Dienstag, 4. Dezember 2012

Kathleen Duey: Die Gabe der Magie

 

Sadimas Geburt steht unter keinem guten Stern, denn dies ist auch der Tag an dem ihre Mutter stirbt. Eine Zauberin hat die Familie betrogen und bestohlen.
Der Vater ist seitdem verbittert, der Bruder muss sich um seine kleine Schwester kümmern und die Familie kann sich nur gerade so von ihrem Hof ernähren. Doch Sadima ist anders als andere Kinder. Sie hört die inneren Stimmen der Tiere und kann sich mit ihnen verständigen, eine Gabe die sie verbergen muss. Doch nach dem Tod ihres Vaters zieht es Sadima in die Stadt. Sie will mehr darüber erfahren, ob ihre Fähigkeiten Gabe oder Fluch sind.

Die Geschichte von Sadima ist nur ein Teil der Handlung in "Die Gabe der Magie" von Kathleen Duey. In abwechselnden Kapiteln wird eine weitere Geschichte erzählt, die zeitlich viele Jahre nach dem ersten Handlungsstrang liegt. Hier wird eine Gruppe von zehn Jungen als Schüler in einem Institut für Magier aufgenommen. Unter ihnen ist Hahp, ein Junge der sich bisher für eher unbegabt hielt. Doch aus irgendeinem Grund wurde er hier aufgenommen und es geht um mehr als nur das Erlernen von Zaubersprüchen, denn laut ihren Lehrern wird nur einer von ihnen die Ausbildung überleben.
Ich persönlich fand den Handlungsstrang rund um die Zauberschule interessanter als die Geschichte von Sadima. Dieser Teil war meiner Meinung nach auch eher dazu da die Hintergründe der Schule zu verstehen, denn schon bald wird die Verbindung von Personen klar. Kathleen Duey hat es verstanden mich zu fesseln und Neugier auf das weitere Geschehen zu wecken.
Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat ist das abrupte Ende, das eigentlich alles ungeklärt lässt. Es ist noch nicht mal ein wirklicher Cliffhanger, sondern das Buch endet einfach mitten in der Geschichte, als würde es auf der nächsten Seite mit dem folgenden Kapitel weiter gehen.
In Anbetracht dessen, dass es immer noch keine deutsche Übersetzung des Folgebandes aus dem Jahr 2009 gibt, finde ich das noch viel unbefriedigender.
Empfehlen kann ich "Die Gabe der Magie" daher eigentlich erst dann, wenn die komplette Reihe erschienen ist und man die Bücher an einem Stück lesen kann.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Kathleen Duey: Die Gabe der Magie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen