Montag, 3. Dezember 2012

Rachel Caine: Haus der Vampire 01 - Verfolgt bis aufs Blut

Bewertung: *****

Claire Danvers ist neu am College in Morganville. Zwar hatte sie die freie Auswahl unter den Elite-Colleges, doch da sie noch minderjährig ist, bestanden ihre Eltern auf einem College im gleichen Bundesstaat. Doch ihr Wohnheim entpuppt sich als wahrer Albtraum. Die beliebte Monika und ihre Clique quälen sie und drohen ihr schließlich mit dem Tod. Claire beschließt sich ein Zimmer außerhalb des Campus zu suchen und lernt so Eve, Shane und Michael kennen, die gemeinsam im Glass-Haus wohnen. Sie stehen Claire bei, als sie schließlich entdeckt was es wirklich mit Morganville auf sich hat.

Eine Freundin hatte mir die Reihe Haus der Vampire empfohlen und ich versprach mir daher einiges davon. Aber leider konnte mich "Verflucht bis aufs Blut" schon nicht überzeugen und den zweiten Band der Reihe habe ich noch nicht mal zu Ende gelesen, obwohl das sonst nicht meine Art ist.
Irgendwie sind mir hier die Figuren nicht sympathisch. Claire ist 16 Jahre alt und behauptet ständig kein Kind mehr zu sein. Doch wenn etwas klingt wie ein Kind, aussieht wie ein Kind und handelt wie ein Kind, dann wird es wohl auch ein Kind sein. Die beiden männlichen Hauptfiguren Shane und Michael entsprechen beide dem Typen gutaussehender Rebell und die "Bösen" der Geschichte sind wirklich einfach nur böse ohne irgendwelche Facetten. Lediglich Eve hat mein Interesse geweckt und über sie und ihre Familie hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Die Handlung fand ich zum Teil unlogisch, Claire ist für ein schlaues Mädchen bemerkenswert naiv und dumm und das Verhalten von Claires Eltern fand ich so gar nicht nachvollziehbar. Immerhin war es nicht so langweilig wie der zweite Band, weshalb dann insgesamt doch noch eine mittelmäßige Bewertung zustande kommt.
Empfehlen kann ich die Reihe Haus der Vampire insbesondere für jüngere Mädchen ab ca. 13 Jahren.


Und hier kann man das Buch kaufen: Rachel Caine: Haus der Vampire 01 - Verfolgt bis aufs Blut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen