Sonntag, 2. Dezember 2012

Dagmar Hoßfeld: Conni and the Exchange Student

Bewertung: *****

Conni und ihre Freunde erwartet ein aufregendes Ereignis. Eine Schulklasse aus Brighton in England wird zum Schüleraustausch nach Neustadt kommen. Jede Familie soll einen Gastschüler bei sich aufnehmen. Wie das wohl werden wird? Conni ist schon sehr gespannt, wie sie sich mit Mandy verstehen wird, und ob sie sich überhaupt richtig unterhalten können.

"Conni and the Exchange Student" ist die englische Übersetzung von "Conni und die Austauschschülerin", dem dritten Band der Reihe Conni & Co.
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, so auf spielerische Art und Weise den Einstieg in ein englisches Buch zu finden. Leser die das deutsche Buch bereits kennen, haben so die Möglichkeit mit einem bekannten Text zu beginnen. Meine 11-jährige Nichte hat alle bisher auf Deutsch erschienenen Bücher der Reihe gelesen. Da ich häufig mit ihr gemeinsam Englisch lerne, hatte ich gehofft, dass wir dieses Buch in unsere Übungen als "Spaßlektionen" mit einbeziehen können. Sie lernt Englisch seit dem 3. Schuljahr und hat nun drei volle Jahre Unterricht hinter sich. "Conni and the Exchange Student" ist jedoch trotz der Altersempfehlung 11+ noch viel zu schwer für sie. Zwar werden einige Vokabeln jeweils am unteren Ende der Seite übersetzt, aber trotzdem bleiben noch sehr viele unbekannte (und nach meiner Einschätzung auch nicht unbedingt gebräuchliche) Wörter übrig, so dass ein Lesen ohne Wörterbuch daneben nicht möglich ist. Auch werden mehrfach Vokabeln nicht bei ihrem ersten Auftauchen übersetzt, sondern erst, wenn sie einige Seiten (oder auch Kapitel) später erneut verwendet werden. Das fand ich nicht sinnvoll.
Leider hat diese Taschenbuchausgabe auch nicht den Charme der schönen deutschen Hardcoverausgaben. Die liebevoll gestalteten Innenseiten der Buchdeckel gibt es leider nicht, dafür ist die englische Ausgabe jedoch auch ein paar Euro billiger.
Die übliche Zielgruppe der Conni & Co Bücher sind Mädchen im Alter von 10-12 Jahren. Das funktioniert hier jedoch nur, wenn wirklich sehr gute Englischkenntnisse vorhanden sind (vielleicht wenn Englisch ab der 1. Klasse unterrichtet wurde).
Ansonsten kann ich dieses Buch erst für ältere Schüler empfehlen, die sich jedoch von einer Handlung in der Schüler der sechsten Klasse die Hauptrollen spielen, nicht mehr so angesprochen fühlen werden.


Und hier kann man das englischsprachige Buch kaufen: Dagmar Hoßfeld: Conni and the Exchange Student

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen