Dienstag, 4. Dezember 2012

J.A. Souders: Renegade


Elysium könnte ein wahres Utopia sein. "Mutter" kümmert sich um alle Belange des Volkes und die 16jährige Evie wird als "Tochter des Volkes" einmal ihre Nachfolgerin werden. Elysium ist die Heimat der perfekten Menschen, alle sind blond und blauäugig und "Mutter" bestimmt, welche Genkombinationen für zukünftige Generationen am geeignetsten sind. Aber Elysium ist auch abgeschottet, niemand verlässt es, niemand kommt hinzu, die Stadt befindet sich am Grund des Meeres. Evie stellt dieses Leben nicht in Frage, denn "Mutter" sagt, dass alles so seine Richtigkeit hat. Aber was passiert, wenn doch jemand von Außerhalb in diese Idylle einbricht?

"Renegade - Tiefenrausch" ist das erste Buch der Autorin J. A. Sounders, das auch entgegen der üblichen Praxis erst auf Deutsch erschienen ist und erst später in der Originalsprache folgen wird.
Elysium erscheint perfekt. Aber dem Leser wird schon nach wenigen Kapiteln klar, dass das nicht so ganz der Wahrheit entsprechen kann. Evelyn Winters, genannt Evie, wird als "Tochter des Volkes" erzogen, ausgewählt aufgrund ihrer Gene, um eines Tages die Nachfolge der Alleinherrscherin "Mutter" anzutreten. Es ist daher sehr wichtig, den richtigen Ehemann für Evie zu finden, mit dem sie dann Verpaart werden soll. Berührungen sind vorher nicht gestattet und Evies Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt. Als es zu einem dramatischen Zwischenfall kommt, wird Evie zu ihrem Therapeuten geschickt. Für sie selbst ist dann die Welt wieder in Ordnung, aber der Leser ist zunächst verwirrt, bis mehr Klarheit herrscht.

Den Erzählstil von J.A. Sounders fand ich außergewöhnlich und die Perspektive von Evie sehr gelungen. Ich war von der ersten Seite an fasziniert von Elysium und seinen Bewohnern. Gemeinsam mit Evie entdeckt der Leser nach und nach die Geheimnisse die "Mutter" verbirgt und die Geschichte hinter der Entstehung von Elysium. Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte und die Figur des Gavin hat mir ebenfalls gut gefallen. Gerne hätte ich hier noch mehr aus der Perspektive von Gavin erfahren, um auch seine Beweggründe besser nachvollziehen zu können. Hilfreich ist dazu die kostenlose Kurzgeschichte "Ein dunkles Grab" für den Kindle.
"Renegade - Tiefenrausch" ist in sich abgeschlossen, wird aber sicherlich eine Fortsetzung erhalten, auf die ich mich schon sehr freue.
Optisch sehr schön ist auch das deutsche Cover. Jedoch finde ich es ein wenig merkwürdig eine dunkelhaarige Person abzubilden, wenn im gesamten Buch alle blond sind.
Empfehlen kann ich dieses Buch an alle begeisterten Leser von Dystopien und Jugendfantasyromanen ab ca. 14 Jahren.


So habe ich bewertet:

Und hier kann man das Buch kaufen:  J.A. Souders: Renegade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen