Montag, 3. Dezember 2012

Cat Patrick: Die fünf Leben der Daisy West


Auf den ersten Blick erscheint Daisy West wie jedes andere 15jährige Mädchen. Doch sie hat ein Geheimnis: Dies ist bereits ihr fünftes Leben, denn sie starb viermal und konnte mit dem geheimen Medikament Revive ins Leben zurückgeholt werden. Das Medikament befindet sich in einer Versuchsreihe der Regierung und so muss Daisy jedes Mal mit ihren Betreuern umziehen, wenn ihr wieder einmal das Leben gerettet wurde. An ihrer neuen Schule findet sie schnell eine Freundin und deren Bruder Matt ist besonders attraktiv. Jetzt hat Daisy ein neues Ziel: sie möchte nicht wieder sterben.

Die Autorin Cat Patrick hat mich bereits mit ihrem Buch "Forgotten" begeistert. Jedem Leser, dem "Die fünf Leben der Daisy West" gefallen hat, kann ich es nur empfehlen! "Forgotten" hat mich fasziniert. "Die fünf Leben der Daisy West" erschien mir auf den ersten Blick ähnlich zauberhaft, mehr noch als das erste Buch der Autorin entwickelt es sich jedoch mit fortlaufender Handlung zum echten Thriller. Dabei spielen jedoch blutige Details oder Serienmörder keine Rolle, sondern nur spannende Geheimnisse. Dieses Buch ist daher auch für Jugendliche problemlos geeignet, was auch durch die Wahl eines Jugendbuchverlags deutlich wird.
Besonders gelungen sind der Autorin hier die Nebenfiguren. Megan und Audrey haben mir sehr gut gefallen und auch die Hauptfiguren können überzeugen. Daisy ist nicht so eine starke Heldin wie London in "Forgotten", aber ebenfalls sehr sympathisch und für junge Leser zur Identifikation geeignet. Ebenso wie Daisy weiß der Leser am Anfang nicht viel über die Hintergründe des Testprogramms und Daisys eigene Vergangenheit. Doch es ist sehr fesselnd mit ihr gemeinsam die Geheimnisse aufzudecken. Besonders gut ist hier das Thema Freundschaft umgesetzt und wird in den unterschiedlichsten Formen dargestellt. Natürlich spielt auch das Thema Leben und Tod eine große Rolle, was auch zu einigen sehr traurigen Episoden beiträgt, die jedoch auch zum Nachdenken anregen. Mein einziger Kritikpunkt ist hier, dass das Buch doch sehr "schwarz/weiß" ist. Es gibt nur sehr wenige Grautöne, die Bösen sind richtig böse und manches ist auch recht offensichtlich.
Besonders schön ist hier die Idee des Boje Verlags mit den Aufklebern zu Daisys vergangenen Leben auf der Titelseite. Leider kleben sie aber nicht mehr sonderlich gut, wenn man sie erst mal abgelöst hat. Nicht so toll finde ich den deutschen Buchtitel. Er ist zu lang und auch nicht wirklich treffend. Besser hätte ich es da gefunden, wenn der Originaltitel "Revived" beibehalten worden wäre, wie es auch beim ersten Buch von Cat Patrick gemacht wurde.
Empfehlen kann ich "Die fünf Leben der Daisy West" an alle Jugendlichen ab ca. 14 Jahren, die etwas Interesse an Übersinnlichem und dem Thema Leben und Tod mitbringen und an alle Erwachsenen, die Jugendbücher lieben.

So habe ich bewertet:





Und hier kann man das Buch kaufen:  Cat Patrick: Die fünf Leben der Daisy West

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen