Samstag, 6. April 2013

Yves Grevet: "Méto - Die Insel" (Méto 02)



Inhaltlich ist es fast unmöglich etwas zu den Ereignissen in "Méto - Die Insel" zu sagen, ohne bereits zu viel zu verraten oder denen die Spannung zu verderben, die vielleicht "Méto - Das Haus" noch nicht gelesen haben.
"Die Insel" ist der zweite Teil der Trilogie von Yves Grevet.
"Méto" ist eine Dystopie, die jedoch nicht in der Zukunft spielt. Vielmehr entspricht dies einer "was-wäre-wenn" Geschichte in der Art einer parallelen Entwicklung zur bekannten Weltgeschichte.

"Méto - Das Haus" hatte mich sehr positiv überrascht. Die Fortsetzung "Méto - Die Insel" habe ich nun als Hörbuch gehört. Gelesen wird das Hörbuch von Rainer Strecker, der wirklich ein sehr guter Sprecher ist. "Die Insel" konzentriert sich jedoch sehr auf die Figur des Méto und andere jüngere Charaktere und dafür klang mir die Stimme oft etwas zu erwachsen. Inhaltlich empfand ich den ersten Teil als sehr geheimnisvoll und hatte nun die Hoffnung hier in der Fortsetzung genauso mitgerissen zu werden. Das hat jedoch leider nicht so ganz funktioniert. Ich fand das Buch einfach nicht so spannend und auch die neuen Figuren und Schauplätze konnten mich nicht sehr überzeugen. Die meisten Fragen werden auch hier noch nicht geklärt, stattdessen kommen noch neue dazu. Schön ist jedoch, dass man in "Die Insel" endlich eine zeitliche Orientierung erhält, was mir in "Das Haus" immer gefehlt hat.
Insgesamt gesehen bin ich also etwas enttäuscht von diesem zweiten Band der Trilogie. Da ich jedoch auch schon in den dritten Band "Die Welt" reingehört habe, kann ich schon sagen, dass dieser mich wieder entschädigt. Hier gibt es endlich Antworten und eine spannende Wendung.
Empfehlen kann ich die „Méto“ Reihe an alle Leser und Hörer ab ca. 12 - 13 Jahren, die sich für spannende Geschichten interessieren. Angesprochen fühlen können sich hier sowohl Jungen als auch Mädchen.
Die Laufzeit des Hörbuchs ist mit 235 Minuten auf 3 CDs relativ kurz.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Yves Grevet: "Méto - Die Insel" (Méto 02)

Freitag, 5. April 2013

KW14/2013 - Die Leckereien der Woche - süßer Zucchini-Kuchen

Heute gibt es bei mir als Leckerei der Woche verstecktes Gemüse in der Art eines süßen Zucchini-Kuchen. Dieser Kuchen ist eine tolle Alternative zu herzhaften Zucchini-Gerichten und Kindern kann so auch noch das verhasste Gemüse "untergejubelt" werden.
 

Für eine Rührkuchenform benötigt man folgende Zutaten:
3 Eier
150 g braunen Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Öl
50 ml Saft (ich habe Mango genommen)
250 g Mehl
1 Teelöffel Natron
2 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Zimt
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehobelte Haselnüsse
100 g gehackte Zartbitterschokolade
300 g geschälte Zucchini ohne Kerne (ca. 600 g im Ganzen) 
Für die Glasur: Schokolade nach Wahl, ca. 150 g Puderzucker und etwas Zitronensaft (ca. 2 Eßlöffel)


1.
Die Zucchini raspeln und bei Seite stellen.

2. 
Öl, Saft, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel verquirlen.
 Dann die Eier einzeln zugeben und ebenfalls gut durchmixen.

3.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit Natron, Backpulver, Zimt, Haselnüssen und Schokoladenstückchen vermischen.

4.
Die Mehlmischung portionsweise unter die Eiermischung rühren.
 Dann die Zucchini unterheben.

5.
Eine Rührkuchenform mit Butter oder Margarine ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen.
 Den Kuchen bei ca. 180° C für ca. 40 Minuten backen bis er schön gebräunt ist. Eventuell die Stäbchenprobe machen.

6.
Den Kuchen je zur Hälfte mit Zuckerguss und Schokolade bestreichen, oder nach Belieben dekorieren.



Guten Appetit!

Donnerstag, 4. April 2013

C. J. Daugherty: Night School 02 - Der den Zweifel sät


Allie kehrt nach den Sommerferien an die Cimmeria Academy zurück. Ihre Mutter hat ihr nun endlich einige Fragen beantwortet und Allie weiß nun, warum sie ausgerechnet zu dieser Schule geschickt wurde. Zu ihrer großen Freude wird Allie nun in der Night School aufgenommen und erhält die außerschulische Ausbildung. Wegen der besonderen Ereignisse im Sommertrimester und einige Vorkommnissen in London wird nun ein Schwerpunkt auf Selbstverteidigung gelegt. Aber Allie muss nicht nur körperlich an sich arbeiten, auch das Thema Jungs macht ihr das Leben schwerer als erwartet ...

"Night School 01 - Du darfst keinem trauen" hatte mir bereits sehr gut gefallen, nachdem ich mich erst mal damit angefreundet hatte, dass es sich um einen Jugendthriller und kein Fantasybuch handelt. Ich hatte zwar große Erwartungen an die Fortsetzung, aber ich hätte nicht gedacht, dass mir "Night School 02 - Der den Zweifel sät" noch besser gefallen wird. Im ersten Buch hatte ich noch die vielen ungeklärten Fragen und geringe Entwicklung der Charaktere als Schwachpunkt gesehen. Doch der zweite Band bietet endlich ein paar Antworten (wenn auch noch lange nicht alle) und ich empfand die Figuren als sehr viel wandelbarer und vielschichtiger als noch zu Beginn der Reihe. Es ist noch lange nicht geklärt wer hier Freund und Feind ist und das macht das Ganze besonders spannend.
Für mich ist "Night School" eine tolle Mischung aus Dramatik, Romantik, Geheimnissen und Spannung. Im Vergleich zum ersten Buch ist "Der den Zweifel sät" noch ein wenig actionreicher, auch wenn es eine Prise weniger Liebesverwirrungen hätten sein können.
Empfehlen kann ich dieses Buch und die gesamte Reihe an alle Leser ab ca. 14 Jahren die gerne mysteriöse Bücher lesen, die ohne phantastische Elemente auskommen.
Weitere Titel der Reihe sind bereits in Vorbereitung und die Leser können noch in diesem Jahr mit "Night School 03 - Denn Wahrheit muss du suchen" (10/2013) rechnen. Im nächsten Jahr sollen dann noch "Night School 04 - Um der Hoffnung willen" und "Night School 05 - Und Gewissheit wirst du haben" folgen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: C. J. Daugherty: Nicht School 02 - Der den Zweifel sät

Weitere Informationen zum Buch, der Reihe und der Autorin finden sich auf der Homepage der Verlagsgruppe Oetinger, sowie auf www.nightschool.de.

Mittwoch, 3. April 2013

KW14/2013 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Jehad Sadeq Aziz Salman und andere

Ich möchte Euch Jehad Sadeq Aziz Salman (16 Jahre alt) vorstellen.
Jehad Sadeq Aziz Salman: © privat
 
JEHAD SADEQ AZIZ SALMAN, 16 Jahre alt
EBRAHIM AHMED RADI AL-MOQDAD, 15 Jahre alt
NASER SAEED HASSAN, 20 Jahre alt
HASSAN ABDUL JALIL AL-EKRI, 20 Jahre alt
SADEQ JALIL IBRAHIM AL-HAIKI

Das Urteil im Gerichtsverfahren gegen zwei Jugendliche und drei männliche Erwachsene, die an Protesten in Bahrain teilgenommen haben, wird am 4. April verkündet.

Am 4. April 2013 wird das hohe Strafgericht in al-Manama sein Urteil in den Verfahren gegen Jehad Sadeq Aziz Salman, Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad, Naser Saeed Hassan, Hassan Abdul Jalil al-Ekri und Sadeq Jalil Ibrahim al-Haiki verkünden. Die Anklagepunkte berufen sich auf das bahrainische Strafgesetzbuch und das Antiterrorgesetz von 2006 und lauten auf "Mordversuch", "In Brand setzen eines Polizeifahrzeuges", "gesetzeswidrige Versammlungen und Ausschreitungen", "Werfen von Molotow-Cocktails" und "versuchter Diebstahl eines Polizeifahrzeugs". Der Prozess begann am 16. Oktober 2012. Es folgten insgesamt sieben Verhandlungstage. In den letzten Verhandlungen befragte das Gericht Entlastungs- und BelastungszeugInnen, darunter einige PolizeibeamtInnen. In den vorangegangenen Verhandlungen bemängelten die StrafverteidigerInnen widersprüchliche Aussagen der BelastungszeugInnen sowie Widersprüche in Bezug auf Verletzungen, die sie erlitten haben sollen.
Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad: © privat
Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad: © privat

Im Fall eines Schuldspruchs könnten Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad zu bis zu sieben Jahren Haft verurteilt werden. In Bahrain liegt das Strafmündigkeitsalter bei 15 Jahren. Da Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad noch nicht 18 Jahre alt sind, sollten sie nach dem bahrainischen Jugendstrafrecht behandelt werden.
Da das Urteil bereits in wenigen Tagen verkündet wird, bittet Amnesty International nachdrücklich darum, in dieser entscheidenden Phase Appelle zu schreiben.
Es gibt eine Urgent Action, die sich für Jehad Sadeq Aziz Salman und die anderen einsetzt.
Der Appell richtet sich an König von Bahrain. 

Schreibt eine E-Mail an: Info(at)bahrain-embassy.de

Betreff:
Jehad Sadeq Aziz Salman, Ebrahim Ahmed Radial Al-Moqdad, Naser Saeed Hassan, Hassan Abdul Jalil Al-Ekri, Sadeq Jalil Al-Haiki

Text:
Mit der Bitte um Weiterleitung an den Koenig von Bahrain.

Shaikh Hamad bin 'Issa Al Khalifa
Office of His Majesty the King
P.O. Box 555, Rifa'a Palace
al-Manama
BAHRAIN

Majestaet,

ich bin sehr besorgt darueber, dass Jehad Sadeq Aziz Salman und Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad trotz ihres jugendlichen Alters von weniger als 18 Jahren wie Erwachsene behandelt werden. Stellen Sie bitte sicher, dass im Fall der beiden Jungen das Jugendstrafrecht angewandt wird.

Bitte sorgen Sie dafuer, dass Jehad Sadeq Aziz Salman, Ebrahim Ahmed Radi al-Moqdad, Naser Saeed Hassan, Hassan Abdul Jalil al-Ekri und Sadeq Jalil Ibrahim al-Haiki weder gefoltert noch in anderer Weise misshandelt werden und stellen Sie sicher, dass die von ihnen erhobenen Foltervorwuerfe unabhaengig untersucht und Aussagen, die unter Folter oder anderen Misshandlungen gemacht wurden, vor Gericht nicht zugelassen werden.

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren:

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."



(Quelle: Amnesty International)

Dienstag, 2. April 2013

Amanda Hocking: Watersong - Sternenlied


Die Schwestern Harper und Gemma Fisher leben mit ihrem Vater im Küstenort Capri. Gemma ist eine leidenschaftliche Schwimmerin und trainiert hart um eines Tages an den olympischen Spielen teilnehmen zu können. Capri ist ein beliebter Touristenort und so verbringen auch die drei Schönheiten Penn, Lexi und Thea die Sommermonate dort. Doch etwas ist unheimlich an den Mädchen, die den Kontakt zu Gemma suchen. Haben sie vielleicht sogar etwas mit den verschwundenen Jungen zu tun?

"Watersong - Sternenlied" von Amanda Hocking ist der Auftakt einer neuen Buchreihe.
Leider konnten mich weder die Figuren noch die Handlung so richtig überzeugen. Gemma ist 16 Jahre und Harper ist 18 Jahre alt. Sie sind die beiden Hauptfiguren von "Watersong" und müssen sich neben ihrem Schul- und Trainingsalltag noch mit einer sehr ungewöhnlichen Familiensituation auseinander setzen. Sie leben bei ihrem Vater, was dazu geführt hat, dass Harper immer mehr die Mutterrolle für Gemma übernommen hat. Das ist teilweise schon sehr extrem und generell werden die Mädchen ziemlich behütet. Die besondere Situation mit der Mutter der Mädchen fand ich jedoch sehr interessant und gut geschrieben. Das ist auch mit ein Grund dafür, warum das Buch doch noch eine ganz gute Bewertung von mir erhält.
Inhaltlich konnte mich "Watersong" leider nicht so überzeugen. Die Figuren sind recht flach gezeichnet und konnten bis auf einige Nebenfiguren keine Sympathien bei mir wecken. Gemma ist natürlich wunderschön, sportlich und beliebt und auch wenn Harper mehr nach ihrem Vater kommt (ist mal wieder typisch: die "hübsche" Tochter kommt nach der Mutter, die andere nach dem Vater), ist sie doch auch überall wegen ihrer Zuverlässigkeit, ihrem Fleiß und guten Leistungen beliebt. Ich kann solche stereotypen Supermädchen echt langsam nicht mehr sehen. Auch die Idee der Sirenen ist meiner Meinung nach nicht gut umgesetzt. Das Thema an sich finde ich interessant, aber es ist so belanglos integriert (oder eben nicht richtig integriert), dass es keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Dazu kommt noch, dass mich dieses Buch leider nicht überraschen konnte. Alles was hier passiert ist ziemlich vorhersehbar und wieder einmal fällt mir auf, dass in diesem amerikanischen Buch jeder Kuss einen Skandal darstellt, aber verstümmelte Leichen zu einer Altersempfehlung in den USA ab 12 Jahren führen.
Ich kann dieses Buch an alle (weiblichen) Leser ab ca. 14 Jahren empfehlen, die sich für das Thema Sommerliebe und Sirenen interessieren und darüber hinaus keine großen Ansprüche an die Handlung stellen.
Besonders loben kann ich hier jedoch die Covergestaltung. Die Oberfläche des Schutzumschlages wurde irgendwie behandelt, so dass sie schillert wie Wasser im Sonnenlicht. Das sieht wirklich wunderschön aus! Der Schutzumschlag ist auch von innen bedruckt und kann so auch als kleines Poster verwendet werden.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Amanda Hocking: Watersong - Sternenlied

Weitere Informationen zum Buch, der Reihe und der Autorin gibt es auf der Homepage des cbt Verlages. Hier gibt es auch eine Leseprobe.

Montag, 1. April 2013

Lian Hearn: Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille




Inhaltsangabe vom Verlag:
Es geschah im letzten Tageslicht, im Regen. Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird seine Familie ermordet und er selbst entkommt dem Tod nur knapp. Otori Shigeru vom Clan der Otori ist es, der ihn rettet - mit dem Schlangenschwert in der Hand. Von ihm lernt Takeo die Bräuche der Clans. Dabei gerät er immer tiefer in eine Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache ... Ein romantisches Abenteuer aus dem feudalen Japan!

Ich habe "Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille" als Hörbuch gehört.
Gelesen wird es von zwei Sprechern, die jeweils eine Erzählperspektive lesen. Die Erzählung des jungen Lord Takeo übernimmt hierbei August Diehl, die junge Lady Kaede wird von Marlen Diekhoff gelesen. Beide Sprecher erledigen diese Aufgabe solide, wobei mir Lord Takeo aber manchmal zu emotionslos gelesen wurde.
Inhaltlich fand ich "Das Schwert der Stille" zwar interessant, aber nicht spannend. Einiges war sehr vorhersehbar und nur weniges kann überraschen. Die Figuren erschienen mir manchmal ein wenig farblos, wobei jedoch einige der Nebenfiguren bei mir punkten konnten.
Erwartet hatte ich ein abenteuerliches Fantasyspektakel. Geboten wird hier jedoch eher ein historischer Roman mit fantastischen Elementen. Es ist daher nicht so spannend, wie man das vielleicht nach der Inhaltsangabe erwarten mag. Wer sich für das alte Japan interessiert, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten und wie es zu dieser Zeit eben üblich war, rollt hier auch der eine oder andere abgeschlagene Kopf durch das Hörbuch. Ich würde die Reihe "Der Clan der Otori" daher auch nicht als typische Jugendbuchreihe bezeichnen. Empfehlen kann ich dieses Buch daher insbesondere an Hörer, die sich für das feudale Japan interessieren.
Fortgesetzt wird die Reihe noch mit drei weiteren Büchern und einem "Wie alles begann".

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Lian Hearn: Der Clan der Otori 01 - Das Schwert der Stille

Sonntag, 31. März 2013

KW13/2013 - Mein Buchtipp der Woche - Wo die Nacht beginnt (All Souls 2) von Deborah Harkness

Ich habe überlegt, was ich diese Woche als Buchtipp präsentieren soll und es gab eigentlich nur ein Buch, dass mir wirklich so beeindruckt hat, dass ich es Euch besonders empfehlen möchte. Es handelt sich um den zweiten Band der All Souls Trilogie von Deborah Harkness. Das Buch heißt "Wo die Nacht beginnt" und ist die Fortsetzung von "Die Seelen der Nacht", das ich Euch bereits zuvor empfohlen habe.


Inhaltsangabe von "Wo die Nacht beginnt":
Normalerweise beginne ich mit einer kurzen Einführung in den Inhalt. Doch da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, verzichte ich darauf und verweise stattdessen lieber auf die Zusammenfassung "Was bisher geschah" die vom Verlag erstellt wurde. Diese ist auch vorne im Buch abgedruckt, was ich wirklich sehr hilfreich fand um mich direkt wieder in der Geschichte zurechtzufinden. Das Grundthema der Bücher ist die Suche nach dem Ursprung der nicht menschlichen Arten Hexen, Vampire und Dämonen und der Möglichkeit, deren Aussterben zu verhindern. Dabei spielen Recherche, wissenschaftliche Theorien und Liebe über alle Grenzen hinweg eine Rolle.
 
Warum ich dieses Buch empfehlen kann:
"Wo die Nacht beginnt" schließt inhaltlich nahtlos an den Vorgänger "Die Seelen der Nacht" von Autorin Deborah Harkness an. Die Autorin ist Professorin für europäische Geschichte und das ist diesem Buch ganz deutlich anzumerken. Zu 90 % ist "Wo die Nacht beginnt" ein historischer Roman und das im positiven Sinne. Mit dem Wissen der Zukunft wird auf die Vergangenheit geblickt und das Who’s Who des elisabethanischen Zeitalters so nahegebracht, als würde man hier alte Freunde besuchen. Man merkt hier deutlich, dass sich die Autorin mit der Materie auskennt und die Schilderungen der historischen Figuren und Ereignisse sorgt doch auch für so manchen Schmunzler. Bei der Unterscheidung wer eine echte historische Persönlichkeit ist und wer der Phantasie der Autorin entsprungen ist, hilft ein Personenregister im Anhang. Ich mag besonders gerne die Figuren in den Büchern von Deborah Harkness. Sie wirken so lebendig auf mich und in diesem zweiten Band sind noch dazu sehr interessante Nebenfiguren in den Fokus gerückt.
Ich habe festgestellt, dass ich "Wo die Nacht beginnt" recht langsam gelesen habe. Der Grund dafür ist jedoch nicht, dass mich das Buch gelangweilt hätte oder ich Probleme hatte mich einzufinden. Vielmehr habe ich jede Textzeile genossen und versucht das Ende aufzuschieben. Mit knapp 800 Seiten ist die Fortsetzung ähnlich umfangreich wie das erste Buch, aber bis darauf, dass mir die Arme etwas lahm wurden, hätten es auch gut noch mehr Seiten sein können. Das Ende ist diesmal kein so fieser Cliffhanger wie in "Die Seelen der Nacht". "Wo die Nacht beginnt" endet mit einem logischen Zwischenhalt, der aber ganz klar auch auf die Fortsetzung vorbereitet, die den Abschluss der Trilogie bilden soll. Leider ist über den Erscheinungstermin aber noch nichts bekannt.
Durch die Verbindung von Zeitreise und historischen Roman, ähnelt "Wo die Nacht beginnt" noch mehr den Büchern von Diana Gabaldon als es beim ersten Band der Fall war. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass den Lesern dieser Autorin auch die Bücher von Deborah Harkness gefallen. Bei Harkness steht aber doch der Fantasyanteil mehr im Vordergrund und auch wenn ich Diana Gabaldon sehr schätze, muss ich doch sagen, dass die Bücher von Deborah Harkness historisch fundierter sind.
"Wo die Nacht beginnt" empfehle ich daher allen Lesern denen auch das erste Buch gefallen hat und darüber hinaus auch allen, die gerne Bücher über das elisabethanische Zeitalter lesen.


Weitere Informationen zum Buch, der Reihe und der Autorin findet sich auf der Homepage des Blanvalet Verlages. Hier findet sich auch eine Leseprobe zu beiden Büchern.