen unter anderem vor, ihre Ämter als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende in der BTA ausgenutzt zu haben, um zu Lehrerstreiks aufzurufen, den Lernprozess zu beeinträchtigen, "Hass auf das Regime zu schüren" und das "Regierungssystem unter Anwendung von Gewalt stürzen zu wollen".
Am 21. Oktober 2012 bestätigte ein Berufungsgericht den Schuldspruch gegen Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb und Jalila al-Salman, verringerte jedoch das Strafmaß. Die Haftstrafe von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb wurde von zehn Jahren auf fünf Jahre und die von Jalila al-Salman von drei Jahre auf sechs Monate herabgesetzt. Daraufhin legten die Rechtsbeistände dem Kassationsgericht den Antrag auf vorübergehende Freilassung von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb vor.
Es gibt eine Urgent Action, die sich für die Freilassung von Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb  einsetzt. 

Schreibt eine E-Mail an: Minister(at)justice.gov.bh, info(at)bahrain-embassy.de

Betreff:
Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb

Text:
Mit der Bitte um Weiterleitung an:

KOENIG
Shaikh Hamad bin 'Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555, Rifa'a Palace
al-Manama, BAHRAIN


Majestaet,

Ich fordere Sie hoeflich auf, den gewaltlosen politischen Gefangenen Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb unverzueglich und bedingungslos freizulassen, da er sich allein deshalb in Haft befindet, weil er seine Rechte auf freie Meinungsausserung und Versammlungsfreiheit wahrgenommen hat.

Er leidet an Diabetes, Bluthochdruck und schweren Schmerzen, die auf Folterungen in der Haft zurueckzufuehren sind.

Ich bitte Sie eindringlich, Mahdi 'Issa Mahdi Abu Dheeb unverzueglich jede noetige medizinische Versorgung zu gewaehren.

Mit freundlichen Gruessen

(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.




"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


(Quelle: Amnesty International)

Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch



Wer hätte gedacht, dass ein Spiegel ein Tor in eine andere Welt sein kann. Jacob Reckless ist noch ein Junge, als er entdeckt, dass der Spiegel im Arbeitszimmer seines verschwundenen Vaters ein solches Tor ist. Im Laufe der Jahre verbringt er immer mehr Zeit im Land hinter dem Spiegel und lebt dort ein alternatives Leben. Doch alles ändert sich, als ihm sein jüngerer Bruder Will unabsichtlich folgt und dort von einem Fluch getroffen wird. Seine Haut wird zu Stein und er verwandelt sich in eine Kreatur, die Goyl genannt wird. Jacob muss nun alles daran setzen eine Erlösung vom Fluch zu finden und bekommt dabei Unterstützung von der Gestaltwandlerin Fuchs und Wills Freundin Clara.

Ich habe "Reckless - Steinernes Fleisch" von Autorin Cornelia Funke als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Rainer Strecker, der ohne Frage gute Arbeit abliefert. Geplant ist dies als Reihe mit mindestens drei Bänden. Der zweite Band ist unter dem Titel "Reckless - Lebendige Schatten" bereits erschienen. So richtig überzeugen konnte mich die Handlung jedoch nicht. Zum einen empfand ich den Einstieg als viel zu überstürzt. Die Handlung von Jahren wird nur kurz zusammengefasst und der Leser findet sich mitten in der Geschichte wieder, ohne Ahnung von den Hintergründen oder weiteren Details zu dieser Welt. Zum anderen konnte ich mich nicht wirklich mit den Hauptfiguren anfreunden. Man erfährt nicht viel Persönliches von Jacob und Will und die interessanten Nebenfiguren wie Gestaltwandlerin und Zwerg kommen eher zu kurz.
Für mich persönlich hat "Reckless" nicht so viel Herz wie die Tintenwelt oder andere Bücher der Autorin. Ich wurde beim Hören den Gedanken nicht los, dass hier vielleicht eher an eine mögliche Verfilmung gedacht wurde. Angefangen von den englischen Namen, zu den Actionszenen und dem allgemein sehr hohen Erzähltempo das wenig Raum für Bilder und eigene Gedanken lässt. Eine Entwicklung der Figuren ist überhaupt nicht zu erkennen und außer den netten Ideen zur Welt hinter dem Spiegel - die mit vielen Anspielungen auf bekannte Märchen überrascht - konnte mich hier nicht viel überzeugen. Insgesamt gesehen bin ich daher eher enttäuscht und kann "Reckless - Steinernes Fleisch“ nur an die Leser empfehlen, die Abenteuerromane mit hohem Erzähltempo mögen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Cornelia Funke: Reckless - Steinernes Fleisch

Dienstag, 9. Juli 2013

Robin LaFevers: Grave Mercy - Die Novizin des Todes




Ismae ist 17 Jahre alt, als ihr Vater sie mit einem älteren Mann verheiratet. Doch als dieser entdeckt, dass sie von St. Mortain dem Gott des Todes gekennzeichnet wurde, muss Ismae um ihr Leben fürchten. Sie wird heimlich von Anhängern des alten Glaubens in das Kloster gebracht, das St. Mortain dient und dort ausgebildet auf vielfältige Weise den Willen des Gott des Todes zu erfüllen. Ismae brennt darauf, endlich außerhalb des Klosters einen Auftrag zu erfüllen und zu beweisen, dass sie ihrer Rolle würdig ist. Als sie an den Hof der zukünftigen Herzogin der Bretagne gesendet wird, muss sie jedoch feststellen, dass der Wille des Klosters nicht immer mit ihrer eigenen Überzeugung übereinstimmt ...

"Grave Mercy - Die Novizin des Todes" von Autorin Robin LaFevers spielt gegen Ende des 15. Jahrhunderts in der Bretagne, einer nun zu Frankreich gehörenden Halbinsel im Westen des Landes. Ich hatte zunächst erwartet, dass es sich hier um einen eindeutigen Fantasyroman handelt, es ist aber vielmehr ein historischer Roman mit geringen Fantasy- und Krimieinflüssen. Es handelt sich hier auch nicht um reine Fiktion, sondern teilweise um wahre Ereignisse am Hof von Herzogin Anne, die zum Zeitpunkt der Romanhandlung erst 13 Jahre alt ist und um die Unabhängigkeit ihres Herzogtums kämpft. Zu Anfang war mir nicht bewusst wie jung Anne noch ist und ich weiß nicht, ob sie tatsächlich so ernsthaft und kämpferisch war, oder ob dies nur die Darstellung durch die Autorin ist (wobei die Autorin Anne glaube ich schon 1-2 Jahre älter gemacht hat).
Die eigentliche Hauptfigur des Romans ist jedoch Ismae, die als eine Tochter des St. Mortain besondere Fähigkeiten hat. Sie hat mir sehr gut gefallen und ist eine sehr facettenreiche Persönlichkeit die man gerne begleitet. Überhaupt sind die Figuren für mich die Stärke von "Grave Mercy". Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die jedoch nicht zu übertrieben ist und die eigentliche Handlung nicht überlagert. Insgesamt gesehen hatte der Roman einige wenige Längen für mich und konnte ansonsten gut überzeugen. Es ist bereits eine Fortsetzung der geplanten Trilogie unter dem Titel "Dark Triumph - Die Tochter des Verräters" erschienen, wobei sich dieser Band nicht mehr auf Ismae konzentriert.
Empfehlen kann ich "Grave Mercy - Die Novizin des Todes" an alle Leser ab ca. 14 Jahren, die sich für leichte historische Romane mit Einflüssen anderer Genre interessieren.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Robin LaFevers: Grave Mercy - Die Novizin des Todes

Montag, 8. Juli 2013

Kiera Cass: Selection


America Singer lebt in einer Welt, in der die Bewohner in Kasten unterteilt sind. Als Künstler gehört Americas Familie zu Kaste Nummer fünf von insgesamt acht und ein Aufstieg ist nur schwer möglich.
Als der Prinz des Landes heiraten soll, gibt es ein öffentliches Casting an dem alle Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren teilnehmen können. Auf Drängen ihrer Familie meldet sich schließlich auch America an, doch eigentlich hat sie kein Interesse den Prinzen zu heiraten, denn sie hat ihren Traumprinzen schon längst gefunden. Doch auch diesem Glück stehen die Kasten entgegen und so tritt America schließlich ihre Rolle als Erwählte an und zieht mit 34 anderen Mädchen in den Palast um sich der Auswahl durch den Prinzen zu stellen ...

Manche Bücher mag ich einfach nur deshalb, weil sie die Chance bieten sich in eine andere Welt zu träumen. Schon als Kind habe ich gerne Märchen gelesen und "Selection" geht schon irgendwie in diese Richtung. Es handelt sich hier jedoch gleichzeitig um eine Dystopie, die insbesondere durch das Kastensystem geprägt ist und große Standesunterschiede zeigt. 
"Selection" ist der erste Teil einer Trilogie von Autorin Kiera Cass und leider sind die Bände nicht in sich abgeschlossen. Die Handlung hört praktisch mitten drin auf und wird wohl nahtlos im zweiten Buch ("Elite") weiter erzählt werden, über dessen Erscheinungstermin auf Deutsch jedoch noch nichts bekannt ist. 
Besonders gut gefallen haben mir hier die Figuren, die Dialoge und der Humor in der Geschichte. Insbesondere America und Maxon harmonieren sehr gut und sorgen für angenehme Unterhaltung beim Lesen. Die Hauptfiguren sind mir sympathisch und auch die Nebenfiguren konnten mich überzeugen. Dadurch das hier 35 Mädchen vorkommen, gibt es auch reichlich Namen in diesem Buch. Aber dennoch gelingt es ganz gut den Überblick zu behalten und klare Unterschiede in den Charakteren zu erkennen. Die Handlung selber hat natürlich nicht sonderlich Tiefgang, denn das Auswahverfahren für die Braut des Prinzen erinnert natürlich eher an Trash-TV Formate wie "Der Bachelor". Aber die Umsetzung kann mich dennoch überzeugen und ich habe dieses Buch in kürzester Zeit und in einem Rutsch gelesen, was bei mir im allgemeinen ein positives Zeichen für ein Buch ist.
Empfehlen kann ich "Selection" insbesondere an Leserinnen ab ca. 13 Jahren die gerne romantische Geschichten lesen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Kiera Cass: Selection

Sonntag, 7. Juli 2013

KW27/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Godspeed: Die Reise beginnt

Mein Buchtipp der Woche für Euch ist eine Mischung aus Dystopie, Science-Fiction, Kriminalroman und Jugendroman und der erste Teil einer Trilogie.
"Godspeed - Die Reise beginnt" von Autorin Beth Revis spielt auf einem Raumschiff im Weltall und das ist natürlich etwas das man mögen muss.

Inhaltsangabe zu "Godspeed 01":
Die 17jährige Amy lebt ein ganz normales Leben auf der Erde, als sich ihre Eltern entschließen sich einer Mission zur neu entdeckten Zentrauri-Erde anzuschließen und die 250 Jahre dauernde Reise im Kälteschlaf anzutreten. Es wird ihnen gestattet ihre Tochter mitzunehmen, auch wenn diese unwichtig für die Mission ist. Amy fällt die Entscheidung nicht leicht, ihr bisheriges Leben aufzugeben, doch ein Leben ohne ihre Eltern kann sie sich ebenfalls nicht vorstellen. Parallel reisen auf der „Godspeed“ Freiwillige mit, die sich auf die Besiedlung des Planeten vorbereiten und Experimente durchführen, die den Start auf der neuen Erde erleichtern sollen.
Viele Generationen später lebt der 16jährige Junior auf der Godspeed. Nach einer verheerenden Seuche haben sich die Gesellschaftsstrukturen stark verändert und Junior ist dazu vorbestimmt, der nächste Anführer seiner Generation zu werden. Doch als plötzlich Amys Kryo-Kammer abgeschaltet wird und sie ungeplant aus dem Kälteschlaf erwacht ist das empfindliche Gleichgewicht auf dem Schiff gestört und alles nimmt einen anderen Gang als es der Älteste vorgesehen hatte ...

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
Was "Godspeed - Die Reise beginnt" von Autorin Beth Revis für mich besonders interessant macht ist der Genremix. Wir haben hier Elemente von Science-Fiction, Dystopie, Jugendroman und sogar eines Kriminalromans. Mir persönlich hat das gefallen, aber eingefleischte Fans der einzelnen Genre wird das wahrscheinlich nicht so sehr überzeugen können.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Junior und Amy, wobei man Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Figuren erhält. Dieser Wechsel hat mir gut gefallen, obwohl die Kapitel dadurch manchmal etwas sehr kurz ausfallen und der Lesefluss vereinzelt unterbrochen wird. Leider sind die Beweggründe der anderen Figuren nicht immer so gut nachvollziehbar und hier hätte ich mir oft mehr Hintergründe zur Entwicklung der Figur gewünscht. So sind bei mir doch noch einige Fragezeichen übrig geblieben und die Nebenfiguren wirken dadurch nicht so gut entwickelt wie Junior und Amy.
Autorin Beth Revis kann hier mit einigen guten Ideen überzeugen die ich in dieser Kombination so noch nicht gelesen hatte. Es gab für mich überraschende Wendungen, auch wenn die Auflösung des Kriminalfalls nicht sonderlich spektakulär ausgefallen ist. Es ist auf jeden Fall noch Potenzial für die Fortsetzungen vorhanden, wobei der zweite Teil bereits unter dem Titel "Godspeed - Die Suche" erschienen ist. Der Abschluss "Godspeed - Die Ankunft" soll noch diesen Sommer folgen. Besonders gut gefallen hat mir hier noch, dass es eine Karte der "Godspeed" im Innenteil des Schutzumschlages gibt. Das hat bei der Orientierung sehr geholfen.
Empfehlen kann ich die Godspeed Reihe insbesondere an alle Leser ab. ca. 14 Jahren die gerne Bücher mit Genremix lesen und Dystopien/Sience-Fiction gegenüber besonders aufgeschlossen sind.

Hier kann man das Buch kaufen:  Godspeed: Die Reise beginnt