Sonntag, 2. Dezember 2012
Camilla Läckberg: Engel aus Eis
Nach ihrer Erziehungszeit beginnt Erica Falck mit den Recherchen zu ihrem neuen Buch. Währenddessen soll sich Papa Patrick Hedström um die kleine Maja kümmern. Doch ganz so einfach ist es nicht, die Elternzeit mit einem Mordfall in Einklang zu bringen und Patrick ist um jede Ablenkung dankbar. Mordopfer ist Erik Frankel, ein pensionierter Geschichtslehrer, der als Experte für die NS-Zeit gilt. Erica hatte ihm einen alten Orden zur Analyse überlassen, den sie zwischen den Hinterlassenschaften ihrer Mutter gefunden hatte. Doch wer sollte den alten Mann ermorden und warum? Erica wird der Gedanke nicht los, dass auch der Orden etwas damit zu tun hat.
Mit "Engel aus Eis" ist bereits der fünfte Band der Reihe rund um Erika Falck und Patrick Hedström erschienen. Die Reihenfolge lautet:
Die Eisprinzessin schläft
Der Prediger von Fjällbacka
Die Tochter der Kälte
Die Totgesagten
Engel aus Eis
Diese Reihe von Camilla Läckberg wird besonders durch die sympathischen Figuren geprägt. Das Team rund um Patrick Hedström und seine Frau Erica mit ihrer Familie bietet viel Potenzial für Nebenhandlungen, so dass hier nicht nur die Kriminalfälle im Vordergrund stehen. Dabei handelt es sich nicht nur um extreme Charaktere wie in vielen anderen Krimireihen, sondern um Personen mit denen eine Identifikation möglich ist. "Engel aus Eis" ist in sich abgeschlossen, aber so richtig folgen wird mal wohl nur können, wenn man auch einige Hintergründe zu den Figuren aus den anderen Büchern kennt. Inhaltlich dreht sich hier viel um die NS Zeit und die Rolle der Nordländer im Krieg, das fand ich sehr interessant, da mir nicht so bewusst war, dass auch die nördlichen Länder Europas so verwickelt waren. Camilla Läckberg schafft es jedoch nicht in Klischees abzudriften und auch die Beteiligten dieser Zeit gut zu charakterisieren.
Für alle, die auch die anderen Bücher der Reihe gelesen haben, kann ich "Engel aus Eis" uneingeschränkt empfehlen.
So habe ich bewertet:
Und hier kann man das Buch kaufen: Camilla Läckberg: Engel aus Eis
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen