Samstag, 6. Juni 2015

Meredith McCardle: Die achte Wächterin (Die Zeitenspringer-Saga Band 1)

Amanda Obermann ist Schülerin an der Peel Academy, die vielversprechende Kandidaten als Nachwuchs für die Geheimdienste ausbildet. Jedes Jahr wird die Auswahl am Testtag getroffen, an dem die letzten beiden Schuljahrgänge sich über 1,5 Tage hinweg schwierigen Aufgaben stellen müssen und sich so den Scouts der zukünftigen Arbeitgeber präsentieren. Da Amanda erst im vorletzten Jahrgang ist, gilt dies eigentlich nur als Probe, denn es kommt so gut wie nie vor, dass ein Schüler die Schule vorzeitig verlässt. Umso überraschender ist es, als bei der Abschlussfeier verkündet wird, dass es auch für Amanda der letzte Abend an der Schule ist und sie ausgewählt wurde. Doch es ist nicht die CIA oder das FBI wie Amanda erwartet hätte, sondern eine Organisation mit Namen Annum Guard, von der sie noch nie zuvor gehört hat. Die Existenz von Annum Guard wird streng geheim gehalten, denn diese Organisation nimmt Eingriffe in die Vergangenheit vor und ändert so den Verlauf der Geschichte. Es gibt nur einen ausgewählten Personenkreis der Einfluss nehmen kann und nun soll Amanda das neueste und achte Mitglied unter den Zeitspringern werden. Amanda muss nun alles hinter sich lassen, ihre Familie, ihren Freund und ihren Namen – sie ist nun Iris, die achte Wächterin.

"Die achte Wächterin" von Autorin Meredith McCardle ist der erste Band der Zeitenspringer-Saga, die voraussichtlich aus drei Bänden bestehen wird.
Im Mittelpunkt der Ereignisse steht die 17jährige Amanda, die als Mitglied der Annum Guard rekrutiert wird und nun den Namen Iris trägt. Obwohl man anfangs den Eindruck hat, dass hier wieder einmal ein unfehlbares Übermädchen die Hauptfigur ist, relativiert sich das zum Glück schon bald und Amanda/Iris ist vielmehr ein recht normales Mädchen mit Problemen und Fehlern wie jeder andere. Über das Thema Zeitreisen gibt es natürlich schon sehr viele Bücher mit sehr unterschiedlichen Ansätzen. In "Die achte Wächterin" gibt es eine technische Lösung, indem mit einer Art Taschenuhr ein Wurmloch erschaffen wird. Dies ist sicherlich etwas das man nicht allzu logisch hinterfragen sollte, aber in einem Fantasyroman für Jugendliche erwarte ich auch keine physikalisch wasserdichte Theorie. Mehr als die Technik dreht es sich auch vielmehr darum, welche Auswirkungen Eingriffe in der Vergangenheit auf die Gegenwart haben und was als kleine Verbesserung und was als großer Eingriff zu rechnen ist. Das ist eine Fragestellung mit der sich Amanda/Iris durchaus schwer tut und die auch gar nicht abschließend beantwortet werden kann. Ich fand es dennoch interessant, dass sich die Hauptfigur hier damit auseinandersetzen muss. Ich fand "Was wäre wenn" Überlegungen schon immer sehr interessant und gerade bei Ereignissen in der Geschichte fragt man sich doch manchmal was eine einzelne kleine Änderung für Auswirkungen haben könnte. Die Schilderung der historischen Ereignisse hat mir so auch ganz gut gefallen, wobei ich jedoch fand, dass die Zeitspringer erstaunlich schlecht auf das vorbereitet sind was sie erwartet. So erhält Amanda/Iris z.B. keine richtige Einweisung in ihre Aufträge und die Besonderheiten der Epoche in die sie reist, was ich doch ziemlich merkwürdig fand in Anbetracht dessen, dass ein Fehlverhalten von ihr schließlich den Verlauf der Geschichte ändern kann.
Sosehr mir jedoch die Hauptfigur gefallen hat, so blass sind für mich leider die meisten Nebenfiguren geblieben. Amandas/Iris Generation von Zeitspringern ist nach Farben benannt und ich kann zwar jetzt die unterschiedlichen Namen/Farben aufzählen, aber bis auf wenige Ausnahmen könnte ich nicht benennen was diese sieben Personen ausmacht oder auch nur wie sie aussehen. Ich hoffe das diese Lücke im Folgeband geschlossen wird, der auf Englisch bereits erschienen ist und in der deutschen Version für Ende 2015 angekündigt.
Insgesamt gesehen fand ich "Die achte Wächterin" sehr unterhaltsam und fesselnd, was ich auch daran gemerkt habe, dass ich es fast an einem Stück gelesen habe. Die Spannung kommt nicht zu kurz und wenn man nicht zu sehr an die Logik des Ganzen denkt, dann kann ich das Buch auf jeden Fall an alle Leser ab ca. 14 Jahren empfehlen, die actionreiche und spannende Romane mit Fantasyanteilen mögen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Meredith McCardle: Die achte Wächterin (Die Zeitenspringer-Saga Band 1)

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin gibt es auf der Homepage des ivi Verlages.


Donnerstag, 4. Juni 2015

KW23/2015 - Buchverlosung der Woche - Tod vor Morgengrauen von Deon Meyer

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen!

Ich verlose den Thriler "Tod vor Morgengrauen" von Deon Meyer.

"Zatopek van Heerden, ein ehemaliger Polizist, wird als Privatdetektiv mit einem ganz und gar undankbaren Fall betraut. Er soll den Mord an einem Antiquitätenhändler aufklären, den die Polizisten längst zu den Akten gelegt hat. Doch nun droht das Vermögen des Toten, der kein Testament hinterlassen hat, statt an seine Lebensgefährtin an den Staat zu fallen. Als van Heerden schon aufgeben will, fällt ihm auf, dass der Ausweis des Toten gefälscht ist. Anscheinend hat er eine andere Identität angenommen. Und dann meldet sich auch noch eine alte Frau und behauptet, die Mutter des Toten zu sein." 

Es handelt sich um ein neues und ungelesenes Buch! 
Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Wer seine E-Mail Adresse nicht öffentlich angeben möchte, kann mir diese unter es.deh(at)gmx.de separat mitteilen (hierbei bitte kenntlich machen, zu welchem Kommentar die Adresse gehört).
Einsendeschluss ist am nächsten Donnerstag um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des folgenden Wochenendes bekannt gegeben.
Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 3. Juni 2015

KW23/2015 - Mein Buchtipp der Woche - Der Schneeleopard von Tess Gerritsen

Es gab schon lange keinen Buchtipp der Woche mehr von mir. Aber mit dem neuen Buch aus der Rizzoli und Isles Reihe von Autorin Tess Gerritsen ist es mal wieder soweit.
 
Mit "Der Schneeleopard" ist nun schon der elfte Band rund um Jane Rizzoli und Maura Isles von Autorin Tess Gerritsen erschienen.
Die bisherige Reihenfolge lautet:
1. Die Chirurgin
2. Der Meister
3. Todsünde
4. Schwesternmord
5. Scheintot
6. Blutmale
7. Grabkammer
8. Totengrund
9. Grabesstille
10. Abendruh
11. Der Schneeleopard
Man kann das Buch auch einzeln lesen, jedoch ist die Reihe interessanter, wenn man die Vorgeschichte der Figuren kennt.


Inhaltsangabe des Verlages:
Die Polizei von Boston ermittelt in einem bizarren Mordfall. Die Leiche eines Jägers und Tierpräparators wurde gefunden – ausgeweidet und aufgehängt wie eines seiner Beutetiere. In den Wäldern werden Knochenreste eines weiteren Opfers entdeckt. Doch Boston ist nicht das einzige Jagdrevier des Killers. Es scheint eine Verbindung zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall in Afrika zu geben, wo die Teilnehmer einer Safari förmlich abgeschlachtet wurden. Nur eine Frau entkam dem Massaker und könnte Jane Rizzoli helfen, den Mörder zu identifizieren…
 
Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
Mir haben auch schon die anderen Bände der Reihe rund um die Forensik-Expertin Maura Isles und Polizistin Jane Rizzoli sehr gut gefallen, was besonders an den überzeugenden Figuren liegt.
"Der Schneeleopard" unterscheidet sich dennoch sehr von seinen Vorgängern, da hier in zwei Erzähl- und Zeitebenen berichtet wird und sich einer der Schauplätze in Afrika befindet. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen und ich habe sowohl gerne mehr über Jane und Maura mit ihrem Mordfall in Boston gelesen, als auch von einer Gruppe Touristen einige Jahre zuvor in Botswana, von denen klar ist, dass dies irgendwie mit dem aktuellen Mord zusammen hängt.
Gerade die Beschreibung der Safari und der dort aufeinander treffenden Figuren konnte mich für sich einnehmen und auch die eingeflossenen Recherchen dazu haben mir gefallen und waren informativ.
In Bosten geht es dagegen um die typischen Ermittlungen kombiniert mit dem Privatleben von Jane und Maura, was sich hier jedoch gut die Waage hält. Neu war für mich, dass ich seit dem Lesen des letzten Bandes der Reihe einige Folgen der TV Serie "Rizzoli & Isles" gesehen habe und das hat mich wohl mehr beeinflusst als ich vermutet hatte. Ich hatte von Beginn der Buchreihe an eine recht genaue Vorstellung davon, wie Jane und Maura aussehen und sich verhalten und war zunächst enttäuscht als ich die Umsetzung der Figuren fürs Fernsehen gesehen habe. Inzwischen habe ich jedoch anscheinend unbewusst die Schauspielerinnen und Darstellung in der Serie mit den Figuren verwoben, so dass ich nun beim Lesen ein ganz anderes Bild vor Augen hatte und auch das Gefühl hatte, dass sich die Figuren ein wenig anders verhalten als zuvor – eben mehr wie es in der Serie umgesetzt ist. Ich weiß nun jedoch nicht, ob das vollständig auf meiner Phantasie beruht, denn ich habe auch gelesen, dass Autorin Tess Gerritsen vorhatte ihre Buchfiguren mehr an die TV-Charaktere anzulehnen. Es könnte daher sein, dass jemand der die TV Serie nicht kennt oder aber nur die Serie ohne zuvor ein Buch gelesen zu haben, das ganz anders empfindet.
Nicht ganz so realistisch fand ich diesmal den Kriminalfall, denn die Auflösung ist doch nicht gerade alltagstauglich. Aber da mich die Figuren und die Beschreibungen so gut unterhalten haben, hat mich das eigentlich auch gar nicht gestört und so will ich dafür auch nichts in der Wertung abziehen.
Für alle Fans der Reihe ist auch "Der Schneeleopard" ein absolutes Muss und wer die Reihe tatsächlich noch nicht kennt, aber Thriller mag, dem empfehle ich den Einstieg.
  
Und hier kann man das Buch kaufen: Tess Gerritsen: Der Schneeleopard
 
Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin gibt es auf der Homepage des Limes Verlages.
 

Dienstag, 2. Juni 2015

Sonja Kaiblinger: Lilien & Luftschlösser - Verliebt in Serie, Folge 2

Inhaltsangabe des Verlages:
Nachdem Jasper Abby aus der Soap in die Realwelt gefolgt ist, gerät sie gewaltig in Erklärungsnot. Deborah tobt, Jasper ist ziemlich verwirrt, aber zugleich fasziniert von New York. Gerade als Abby überlegt, ob Jasper vielleicht doch ganz nett (oder sogar mehr als nett?) ist, kündigt sich auch schon der nächste Sprung in die Serie an.
Dort plant Bösewicht DeWitt eine neue Intrige. Aber wieso will er die Ashworths um jeden Preis ruinieren? Mithilfe von Tante Gladys und Hausmädchen Clarissa kommt Abby einem unglaublichen Familiengeheimnis auf die Spur.

Ich habe "Lilien und Luftschlösser - Verliebt in Serie, Folge 2" von Autorin Sonja Kaiblinger als Hörbuch gehört. Gelesen wird es von Marie-Luise Schramm, die auch schon das erste Buch der Reihe gesprochen hat. Sie ist in der Rolle der Abby einfach großartig und verkörpert die Figur des 14jährigen Mädchen perfekt. Band eins endete mit einem Cliffhanger und nun wird die Geschichte nahtlos weiter erzählt. Mir gefällt die Grundidee des Mädchens, dass täglich in einer Fernsehserie landet und seither zwei Leben parallel lebt, sehr gut. Abby weiß ebenso wie der Leser/Hörer nicht, warum das Ganze überhaupt passiert und versucht seitdem verzweifelt für ein Happy End zu sorgen und so der Serie wieder zu entkommen. Doch das ist natürlich alles andere als einfach und statt für Frieden sorgt Abby für immer mehr Chaos. Inzwischen erfährt man immer mehr über die Hintergründe der Figuren und es rücken Figuren in den Fokus die man vorher noch gar nicht so im Blick hatte. "Lilien und Luftschlösser" ist eines der wenigen Hörbücher bei dem ich wirklich lachen musste und eine echte Situationskomik entsteht. Band zwei hatte mehr Überraschungen zu bieten als ich erwartet hätte und das weckt auch große Erwartungen für den dritten Band bei mir. Auch der mittlere Band endet wieder mit einem Cliffhanger, aber das kann bei einer Reihe rund um das Thema Seifenoper eigentlich auch nicht anders sein. Mit dem dritten Band soll die Reihe auch zu ihrem Ende finden. 
Empfehlen kann ich dieses Buch und überhaupt diese Reihe an alle Leser/Hörer, die humorvolle Jugenbücher mögen.

So habe ich  bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Sonja Kaiblinger: Lilien und Luftschlösser - Verliebt in Serie, Folge 2

Weitere Information zum Hörbuch und zur Autorin findet man auf der Homepage des Silberfisch Verlages.