Samstag, 1. Dezember 2012

Ursula Poznanski: Erebos


Nick beobachtet, wie unter seinen Mitschülern CDs weiter gegeben werden. Doch als er versucht mehr heraus zu bekommen, trifft er nur auf Schweigen. Einige Tage später ist es dann endlich soweit und eine Mitschülerin bietet ihm ebenfalls die CD an. Doch vorher muss er versprechen ebenfalls niemandem davon zu erzählen.
Ein wenig enttäuscht ist Nick schon, als er feststellt, dass es sich hier lediglich um ein Computerspiel mit Namen Erebos handelt. Warum sind da alle so verrückt nach? Doch nach der Anfangssequenz beginnt Nick zu ahnen, was Erebos so besonders macht. Das Spiel spricht mit ihm! Es scheint Sachen über ihn zu wissen, die aus dem realen Leben stammen. Was steckt hinter dem Ganzen?


Ich habe "Erebos" als Hörbuch gehört und kann hier nur eine volle Empfehlung aussprechen. Gelesen wird es von Jens Wawrczeck, dessen Stimme ganz ausgezeichnet zu einem Jugendbuch passt und der allen Figuren eigene Merkmale gibt. "Erebos" ist nicht wirklich ein Thriller, aber sehr unterhaltsam und spannend. Angesprochen werden sich hier besonders Leser fühlen, die selber schon Erfahrung mit Rollen-/Computerspielen gesammelt haben und daher die Welt die Nick antrifft gut nachvollziehen können. Ich selber habe mich zu Anfang noch gefragt, worauf denn diese Geschichte hinauslaufen soll und ob das nicht ein wenig langweilig wird, doch schon bald war ich ebenso gefangen wie Nick und wollte einfach nur wissen wie es weiter geht. Da ich meine Hörbücher meistens im Auto höre, führte das dann dazu, dass ich mich auf jede Fahrt zur Arbeit regelrecht gefreut habe. Was hier den Reiz ausmacht kann ich gar nicht so genau sagen. Sicherlich spielt hier zum Teil eine Rolle, dass die Geschichte realitätsnah ist. Als Leser/Hörer ist man sich über weite Strecken nicht sicher, wie sich Nicks Erlebnisse erklären lassen und ebenso wie er ist man an einer Auflösung interessiert. Auch das Ende des Buchs fand ich durchaus realistisch und nicht nur an den Haaren herbei gezogen, wie es so oft in Jugendbüchern der Fall ist.
Empfehlen kann ich "Erebos" daher allen Lesern mit einem Hang zum Rollenspiel ab einem Alter von ca. 13 Jahren.


So habe ich bewertet:

 



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Ursula Poznanski: Erebos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen