Sonntag, 2. Dezember 2012

Corinna Neuendorf: Die Rebenprinzessin

Bewertung: *****

Bella von Katzenburg wird nach dem tragischen Tod ihrer Mutter von ihrem Vater zur weiteren Erziehung in das Kloster Bärbach geschickt.
Acht lange Jahre erfährt Bella kaum Neuigkeiten von zu Hause, aber dann wird endlich eine Kutsche geschickt um sie abzuholen. Doch Bellas Freude hält nicht lange an. Ihr Vater möchte sie immer noch nicht um sich haben und plant stattdessen sie mit einem älteren, aber reichen Mann zu verheiraten.
Auf der verfeindeten Nachbarburg erwartet Martin von Bärenwinkel, den Sohn des Hausherrn, ein ähnliches Schicksal. Sein Vater stellt ihn vor die Wahl: entweder er heiratet eine ältere und ungeliebte Frau, oder er erklärt sich bereit im Hause der von Katzenburgs zu spionieren und in Erfahrung zu bringen, was ihr Erfolgsgeheimnis in der Weinproduktion ist.
Es kommt wie es kommen muss: Bella und Martin begegnen sich und das Schicksal nimmt seinen Lauf.


"Die Rebenprinzessin" von Corinna Neuendorf hat mich gut unterhalten, jedoch nicht nachhaltig beeindruckt. Es handelt sich hier um eine Aufbereitung des bekannten Materials von "Romeo und Julia" oder den Königskindern die nicht zueinander kommen konnten. Schauplatz ist diesmal das Rheingau, der Weinanbau, sowie die Entstehung einer neuen Rebsorte wurden in die Geschichte eingebunden. Teilweise fand ich das Buch interessant zu lesen, insbesondere wenn es um den Weinanbau ging. Die Handlung ist jedoch sehr vorhersehbar und bietet so gut wie keine Überraschungen.
Corinna Neuendorf liefert mit "Die Rebenprinzessin" souverän einen historischen Roman der eher leichteren Art ab, doch im Vergleich mit anderen Büchern des Genre konnte mich die Geschichte einfach nicht so fesseln. Gerade als Urlaubslektüre, vielleicht auch im Wanderurlaub an der Mosel oder im Rheingau, kann ich mir dieses Buch jedoch sehr gut vorstellen. Wer mit der entsprechenden Erwartung der Neuerzählung einer altbekannten Geschichte an "Die Rebenprinzessin" heran geht, der wird sicherlich auch nicht allzu enttäuscht werden.
Empfehlen kann ich das Buch daher an alle Leser, die nach einem leichten historischen Roman suchen, der eher unterhalten als bilden soll.


Und hier kann man das Buch kaufen::  Corinna Neuendorf: Die Rebenprinzessin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen