Zum Inhalt möchte ich gar nicht mehr viel sagen, da sich dieser nicht von dem der Buchausgabe unterscheidet.
Ich habe "Sixteen Moons" jedoch als Hörbuch gehört und dies war für mich auch sicherlich die richtige Wahl. Das Hörbuch hatte schon eine Weile bei mir rum gelegen, bevor ich damit angefangen habe. Inzwischen hatte ich schon wieder vergessen, worum es denn eigentlich geht und mich auch nicht erneut informiert.
Ich war daher erst mal ziemlich erstaunt, dass dieses Hörbuch von einem Mann gelesen wird. Sprecher ist Martin Maecker, dessen Stimme auf mich sehr sympathisch wirkte. Irgendwie dachte ich jedoch, dass die Hauptperson in diesem Buch ein Mädchen wäre und aus ihrer Perspektive erzählt würde. Die ersten Minuten haben mich auch noch nicht über diesen Irrtum aufgeklärt, da der Inhalt ehrlich gesagt ziemlich gefühlsbetont und mädchenhaft wirkte. So langsam wurde dann aber klar, dass der Erzähler ein Junge ist und Ethan heißt. Im Verlauf des Hörbuchs wurde dies zum Glück durch die männliche Stimme des Sprechers unterstrichen, beim Buch hätte ich sicherlich noch häufiger ein "Identifikationsproblem" gehabt.
Insgesamt gesehen fand ich daher die Figur des Ethan nicht ganz so gelungen, da er nicht wirklich wie ein Junge wirkte, sondern eher so wie sich ein Mädchen einen Jungen wünscht. Ob dies damit zusammenhängt, dass das Buch von zwei Frauen geschrieben wurde? Die Figur der Lena und ihrer skurrilen Familie hat mir jedoch sehr gut gefallen. Auch die Fantasy Elemente waren für mich teilweise neu und interessant. Vieles wirkte sehr mysteriös, besonders durch die Einblicke in die Vergangenheit. Allerdings hatte das Buch auch einige Längen und konnte den Spannungsbogen nicht über die gesamte Länge halten. Die Fortsetzung wird "Seventeen Moons" heißen und erscheint im September 2011 auf Deutsch. Angelegt ist diese Buchreihe als Trilogie.
Empfehlen kann ich das Hörbuch insbesondere an jugendliche Hörerinnen, die romantische Fantasygeschichten mögen
.
So habe ich bewertet:
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Kami Garcia & Margaret Stohl: Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen