Freitag, 1. August 2014

Der Gewinner der Buchverlosung aus KW29/2014 (Trix Solier)

Das Losschweinchen hat entschieden und der Gewinner der Buchverlosung der Woche zum Buch "Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel" von Sergej Lukianenko aus dem Gulliver Verlag steht fest.

Limes wartet auf seinen Einsatz.

Es wurden 10 Lose geschrieben. Schade, dass sich nicht mehr für dieses Buch interessiert haben. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand sie ganz toll!

Limes ist in Startposition.

Auf ein Los ist Limes Entscheidung gefallen.




Herzlichen Glückwunsch, SARAH!
Du bekommst eine E-Mail von mir wegen dem Buchversand. :-)

Es geht auch bereits weiter mit der nächsten Buchverlosung:
Das Erbstück

Meagan Spooner: Skylark - Der eiserne Wald


Lark war immer dankbar für ihr sicheres Leben in der Stadt hinter der Mauer. Die Welt draußen soll schon lange zerstört sein, das Leben dort auf Dauer unmöglich und sie in der Stadt leben die letzten Menschen. Doch als Lark erfährt, was wirklich hinter den Ernergieressourcen der Stadt steckt und das ihr eigenes Leben in Gefahr ist, beschließt sie sich hinter die Mauer zu flüchten und nach dem eisernen Wald zu suchen, von dem die Legenden erzählen. Den Weg dorthin sollen ihr die Vögel weisen, doch die sollen schon lange ausgestorben sein ...

Dystopien beherrschen immer noch den Buchmarkt und in diese Kategorie muss man auch "Skylark - Der eiserne Wald" von Autorin Meagan Spooner einordnen. Doch hier wurde dies noch mit einem Fantasyroman kombiniert, was für mich auch den besonderen Reiz ausmacht.
Die Hauptfigur ist ein 16jähriges Mädchen namens Lark (=Lerche) das erkennen muss, dass vieles was ihr in ihrem Leben erzählt wurde auf Lug und Betrug basiert und das für sich selber die Entscheidung trifft lieber sterben zu wollen, als ausgenutzt zu werden.
Geschildert wird die Geschichte dabei aus der Ich-Perspektive, so dass man der Protagonistin als Leser sehr nahe steht und gut mit ihr mitfiebern kann.
Inhaltlich hat mich die Geschichte überraschen und mit unerwarteten Wendungen die Spannung halten können. Zwar sind bei mir noch viele Fragen offen, doch der Aufbau der Welt ist in den groben Strukturen bekannt und eine Einführung der wesentlichen Entwicklungen und Lebenwesen erfolgt. Die Details werden dann sicherlich noch in den folgenden Büchern kommen. Auch die Nebenfiguren haben mir gefallen, insbesondere Oren. Einige Figuren aus der Stadt wirken ein wenig stereotyp, da erhoffe ich mir zukünftig noch etwas mehr Vielschichtigkeit.
"Skylark - Der eiserne Wald" ist der Auftakt einer Trilogie, von der der abschließende dritte Band noch im Jahr 2014 auf Englisch erscheinen soll. Es bleibt daher zu hoffen, dass die deutschen Leser nicht allzu lange auf die Fortsetzungen warten müssen. Dieser erste Band endet leider mit einem Cliffhanger, so dass die Handlung nahtlos fortgesetzt werden kann. Es ist zum Glück kein ganz so offenes Ende, aber eben doch mit noch vielen nichtabgeschlossenen Handlungsträngen.
Empfehlen kann ich "Skylark" an alle begeisterten Leser von Dystopien, die auch Fantasyromane mögen und sich daher auch mit dieser Kombination anfreunden können.

So habe ich bewertet:

 
Und hier kann man das Buch kaufen: Meagan Spooner: Skylark - Der eiserne Wald 

Weitere Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich auf der Homepage des Heyne Verlages.

Donnerstag, 31. Juli 2014

KW31/2014 - Buchverlosung der Woche - Das Erbstück von Anne B. Ragde

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen! 

Ich verlose den Roman "Das Erbstück" von Anne B. Ragde
"Als die alte Amalie Thygesen stirbt, jubeln viele in der Familie. Nur eine trauert ehrlich und ist entsetzt über die hasserfüllten Reaktionen, die selbst die Trauerfeier überschatten: Therese, die Enkelin. Sie hat ihre exzentrische Großmutter, die selbst im fortgeschrittenen Alter noch mit jedem Mann flirtete und zauberhafte Märchen kannte, geliebt. Aber kennt sie wirklich die ganze Geschichte? Während sie das Haus ihrer Großmutter ausräumt, erfährt sie immer mehr über Amalies bewegte Vergangenheit, und für Therese beginnt eine ungewöhnliche Spurensuche."  

Selbstverständlich handelt es sich um ein neues und ungelesenes Buch!
Das Porto für den Versand übernehme ich. Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar oder schreibt eine E-Mail an: es.deh(at)gmx.de wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Pro Person gibt es nur ein Los, bitte macht daher kenntlich, wenn ihr bereits auf einem anderen Weg teilgenommen habt.
Einsendeschluss ist am nächsten Donnerstag um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des Freitags bekannt gegeben.

Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Dienstag, 29. Juli 2014

Jennifer Lynn Barnes: The Gifted - Vergiss mein nicht

Die 17jährige Cassie ist ein Naturtalent darin Menschen zu lesen. Aus Kleinigkeiten schafft sie es die Hintergründe der Personen zu erkennen und Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen. Auch das FBI wird auf Cassies Talent aufmerksam und lädt sie ein an einem besonderen Programm teilzunehmen, bei dem Teenager wie Cassie gemeinsam an der Auflösung alter Mordfälle arbeiten. Aber Cassie hat einen ganz besonderen Grund sich dem FBI anzuschließen, denn einige Jahre zuvor wurde ihre Mutter zum Opfer und der Täter niemals gefasst. Während eine aktuelle Mordserie die Stadt erschüttert, versucht Cassie nun erst einmal aus ihren neuen Mitschülern schlau zu werden ...

"The Gifted - Vergiss mein nicht" von Autorin Jennifer Lynn Barnes würde ich als Jugendthriller bezeichnen. Es handelt sich hier um den ersten Band einer geplanten Reihe, die sich rund um die jugendlichen Teilnehmer eines FBI Sonderprogramms dreht und bei dem die Intuition der Teenager eine ganz besondere Rolle spielt.
In "The Gifted - Vergiss mein nicht" steht die 17jährige Cassie im Vordergrund, die neu zum Programm hinzu kommt und erst dort die anderen Teilnehmer kennenlernt. Die Gruppe ist bunt gemischt und jede Person hat ganz charakteristische Fähigkeiten und Eigenschaften. Ein großer Teil der Handlung geht daher auch dafür drauf die Hintergründe der Figuren zu beleuchten und ihre Talente vorzustellen.
Ich finde die Figuren alle sehr interessant, aber so richtig nahe gegangen ist mir ihre Geschichte nicht. Natürlich geht es hier auch um einen Kriminalfall und der hat es auch ziemlich in sich, inklusive einer unerwarteten Wendung. Allerdings nimmt die Rahmenhandlung soviel Raum ein, dass man das Buch nicht wirklich als Kriminalroman bezeichnen kann. Ich vermute allerdings, dass dies eher mit dem Serienauftakt zusammenhängt und die Aufteilung dann in späteren Büchern etwas ausgewogener ist. Ein klein wenig ist hier auch noch eine Liebesgeschichte enthalten, sowie Fantasy-Mystery-Anteile.
Empfehlen kann ich "The Gifted - Vergiss mein nicht" an Leser die Jugendthriller und Bücher mit Mysteryelementen mögen und Lust auf eine Serie in dieser Richtung haben.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Jennifer Lynn Barnes: The Gifted - Vergiss mein nicht

Weiter Informationen zum Buch und zur Autorin gibt es auf der Homepage des cbt Verlages.