Samstag, 26. Juli 2014

Der Gewinner der Buchverlosung aus KW28/2014 (Die 11. Stunde)

Das Losschweinchen hat entschieden und der Gewinner der Buchverlosung der Woche zum Buch "Die 11. Stunde" von James Patterson aus dem Limes Verlag steht fest.

Limes wartet auf seinen Einsatz.

Es wurden 19 Lose geschrieben.

Mit etwas Verspätung ist Limes zur Auslosung erschienen.

Für ein Los hat Limes sich entschieden.




Herzlichen Glückwunsch, ANGI!
Du bekommst eine E-Mail von mir wegen dem Buchversand. :-)

Es geht auch bereits weiter mit der nächsten Buchverlosung:
Trix Solier

Donnerstag, 24. Juli 2014

KW30/2014 - Buchverlosung der Woche - Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel von Sergej Lukianenko

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen! 

Ich verlose den Fantasyroman "Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel" von Sergej Lukianenko

"Trix, Erbe des Herzogtums Solier, wird Opfer eines gemeinen Putschs. Er schwört Rache. Bloß wie? Die wilde Welt jenseits der Schlossmauern ist nichts für zarte Jünglinge. Grässliche Untote, verwirrte Feen und minderbemittelte Minotauren machen Trix das Leben schwer. Aber dann entdeckt er ein ungeahntes Talent: Ist er zum Magier berufen? Mit neuem Mut versucht sich Trix als Retter der schönen Fürstin Tiana, die zwangsverheiratet werden soll. Im Gegenzug verspricht Tiana ihm dabei zu helfen, den Thron zurückzuerobern. Die beiden schmieden einen tollkühnen Plan …"  

Selbstverständlich handelt es sich um ein neues und ungelesenes Buch (es hat allerdings einen Mängelexemplarstempel im unteren Seitenschnitt)!
Das Porto für den Versand übernehme ich. Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an: es.deh(at)gmx.de wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Pro Person gibt es nur ein Los, bitte macht daher kenntlich, wenn ihr bereits auf einem anderen Weg teilgenommen habt.
Einsendeschluss ist am nächsten Donnerstag um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des Freitags bekannt gegeben.

Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 23. Juli 2014

KW30/2014 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Leyla Yunus

Diese Woche möchte ich Euch Leyla Yunus vorstellen:
 für die Menschenrechte in Aserbaidschan: © Amnesty International

Die Menschenrechtsverteidigerin Leyla Yunus ist in jüngster Zeit von der Polizei drangsaliert worden. Sie und ihr Ehemann werden beschattet und immer wieder zu Verhören vorgeladen. Zudem wurden die Reisepässe des Ehepaars konfisziert.
Leyla Yunus ist die Vorsitzende der aserbaidschanischen NGO Institute for Peace and Democracy. Sie und ihr Ehemann Arif Yunus werden seit Monaten von den Behörden drangsaliert. Die Eheleute werden beschattet, und ihre Reisepässe wurden am 28. April konfisziert. Die Menschenrechtlerin wird regelmäßig von der Staatsanwaltschaft vorgeladen und im Zusammenhang mit der strafrechtlichen Verfolgung des freien aserbaidschanischen Journalisten Rauf Mirgadirov verhört. Der Journalist ist auf der Grundlage mutmaßlich konstruierter Anklagen, die ihm Spionage für Armenien zur Last legen, festgenommen worden. Leyla Yunus hatte mit dem Journalisten an Versöhnungsprojekten mit armenischen NGOs gearbeitet.
Leyla Yunus geht davon aus, dass man sie mit diesen Maßnahmen provozieren will, damit sie sich selbst belastet, um sie dann inhaftieren zu können.
Leyla und Arif Yunus wurden am 28. April am Flughafen Heydar Aliyev in Baku vorübergehend in Haft genommen, als sie nach Brüssel fliegen wollten. Die Polizei legte keinen Haftbefehl vor, erklärte aber, die beiden seien Zeug_innen im Verfahren gegen Rauf Mirgadirov. Die Polizist_innen verhörten das Ehepaar am Flughafen und durchsuchten ihr Gepäck.
Am darauf folgenden Tag durchsuchten Beamt_innen die Wohnung von Leyla und Arif Yunus und das Büro der Organisation Institute for Peace and Democracy. Leyla Yunus wirft den Beamt_innen vor, ihr mit Vergewaltigung gedroht und sich Zugang zur Toilette verschafft zu haben, als sie diese gerade benutzte. Als einer ihrer Kollegen fragte, ob es für einen Polizisten akzeptabel sei, einer Frau auf die Toilette zu folgen, sagte einer von ihnen: "Sie ist keine Frau. Sie ist keine aserbaidschanische Frau. Sie ist armenisch."

Es gibt eine Urgent Action, die sich für Leyla Yunus einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: berlin(at)mission.mfa.gov.az, office(at)pa.gov.az

Betreff:
Leyla Yunus und Arif Yunus

Text:
Mit Bitte um Weiterleitung an:

PRÄSIDENT
Ilham Aliyev
Office of the President of the Azerbaijan Republic
19 Istiqlaliyyat Street
Baku AZ 1066
ASERBAIDSCHAN

Sehr geehrter Herr Präsident,
 

durch Amnesty International habe ich vom Fall der Eheleute Yunus erfahren.
Bitte sorgen Sie dafür, dass die Einschüchterungen und Drangsalierungen von Leyla und Arif Yunus sofort eingestellt werden und sie ihre Reisepässe zurück erhalten.
Ich bitte Sie außerdem, umgehend eine unparteiische Untersuchung der Drohungen, Einschüchterungen, Drangsalierungen und mutmaßlichen Misshandlungen, denen Leyla und Arif Yunus ausgesetzt waren, einzuleiten und die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung in Aserbaidschan in vollem Umfang respektiert wird.
 

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Menschenrechtlerin drangsaliert 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Montag, 21. Juli 2014

David Hair: Die Brücke der Gezeiten 02 - Am Ende des Friedens

Inhaltsangabe des Verlages:
Die Mondflut wirft ihre Schatten voraus, als drei Menschen verzweifelt mit ihrem Schicksal ringen: Ein gescheiterter Magier auf der Suche nach der Wahrheit, eine junge Frau, die sich zwischen ihrem mächtigen Ehemann und ihrem Liebhaber stellt, und eine einstige Attentäterin, die ihr Leben riskiert, als sie sich gegen ihren Auftraggeber wendet. Ohne es zu wissen, lenken diese drei Menschen die Geschicke ihrer Welt. Und als sich die Mondflutbrücke schließlich aus den Fluten erhebt, wird ihr Leben nie mehr sein wie zuvor …

"Die Brücke der Gezeiten - Am Ende des Friedens" von Autor David Hair ist die Fortsetzung von "Die Brücke der Gezeiten - Ein Sturm zieht auf". Mir hat dieser Teil besser gefallen als der erste, da mir dort einfach die Handlung fehlte und das Ganze eher wie eine langgezogene Einführung wirkte. Inzwischen weiß ich, dass diese beiden Bücher im Original eigentlich nur ein Buch darstellen und der deutsche Verlag aus mir unbekannten Gründen die Geschichte auseinander gerissen hatte. Das erklärt natürlich, warum ich nach dem ersten Band das Gefühl hatte noch gar nicht richtig im Buch angekommen zu sein und auch, warum mir dieses zweite Buch nun deutlich besser gefallen hat. Auch wenn es nun schon ein paar Monate her war, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, habe ich sehr gut in die Geschichte zurück gefunden, wobei eine kurze Zusammenfassung am Buchanfang ebenfalls geholfen hat. Man verfolgt weiterhin die Schicksale ganz unterschiedlicher Figuren, wobei langsam jedoch immer mehr Verbindungen zu Tage treten, die einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Handlungsfäden zeigen. Auch "Am Ende des Friedens" bricht leider wieder mitten in der Handlung ab, da die Geschichte in weiteren Büchern fortgesetzt wird. Auf Englisch ist bereits ein weiteres Buch erschienen, das jedoch einen ähnlichen Umfang hat wie das erste Buch und daher bestimmt wieder in Deutschland auf zwei Bände aufgeteilt wird. Es bleibt nur die Hoffnung, dass dies zumindest nicht allzu lange dauern wird, denn ich würde nun doch gerne wissen, wie es mit Elena, Alaron, Ramita und allen anderen weiter geht. Was mich hier weiterhin etwas stört, sind die Stereotypen und Vorurteile bestimmten Volksgruppen und Religionen gegenübern, die nur allzu viele Ähnlichkeiten zu unserer Welt aufweisen, anstatt klar in eine Fantasywelt zu gehören.
Empfehlen kann ich "Am Ende des Friedens" nur an Leser die auch "Ein Sturm zieht auf" gelesen haben und Lust auf ein komplexes Fantasyepos haben, das sicherlich einige Fortsetzungen nach sich ziehen wird.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: David Hair: Die Brücke der Gezeiten 02 - Am Ende des Friedens

Weitere Informationen zum Buch und zum Autor finden sich auf der Homepage des Penhaligon Verlages.