Sonntag, 2. Dezember 2012

Linwood Barclay: Kein Entkommen

Bewertung: *****
 
Journalist David Harwood ist einer brisanten Geschichte auf der Spur. Doch damit macht er sich nicht nur Freunde. Auch familiär gibt es Probleme, Davids Frau Jan wirkt depressiv und so ist David erleichtert, als seine Frau einen gemeinsamen Tag im Vergnügungspark mit Sohn Ethan vorschlägt. Aber schon kurz nach der Ankunft gibt es das erste Durcheinander: Ethan ist verschwunden und David und Jan trennen sich um ihn zu suchen. David hat Erfolg und findet Ethan schlafend in seinem Buggy, doch stattdessen ist nun Jan verschwunden. Sie bleibt unauffindbar und die Polizei nimmt ihre Ermittlungen auf. Dabei tauchen schnell die ersten Unklarheiten auf, warum wurden nur zwei Eintrittskarten gekauft und wieso taucht Jan nicht auf den Überwachungsvideos auf? David weiß nicht mehr was er glauben soll ...

"Kein Entkommen" von Linwood Barclay ist ein Einzelband, der in keiner inhaltlichen Verbindung zu den übrigen Büchern des Autors steht. Die Inhaltsangabe hörte sich für mich sehr spannend und interessant an und zu Anfang war ich auch richtig gespannt, was mit Jan geschehen ist und welcher Geschichte der Journalist auf der Spur ist.
Leider nimmt Linwood Barclay dem Leser aber jeden Überraschungseffekt, indem schon ab einem sehr frühen Zeitpunkt Kapitel aus einer anderen Perspektive in die Geschichte eingebunden werden, die nur allzu früh ahnen lassen, worauf das Ganze hier hinaus laufen wird. Auf diesen Teil der Geschichte hätte ich gut verzichten können, bzw. es wäre besser gewesen die Hintergründe auf andere Art und Weise aufzudecken.
Erschreckend fand ich hier eigentlich nur eins: die Vorverurteilung die David erfahren muss und wie sein Umfeld auf das Verschwinden seiner Frau reagiert.
Ob man dieses Buch aber nun deshalb schon Thriller nennen kann, muss jeder selber entscheiden.
Eine volle Empfehlung kann ich für "Kein Entkommen" leider nicht aussprechen. Aber es ist ein Buch, das sich sehr schnell und leicht lesen lässt.



Und hier kann man das Buch kaufen:  Linwood Barclay: Kein Entkommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen