Bewertung: *****
Die junge Maeve lebt in Erinn und gehört dem Volk der Kelten an. Als ein Druide ihr Dorf besucht, wird sie dazu auserwählt ihre Insel vor der Invasion durch die Römer zu retten, indem sie aus Gallien einen mächtigen Halsreif zurück nach Erinn holt.
Maeve hat die Gabe zu finden, was andere nicht finden können, und so führt sie ihre Suche weit hinein in das von den Römern eroberte Land und in den Kampf mit Vercingetorix.
"Maeve - Herrin der Stürme" wird gelesen von Norma Düsekow, die ihre Aufgabe wirklich sehr gut macht. Zunächst dachte ich, dass es hier mehr um Magie und fantastische Elemente gehen würde. Dies spielt auch eine Rolle, doch der Schwerpunkt liegt ganz klar im historischen Bereich und der Geschichte der Gallier und Kelten im Kampf gegen die übermächtigen Römer. Franjo Terhart hat in dieser Hinsicht intensiv recherchiert und in einem Nachwort auch noch einmal die tatsächlichen historischen Ereignisse kommentiert. Insgesamt hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Geschichte von Maeve realistisch ist und solche historischen Romane sind mir immer die liebsten.
Ich kann dieses Hörbuch daher an alle empfehlen, die Interesse an den Kriegen der Römerzeit und der Geschichte der Kelten hat.
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Franjo Terhart: Maeve - Herrin der Stürme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen