Donnerstag, 29. November 2012
Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Ich habe "Ein König für Deutschland" als Hörbuch gehört.
Autor Andreas Eschbach hat sich hier dem Thema Wahlmanipulation angekommen, von dem weitläufig angenommen wird, dass es dieses Problem in Deutschland nicht gibt. In Zeiten unabhängiger Wahlbeobachter und mehrfacher Kontrollen bei der Stimmenauszählung ist man sich als Wähler doch ziemlich sicher, dass die abgegebene Stimme auch genauso gezählt wird. Doch wie sieht es aus, wenn Wahlcomputer verwendet werden? Zwar sind Wahlcomputer seit 2009 in Deutschland verfassungswidrig, doch bei der Bundestagswahl 2005 habe ich selber auch meine Stimme an einem solchen Wahlcomputer abgegeben. "Ein König für Deutschland" zeigt eine Möglichkeit der Wahlmanipulation durch entsprechende Geräte auf. Wäre der Wahlcomputer in Deutschland nicht schon verboten, so wäre ich nun spätestens nach der Lektüre dieses Buchs ein Verfechter des Verbots.
Wie auch schon in "Ausgebrannt" gelingt es dem Autor spielerisch ein ernstes Thema dem Leser transparent zu machen und in eine spannende Geschichte einzubetten.
Andreas Eschbachs Idee, die Manipulation von Wahlcomputern zu beweisen, indem ein Hintertürchen dazu verwendet wird mit einer erfundenen Partei einen Wahlsieg herbeizuführen, ist wirklich großartig. Dass diese Partei dann auch noch die Wiedereinführung der Monarchie bewirken soll, sorgt für einen besonderen Kick.
Ein wenig schade fand ich, dass der Klappentext schon ein wenig zu viel von den Entwicklungen verrät. Ich hätte mich gerne noch mehr überraschen lassen.
Die Hauptfigur Simon König war mir äußerst sympathisch. Jedoch konnte mich leider das Ende des Buchs nicht mehr überzeugen. Über große Bereiche hinweg hat mich die Geschichte gefesselt, doch wirkt der Abschluss leider nicht mehr so stimmig.
Trotz des großartigen Sprechers Ulrich Noethen kann ich dem Hörbuch daher nicht die volle Punktzahl geben. Aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Eschbach.
So habe ich bewertet:
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen