Sonntag, 2. Dezember 2012

Julie Kagawa: Plötzlich Fee 01 - Sommernacht

Bewertung: *****

Meghan Chase lebt gemeinsam mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihrem vierjährigen Halbbruder Ethan auf einer Farm. Ihr bester Freund ist Robbie, der in der Nachbarschaft lebt. Doch an ihrem 16. Geburtstag ist plötzlich alles anders. Meghan entdeckt, dass sie nicht so normal ist, wie sie immer dachte. Sie sieht Dinge, die es nicht geben kann, ihr kleiner Bruder ist plötzlich ganz verändert und Robbie offenbart ihr, dass sein wirklicher Name Robin Greenfellow, vielen auch bekannt als Puck aus Shakespeares Sommernachtstraum, ist. Meghan selber ist die Tochter von Oberon, dem König des Sommerhofs im Feenreich. Doch Meghan muss sich dem allen stellen und sich sogar auf den Weg ins Feenreich machen, denn ihr kleiner Bruder wurde entführt und durch einen Wechselbalg ersetzt.

"Plötzlich Fee: Sommernacht" ist der erste Band einer Reihe, zu der inzwischen schon einige Folgebände erschienen sind. Den deutschen Titel finde ich nicht so ganz ideal gewählt, da er meiner Meinung nach nur an einen bekannten Film erinnern soll, der so überhaupt nichts mit diesem Buch zu tun hat.
Inhaltlich bietet "Sommernacht" zunächst einmal die Rahmenbedingungen der Reihe, indem Meghan ihre Herkunft entdeckt und ihre erste Prüfung bestehen muss. Zudem lernt sie Prinz Ash kennen, der als romantischer Gegenpart zu Robbie auserkoren ist. Diese Dreiecksgeschichte wird sicherlich in den nächsten Bänden noch fortgeführt werden. In den letzten Jahren sind Feen anscheinend wieder in Mode gekommen. So habe ich bereits die Bücher von Melissa Marr und Maggie Stiefvater gelesen, die mich jedoch nicht überzeugen konnten. Bei Melissa Marr kam mir die Ausgestaltung der Figuren zu kurz und bei Maggie Stiefvater die Hintergründe der Feengeschichte.
Bei Julie Kagawa ist dies zumindest schon mal besser gelöst. Allerdings ist mir auch hier die Protagonistin Meghan zu farblos. Nach dem Lesen von "Sommernacht" weiß ich immer noch fast nichts über sie, dafür haben mir jedoch einige der Nebenfiguren sehr gut gefallen. "Plötzlich Fee: Sommernacht" ist auf jeden Fall ein schönes Buch für alle, die gerne Geschichten über Feen lesen und nach einer kurzweiligen, zwischendurch jedoch auch spannenden Unterhaltung suchen. 



Und hier kann man das Buch kaufen:  Julie Kagawa: Plötzlich Fee 01 - Sommernacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen