Sonntag, 2. Dezember 2012
Simon Beckett: Verwesung
Es ist acht Jahre her, dass Forensik-Experte David Hunter bei Mordermittlungen in einem Moor geholfen hat. Damals wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden und Jerome Monk als Täter überführt. Nie gefunden werden konnten zwei weitere Mädchen, die zur gleichen Zeit verschwunden sind. Doch Monk schweigt. Es tritt Ruhe ein im Moor und im Leben der beteiligten Personen, bis acht Jahre später Monk aus dem Gefängnis flieht. Hunter erhält einen Hilferuf und langsam wird klar, dass noch lange nicht alle Fragen beantwortet sind. Wem kann Hunter wirklich vertrauen?
Mit "Verwesung" legt Simon Beckett den vierten Band der Reihe rund um den Forensik-Experten David Hunter vor. Die bisherige Reihenfolge lautet:
- Die Chemie des Todes
- Kalte Asche
- Leichenblässe
- Verwesung
Während die übrigen Bände klar in der Gegenwart angesiedelt waren, wagt Beckett mit "Verwesung" einen Sprung in die Vergangenheit von David Hunter. Es ist die Zeit vor dem tödlichen Unfall seiner Frau und Tochter, und so erlebt der Leser hier auch einen ungewohnt unbeschwerten David Hunter, der noch nicht ahnt, was das Leben für ihn bereithält. Ich fand es sehr interessant, auch einmal diese Seite seiner Persönlichkeit kennen zu lernen und so besser zu verstehen, welchen Einflüssen Hunter in seinem Leben begegnet ist. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden konnte mich das neue Buch nicht ganz so überzeugen. Die Geschichte ist teilweise etwas vorhersehbar und für meinen Geschmack kam die Forensik zu kurz. Auch die Nebenfiguren können nicht so überzeugen und wirken etwas flach. Sehr stimmungsvoll fand ich jedoch die Schauplätze der Geschichte und beim Lesen spürte man regelrecht die Nebelschwaden und sah die trostlose Gegend vor sich.
Gerne bin ich auch wieder beim nächsten Band der Reihe rund um David Hunter dabei und ich hoffe, Simon Beckett hat dann wieder ein paar Überraschungen parat.
Empfehlenswert ist "Verwesung" für alle die auch die übrigen Bücher der Reihe gelesen haben. Alle anderen sollten zunächst mit "Die Chemie des Todes" beginnen.
So habe ich bewertet:
Und hier kann man das Buch kaufen: Simon Beckett: Verwesung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen