Dienstag, 29. Juli 2014

Jennifer Lynn Barnes: The Gifted - Vergiss mein nicht

Die 17jährige Cassie ist ein Naturtalent darin Menschen zu lesen. Aus Kleinigkeiten schafft sie es die Hintergründe der Personen zu erkennen und Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu ziehen. Auch das FBI wird auf Cassies Talent aufmerksam und lädt sie ein an einem besonderen Programm teilzunehmen, bei dem Teenager wie Cassie gemeinsam an der Auflösung alter Mordfälle arbeiten. Aber Cassie hat einen ganz besonderen Grund sich dem FBI anzuschließen, denn einige Jahre zuvor wurde ihre Mutter zum Opfer und der Täter niemals gefasst. Während eine aktuelle Mordserie die Stadt erschüttert, versucht Cassie nun erst einmal aus ihren neuen Mitschülern schlau zu werden ...

"The Gifted - Vergiss mein nicht" von Autorin Jennifer Lynn Barnes würde ich als Jugendthriller bezeichnen. Es handelt sich hier um den ersten Band einer geplanten Reihe, die sich rund um die jugendlichen Teilnehmer eines FBI Sonderprogramms dreht und bei dem die Intuition der Teenager eine ganz besondere Rolle spielt.
In "The Gifted - Vergiss mein nicht" steht die 17jährige Cassie im Vordergrund, die neu zum Programm hinzu kommt und erst dort die anderen Teilnehmer kennenlernt. Die Gruppe ist bunt gemischt und jede Person hat ganz charakteristische Fähigkeiten und Eigenschaften. Ein großer Teil der Handlung geht daher auch dafür drauf die Hintergründe der Figuren zu beleuchten und ihre Talente vorzustellen.
Ich finde die Figuren alle sehr interessant, aber so richtig nahe gegangen ist mir ihre Geschichte nicht. Natürlich geht es hier auch um einen Kriminalfall und der hat es auch ziemlich in sich, inklusive einer unerwarteten Wendung. Allerdings nimmt die Rahmenhandlung soviel Raum ein, dass man das Buch nicht wirklich als Kriminalroman bezeichnen kann. Ich vermute allerdings, dass dies eher mit dem Serienauftakt zusammenhängt und die Aufteilung dann in späteren Büchern etwas ausgewogener ist. Ein klein wenig ist hier auch noch eine Liebesgeschichte enthalten, sowie Fantasy-Mystery-Anteile.
Empfehlen kann ich "The Gifted - Vergiss mein nicht" an Leser die Jugendthriller und Bücher mit Mysteryelementen mögen und Lust auf eine Serie in dieser Richtung haben.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Jennifer Lynn Barnes: The Gifted - Vergiss mein nicht

Weiter Informationen zum Buch und zur Autorin gibt es auf der Homepage des cbt Verlages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen