Montag, 3. Dezember 2012

Ivo Pala: Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards


Svenya lebt auf der Straße, seit sie vor dem Leiter eines Kinderheims geflohen ist, der die Mädchen gerne für seine besondere Zwecke zu sich rief. Mit Gelegenheitsjobs hält sie sich über Wasser und wartet darauf, dass sie endlich volljährig wird.
Doch in der Nacht zu ihrem 17. Geburtstag wird alles anders. Wolfsmenschen verfolgen Svenya und merkwürdige Männer kämpfen um sie. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd erwacht sie schließlich in einem unterirdischen Palast. Hier erfährt sie von ihrer wahren Bestimmung: Sie ist Sven’Ya Schwanentochter, eine Elbenprinzessin und dazu bestimmt die Hüterin Midgards zu werden und die Menschen vor den Dunkelelben zu schützen. Doch bis gestern war sie doch noch ein einfaches kleines Menschenmädchen ...


"Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards" hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte bereits eine Leseprobe zu diesem Buch gelesen, die damit begann, dass mit Maschinengewehren bewaffnete Elben einen Angriff an einem Tor abwehren wollten. Das hatte mich ehrlich gesagt ziemlich verschreckt, da ich nun ein Buch voller Schlachten und Kampfgetümmel erwartet hatte. Nachdem ich aber doch eher Positives über dieses Buch gehört hatte, wollte ich mich auf einen Versuch einlassen. Ich habe es nicht bereut. Der Autor Ivo Palo hat sich hier eine ganz besondere Geschichte ausgedacht, die von einem schönen Bucheinband und einer im Buchdeckel befindlichen Karte noch hervorgehoben wird.
Die Figur der Svenya, die der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, fand ich sehr glaubhaft und sympathisch. Natürlich ist sie so etwas Ähnliches wie eine Superheldin und hat keine körperlichen Schwächen, doch auch ihr Charakter und ihre innere Überzeugung konnte mich für sich einnehmen. Auch die Nebenfiguren sind gut gezeichnet, jedoch zu Anfang absichtlich etwas undeutlich, um dem weiteren Ablauf der Geschichte noch nicht zu viel vorweg zu nehmen. Dies revidiert sich jedoch später. Natürlich gibt es hier auch Kampfszenen, diese haben jedoch eher etwas von einem spannenden Actionfilm, als von Krieg.
Insgesamt gesehen habe ich wenig Kritikpunkte an "Die Hüterin Midgards". Einiges war mir zu übertrieben und auch etwas weniger Wendungen hätten es für eine spannende Geschichte getan. Doch empfehlen kann ich dieses Buch auf jeden Fall an alle an Fantasy interessierten Leser ab ca. 14-15 Jahren.


So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen:  Ivo Pala: Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen