Samstag, 7. Dezember 2013

Rachel Ward: Drowning - Tödliches Element

Carl Adams ist ein Überlebender, denn von einem Schwimmausflug im See ist er zurückgekehrt, während sein älterer Bruder Rob ertrunken ist. Neisha war am See ebenfalls dabei und hat den Tag überstanden, auch wenn sie nun nicht so ganz weiß, ob sie Carl wirklich trauen kann. Carl selber kann sich kaum an die Ereignisse und sein Leben vor dem Unfall erinnern, aber das Rob kein guter Mensch war ist ihm schnell klar. Als er nun beginnt Rob immer dann zu sehen und zu hören, wenn er in Kontakt mit Wasser kommt, zweifelt er zunächst an dem was er sieht. Kann es wirklich die Wahrheit sein, dass Rob zwar tot, aber noch lange nicht harmlos ist?

"Drowning - Tödliches Element" von Autorin Rachel Ward wird als Mystery-Thriller beworben.
Es ist dabei eine Mischung aus Drama, Spannungsroman und paranormalen Elementen, wobei für mich die Spannung jedoch nicht durchgängig vorhanden ist.
Im Mittelpunkt der Ereignisse stehen der 15jährige Carl, sowie sein 17jähriger verstorbener Bruder Rob und die 16jährige Neisha. Die Figuren fand ich sehr interessant und realistisch.
Insgesamt gesehen fand ich "Drowning - Tödliches Element" jedoch eher langweilig und mit einem kaum vorhandenen Spannungsbogen. Es wird mit der Angst von Carl gespielt, die für mich jedoch nicht immer wirklich greifbar war.
Empfehlen kann ich "Drowning - Tödliches Element" eher an die Leser paranormaler Romane als an die von Thrillern.
Aber wer Geschichten mit Geistern und unterschwelliger Bedrohung mag, für den ist vielleicht auch dieses Buch etwas. Vom Alter her würde ich "Drowning" ab ca. 14 Jahren empfehlen.

So habe ich bewertet:

 

07. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 07. Dezember gibt es einen Ceylon aus den Niederlanden:


Dieser Tee hat mich enttäuscht. Da gibt es wirklich besseren schwarzen Tee aus dem Teebeutel. Auf diesem Ceylon schwimmt leider ein unschöner Film und auch geschmacklich fand ich ihn nicht so überzeugend.


Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Freitag, 6. Dezember 2013

KW49/2013 - Die Leckereien der Woche - Fruchtpunsch-Gelee

Verschenkt ihr auch gerne selbstgemachte Kleinigkeiten zu Weihnachten?
Ich versuche mir jedes Jahr etwas anderes zu überlegen und habe mir für dieses Jahr selbstgemachte Marmelade und Gelee ausgesucht.
Als Leckerei der Woche stelle ich Euch daher mein Fruchtpunsch-Gelee vor.




Für 16 kleine Gläser habe ich folgende Zutaten verwendet:
2 Liter Fruchtsaft (ich habe Johannisbeer und Traube mit möglichst hohem Fruchtanteil genommen)
2 kg Gelierzucker für Gelee
2 Zimtstangen
3 Sternanis
etwas Zitronen- oder Limettensaft
nach Belieben können auch noch andere Gewürze verwendet werden

Ich bevorzuge kleine Gläser, aber natürlich geht das genauso gut mit großen Gläsern.
Vorher sollten die Deckel für einige Minuten ausgekocht werden und die Gläser natürlich gespült.

1.
Vorab sollte man sich überlegen, welche Gewürze man verwenden möchte. Ich wollte einen feinen Gewürzgeschmack erreichen, der aber nicht zu aufdringlich sein soll und habe mich daher für Zimt und Sternanis entschieden.
Wer es etwas kräftiger mag, der kann auch noch gut Nelken nehmen oder mehr Gewürze.
Der Saft wird in einen großen Topf gegeben. Ich habe diesen hier verwendet.
Dann gibt man die Gewürze dazu (keine Gewürze eventuell in ein Stoffsäckchen binden) und kocht das ganze auf.
Der Saft sollte nun einige Minuten vor sich hin köcheln und dann wieder vollständig abkühlen. Die Gewürze werden dann wieder heraus genommen.

2.
Zu dem abgekühlten Saft wird nun der Zitronensaft und Gelierzucker gegeben und alles zusammen erneut unter ständigem Rühren zum kochen gebracht.
In der Zwischenzeit sollte man bereits die Gläser und Deckel bereit stellen, da sie nach dem Füllen sofort verschlossen werden müssen.
Der Saft mit dem Gelierzucker sollte nun noch einige Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln. Zwischendurch immer wieder umrühren.
  

3.

Zum Befüllen der Gläser sollte man sich eine schmale Soßenkelle bereitlegen, einen Topflappen und doppelt gefaltetes Küchenkrepp. Mit dem Küchenkrepp nimmt man das Glas in die Hand (dann ist es nicht schlimm wenn man etwas kleckert und man hat einen guten Griff ohne sich zu verbrennen). Dann wird das Glas bis knapp unter den Rand mit dem noch fast kochenden Gelee gefüllt. Hat man auf den Rand gekleckert, dann sollte man den schnell abwischen und dann den Deckel fest aufschrauben. Dafür nehme ich noch mal einen Topflappen zur Hilfe mit dem ich das Glas richtig fest halten kann. Dann wird das Glas sofort auf den Deckel gestellt und am besten die nächste Stunde so gelassen bis sie abgekühlt sind.
Das ganze so lange wiederholen, bis alles Gelee in Gläser verteilt ist und diese auf dem Kopf stehen.

Manchmal hört man dann nach einiger Zeit ein ploppendes Geräusch von den Gläsern, aber das muss nicht sein.
Überprüfen ob das Glas wirklich versiegelt ist kann man, indem man mit dem Fingernagel auf den Deckel klopft. Zum Vergleich kann man sich ein leeres Glas mit Deckel daneben stellen. Hört es sich dumpf an, dann ist das Glas meistens dicht. Hört es sich eher blechern an, dann sollte das Gelee besser in den Kühlschrank gestellt und zeitnah gegessen werden. Bei manchen Deckeln wird auch eine Wölbung im Deckel nach innen gezogen oder steht eben leicht heraus, wenn kein Vakuum im Glas ist.

Nun sollten die Gläser noch mit einem Etikett versehen werden.
Als Verzierung für die Deckel kann man Servietten vierteln und mit einem Band über den Deckel binden. Das geht einfach und sieht schön aus.

 
Guten Appetit!




06. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 06. Dezember gibt es einen Früchtetee Türkischer Bayram Apfel-Feige:





Dieser Apfeltee schmeckt richtig schön fruchtig, ohne dabei einen künstlichen Geschmack zu haben. Die Feige schmecke ich nicht heraus, aber als süßer Früchtetee ist er auf jeden Fall zu empfehlen.



Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

KW49/2013 + KW50/2013 - Buchverlosung der Woche - Hochzeitsküsse von Frauke Scheunemann

Es gibt wieder ein Buch zu gewinnen!
Aber die Verlosung wird ebenso wie die darauf folgende über zwei Wochen laufen. 

Ich verlose den Roman "Hochzeitsküsse" von Frauke Scheunemann.

"Hochzeitstorte und Hundekuchen.
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - Caro und Marc wollen endlich heiraten! Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn nicht gerade Hedwig, die Schwiegermutter in spe, unbedingt das Fest planen wollte. So wird aus der intimen Feier, die dem Brautpaar vorschwebt, langsam aber sicher eine Mammutveranstaltung mit 300 geladenen Gästen, einer Kutsche, einer fünfstöckigen Hochzeitstorte – und möglicherweise den Fischer-Chören. Doof auch, dass sich ausgerechnet die beiden Trauzeugen völlig zerstreiten und auch alle anderen Menschen wieder einmal das machen, was sie offenbar am besten können: nämlich Ärger! Kurzum: Dackel Herkules muss erneut den Troubleshooter geben, damit sein Frauchen Carolin das bekommt, was es wirklich verdient: die Traumhochzeit mit ihrem Traummann."



Selbstverständlich handelt es sich um ein neues und ungelesenes Buch. Das Porto für den Versand übernehme ich. Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an: es.deh(at)gmx.de wenn ihr in den Lostopf möchtet.
Einsendeschluss ist am Donnerstag den 19.12.2013 um 20 Uhr. Der Gewinner wird am nächsten Tag bekanntgegeben.

Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Verlosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

05. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 05. Dezember gibt es einen Grünen Tee mit Kaktus aus Polen:




Zielona = grüner Tee
Opuncja = Kaktusart

Ohne zu wissen, dass es sich hier um eine Kaktusart handelt, hätte ich eher auf etwas fruchtiges getippt. Der Tee schmeckt ansonsten ganz gut, man darf ihn aber nicht zu lange ziehen lassen, sonst wird er bitter.



Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

KW49/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Sergey Krivov

Diese Woche möchte ich Euch den in Moskau vor Gericht stehenden Demonstranten Sergey Krivov vorstellen.
UA-Platzhalter-weiß: © Amnesty International

Der in Moskau vor Gericht stehende Demonstrant Sergey Krivov befindet sich seit mehr als zwei Monaten im Hungerstreik. Er protestiert damit gegen die Missachtung seines Rechts auf ein faires Gerichtsverfahren.
Der seit Oktober 2012 inhaftierte Demonstrant Sergey Krivov befindet sich seit dem 19. September im Hungerstreik und fordert die Einhaltung seiner Prozessrechte. So verlangt er Einsicht in die Gerichtsprotokolle, die er seit mehr als einem Monat nicht erhalten hat, sowie die Achtung seines Rechts, Anträge zu stellen.
Der Gesundheitszustand von Sergey Krivov hat sich während seines Hungerstreiks deutlich verschlechtert. Eigenen Angaben zufolge hat er bereits mehr als 20 Kilogramm verloren, ein Fünftel seines Körpergewichts. Sergey Krivov befindet sich in einem äußerst kritischen Zustand und sein Leben ist in Gefahr.

Am 17. November wollte Sergey Krivov seinen Hungerstreik beenden und beantragte die Verlegung in eine Gefängnisklinik und die Verschiebung seiner Anhörung. Er hätte so seinen Hungerstreik mit angemessener medizinischer Begleitung beenden können. Der Verwaltungsdirektor der Strafanstalt lehnte seinen Antrag jedoch ab.
Am 18. und 19. November wurde Sergey Krivov in schlechtem Zustand in den Gerichtssaal gebracht. Er musste sich für den Großteil der Anhörung hinlegen und verlor mehrfach das Bewusstsein. Dennoch weigerte sich der Vorsitzende Richter, die Anhörung zu vertagen und lehnte auch den Antrag des Rechtsbeistands von Sergey Krivov ab, einen Krankenwagen zu rufen, damit ein unabhängiger Arzt Sergey Krivov untersuchen und über dessen Verhandlungsfähigkeit entscheiden könne.

Am 19. November bewilligte der zuständige Richter ein Gesuch der Staatsanwaltschaft und verlängerte die Haft von Sergey Krivov und weiteren Angeklagten im Bolotnaya-Fall um weitere drei Monate. Entgegen russischem Recht hatte die Staatsanwaltschaft zuvor jedoch keinerlei Gründe für eine Verlängerung der Untersuchungshaft der Angeklagten vorgebracht. Derzeit müssen sich zwölf Personen vor dem Moskauer Stadtgericht verantworten. Sie hatten im Mai 2012 an einer genehmigten Kundgebung auf dem Moskauer Bolotnaya-Platz teilgenommen, bei der es zu einem Zusammenstoß zwischen Demonstrierenden und der Polizei gekommen war. Neun von ihnen befinden sich seit über einem Jahr in Haft und der Gesundheitszustand von mindestens sechs von ihnen soll sich in dieser Zeit verschlechtert haben. Einige laufen Gefahr, ernste und bleibende Gesundheitsschäden davonzutragen.

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Sergey Krivov einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: udmail(at)fsin.su, info(at)Russische-Botschaft.de
 
Betreff:
SERGEY KRIVOV

Text:  
Sehr geehrter Herr Kornienko,
 

der in Moskau vor Gericht stehende Demonstrant Sergey Krivov befindet sich seit mehr als zwei Monaten im Hungerstreik. Er protestiert damit gegen die Missachtung seines Rechts auf ein faires Gerichtsverfahren.

Bitte sorgen Sie dafuer, dass Sergey Krivov unabhaengig medizinisch untersucht und betreut wird und dass alle Angeklagten im Bolotnaya-Prozess Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung erhalten.

Bitte entlassen Sie Sergey Krivov umgehend aus dem Gewahrsam und erwaegen Sie fuer ihn und seine Mitangeklagten eine weniger strikte Massnahme als die bereits ein Jahr andauernde Untersuchungshaft, falls eine solche Massnahme rechtlich gerechtfertigt ist.

Ich bitte Sie ausserdem sicherzustellen, dass das Sergey Krivov und seinen Mitangeklagten zustehende Recht auf ein faires Gerichtsverfahren vollstaendig eingehalten und geachtet wird.

Mit freundlichen Gruessen 
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:Inhaftierter Demonstrant in kritischem Zustand 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Philip Pullman: Das magische Messer

Will ist eigentlich ein ganz normaler Junge, aber er macht sich große Sorgen um seine Mutter, die der Meinung ist verfolgt zu werden und die seit dem Verschwinden des Vaters vor über 10 Jahren immer labiler geworden ist. Doch als auch Will eines Tages bemerkt, dass Männer hinter ihm her sind, ist klar, dass dies nicht nur der Phantasie seiner Mutter entsprungen ist. Als er dann noch einer Katze durch ein Fenster in eine andere Welt folgt, ist nicht mehr wie er es bisher kannte. In dieser Welt werden die Erwachsenen von Geistern verfolgt und nur die Kinder sind sicher. Hier trifft er auch auf Lyra, die ebenfalls aus einer anderen Welt stammt, die sich jedoch ebenso von Wills Welt unterscheidet. Der Übergang zwischen den Welten soll möglich sein mit einem geheimnisvollen Gegenstand: dem magischen Messer.

Ich habe "Das magische Messer" von Autor Philip Pullman als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Rufus Beck, der hier wieder einmal seinem Ruf als hervorragender Hörbuchsprecher gerecht wird. "Das magische Messer" ist der zweite Band der Trilogie die mit "Der goldene Kompass" ihren Anfang genommen hat und mit "Das Bernstein Teleskop" ihren Abschluss findet.
Inhaltlich wird nun mit Will eine Figur aus der realen Welt eingeführt, die keinen Dämon hat und von ganz alltäglichen Problemen geplagt wird.
Gerade im Zusammenspiel mit Lyra ist das sehr interessant, da dem Leser dadurch noch einmal bewusst wird, wie anders das Leben ist, dass Lyra bisher geführt hat.
Die neuen Figuren haben mir ausnahmslos gut gefallen und vieles, das im ersten Band nur am Rande erwähnt wurde, ist nun klarer. Für alle, denen "Der magische Kompass" gefallen hat, ist "Das magische Messer" ein absolutes Muss und uneingeschränkt empfehlenswert. Allen anderen empfehle ich, zunächst mit dem ersten Band zu beginnen, da die Handlung aufeinander aufbaut, auch wenn die Bücher in sich abgeschlossen sind.

So habe ich bewertet:


04. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 04. Dezember gibt es einen Grünen Tee mit Zitrone:





Leider schmeckt man hier nur sehr wenig von der Zitrone. Das hat mich etwas enttäuscht.


 
Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Dienstag, 3. Dezember 2013

John Boyne: Der freundliche Mr Crippen




London im Jahr 1910:
Inspektor Walter Dew von Scotland Yard macht eine grausige Entdeckung im Keller eines Wohnhauses in dem er einen Mann zum Verschwinden seiner Frau befragen wollte. Unter den Steinplatten findet er verwesende Leichenteile. Im Rahmen einer Ermittlung sollte man mit solchen Entdeckungen rechnen, doch Dr. Crippen war für Inspektor Dew nicht verdächtig. Der freundliche und ruhige Crippen wirkte alles andere als wie ein blutrünstiger Mörder.
Crippen selber und seine Geliebte Ethel haben London überstürzt verlassen, das muss doch ein Schuleingeständnis sein.
Einige Wochen später legt die SS Montrose von Antwerpen aus ab in Richtung Kanada. An Bord befindet sich eine illustre Mischung erster Klasse Passagiere, von der allein reisenden zurückhaltenden Frau, zu einer schrillen Dame mit ihrer auf Männerfang befindlichen Tochter, bis zum Mann mittleren Alters mit seinem 17jährigen Sohn oder einem jugendlichen Kriminellen in Begleitung seines Vormunds ist alles vertreten.
Doch wo ist der Zusammenhang zum Fall Dr. Crippen?

"Der freundliche Mr Crippen" ist also das neueste Buch von Autor John Boyne - zumindest dachte ich das. Tatsächlich stammt dieses Buch jedoch bereits aus dem Jahr 2004 und wurde lediglich jetzt erst auf Deutsch veröffentlicht. So ist das eben, wenn sich ein Autor mit späteren Werken als erfolgreich erwiesen hat, dann finden auch die Erstlingswerke einen späten Wegs in die Übersetzung und zum Kunden.
Mir hat auch dieses Buch gefallen, aber im Vergleich zu anderen Büchern des Autors wie z.B. "Das späte Geständnis des Tristan Sadler" oder "Das Haus zur besonderen Verwendung" ist es eben doch etwas schwächer.
Inhaltlich kann es mich nicht so sehr überzeugen, wobei es vom Stil her jedoch wieder etwas Besonderes darstellt. Als Vorlage und Inspiration für den Roman diente hier eine echte Mordermittlung aus dem Jahr 1910, die in mehrfacher Hinsicht Aufsehen zu dieser Zeit erregt hat. Gut wiedergegeben fand ich daher auch die Transatlantikreise von Antwerpen nach Kanada inklusive der Figuren an Bord, die zwar leicht überzeichnet wirkten, dadurch jedoch auch besonders bildhaft und lebendig.
Der zweite Erzählstrang beschäftigt sich mit der Person des Dr. Crippen, seinem Werdegang, seiner Ehe und dem Mord an seiner Frau. Im Rückblick kann mich auch dies überzeugen, aber zwischenzeitlich hatte ich doch den Eindruck, dass sich der Autor hier zu sehr auf eine Seite schlägt und mir so Figuren schmackhaft gemacht werden sollen, die ich als Leser aber gar nicht so sehen will.
In dieser Hinsicht bin ich daher ein wenig unschlüssig was den Roman betrifft.
Sehr gut beherrscht hier der Autor jedoch die beiden Geschichten schlussendlich miteinander zu verweben und Klarheit ins Dunkel zu bringen. Da habe ich dann auch den späteren John Boyne wiedererkannt.
Insgesamt gesehen muss ich leider davor warnen an "Der freundliche Mr Crippen" mit der Erwartungshaltung heranzugehen, die die späteren Bücher des Autors zwangsläufig wecken. Für sich gesehen hat mich dieses Buch jedoch gut unterhalten und ich kann es daher an alle Leser empfehlen die Geschichte mögen, die auf wahren Tatsachen beruhen, jedoch auf eine eigene Weise als Roman umgesetzt wurden.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: John Boyne: Der freundliche Mr Crippen

Weitere Informationen zum Buch und zum Autor finden sich auf der Homepage des Arche Verlages.

03. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 03. Dezember gibt es einen Tilo-Tee aus Argentinien:






Was ist Tilo?
Tilo ist eine Pflanze, die in Südamerika und in der Karibik als Ersatz für Lindenblüten gilt.
Die Blätter werden als aromatisch-süßer Nervenberuhigungstee und gegen Depressionen getrunken.

Geschmacklich kommt er Lindenblüten schon recht nahe und erinnert an einen leicht süßen Kräutertee.


 
Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Montag, 2. Dezember 2013

KW48/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Lockwood & Co.: Die seufzende Wendeltreppe von Jonathan Stroud

Ich habe wieder ein wenig Verspätung mit meinem Buchtipp der Woche.
Diesmal gibt es ein Kinder- und Jugendfantasybuch mit dem Titel "Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud.
Inhaltsangabe zu "Lockood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe":
Immer mehr Geister treiben ihr Unwesen in England, bedrohen und töten Menschen und besetzen Häuser.
Lucy und ihre Kollegen von der Agentur Lockwood & Co. sollen nun ein Haus von Geistern bereinigen, doch etwas geht gründlich schief und schließlich steht das ganze Haus in Flammen. Alles scheint mit einem ungeklärten Mordfall zusammenzuhängen, der vor über 50 Jahren geschehen ist. Die Frage ist nur, ob sich Lockwood, Lucy und George mit diesem Fall nicht übernehmen.

Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Autor Jonathan Stroud.
Wer die Bartimäus Bücher geliebt hat, der sollte sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen, denn die Reihen haben bis auf den Autor nur wenige Gemeinsamkeiten.
Erzählerin ist hier die junge Lucy Carlyle, die mit ihren besonderen Fähigkeiten für die noch recht unbekannte Agentur von Anthony Lockwood arbeitet. Seit sich die Probleme mit Geistern immer mehr ausgebreitet haben, sprießen die Agenturen nur so aus dem Boden und Kinder- und Jugendliche sind für diese Erscheinungen besonders empfänglich.
Die drei Hauptfiguren sind mir alle auf ihre Art sympathisch. Da Lucy die Erzählerin ist, erfährt der Leser von ihr die meisten Hintergrundinformationen, anderes bleibt teilweise im Dunkeln.
Die Idee der Geisteraustreibungen ist zwar spätestens seit den Ghostbusters nicht neu, jedoch ist hier die Umsetzung gut gelungen.
Lediglich im Mittelteil hatte "Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe einige Längen für mich.
Empfehlen kann ich dieses Buch an alle Leser ab ca. 12 Jahren die fantastische Jugendliteratur mögen.

02. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Hier gibt es meinen selbst zusammengestellten Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 02. Dezember gibt es einen Blaubeer-Tee aus der Ukraine:



Dieser Blaubeer-Tee hat mir sehr gut geschmeckt. Ich hatte vorher noch nie einen Früchtetee in dieser Geschmacksrichtung probiert und bin doch von der Qualität positiv überrascht.



Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.

Sonntag, 1. Dezember 2013

01. Dezember 2013: Mein Advents-Kalender

Juchhu, es ist wieder Dezember und damit die Zeit für meinen Advents-Kalender!

Heute beginnt mein selbst zusammengestellter Tee-Advents-Kalender und ihr habt die Möglichkeit alle vorgestellten Teesorten zu gewinnen.
Details findet ihr auf der Seite Mein Advents-Kalender 2013


Zum 01. Dezember gibt es einen Zitronengrastee aus Mexiko:




Ich finde diesen Tee sehr lecker und eine tolle Abwechslung zum üblichen Früchtetee.

 

Seid ihr auch neugierig auf diesen Tee und wollt gerne mein Set mit 23 weiteren Teesorten gewinnen?
Dann hinterlasst hier einen Kommentar oder schickt mir eine E-Mail.