Freitag, 9. Januar 2015

KW02/2015 - Buchverlosung der Woche - Ein Geschenk zum Verlieben von Karen Swan

Diese Woche gibt es bei mir wieder ein Buch zu gewinnen! 

Ich verlose den Roman "Ein Geschenk zum Verlieben" von Karen Swan.

"Die Welt der Schmuckdesignerin Laura ist klein und überschaubar. Nach einem Schicksalsschlag sind ihr Freund Jack, ihre beste Freundin Fee und ihr Hund Arthur ihre Familie. Bis an einem Wintertag der attraktive Rob Blake im Atelier auftaucht, mit einem ungewöhnlichen Anliegen: Er möchte seiner Frau eine Kette mit sieben Anhängern schenken, von denen jeder für einen besonderen Menschen stehen soll. Dafür soll Laura die sieben wichtigsten Personen in deren Leben interviewen. Laura willigt ein und lernt ein ganz neues Leben kennen voller Luxus und Extravaganz. Doch bald muss sie erkennen, dass nicht alles so glanzvoll ist, wie es auf den ersten Blick scheint …"  

Es handelt sich um ein neues und ungelesenes Buch. Allerdings hat es einen Mängelexemplarstempel im unteren Seitenschnitt.
Aus Kostengründen bitte ich um Verständnis, dass ich nur an Adressen in Deutschland versende!

Hinterlasst mir hier einen Kommentar wenn ihr in den Lostopf möchtet. Es ist auch möglich hier anonym Kommentare zu hinterlassen, aber auch in diesem Fall muss mindestens ein Name angegeben werden. Wer seine E-Mail Adresse nicht öffentlich angeben möchte, kann mir diese unter es.deh(at)gmx.de separat mitteilen (hierbei bitte kenntlich machen, zu welchem Kommentar die Adresse gehört).
Einsendeschluss ist am nächsten Donnerstag um 20 Uhr. Der Gewinner wird im Laufe des folgenden Wochenendes bekannt gegeben.
Wer seine E-Mail Adresse nicht angibt ist selber dafür verantwortlich von seinem Gewinn zu erfahren. Wenn ich bis zum zweiten auf die Auslosung folgenden Sonntag keine Versanddaten erhalten habe und nicht von einer Verzögerung (z.B. Urlaub) vorab erfahren habe, dann wird unter den übrigen Teilnehmern neu verlost.

Viel Erfolg! :-)

Mittwoch, 7. Januar 2015

KW02/2015 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Abdallah Abu Rahma

Diese Woche möchte ich Euch Abdallah Abu Rahma vorstellen:
Karte Israel: © Courtesy of the University of Texas Libraries
 
Dem palästinensischen Aktivisten Abdallah Abu Rahma drohen fünf Jahre Gefängnis, nachdem er am 21. Oktober in Anklagepunkten schuldig gesprochen wurde, die in Zusammenhang mit einer Demonstration im Jahre 2012 stehen. Ein israelisches Militärgericht soll am 5. Januar 2015 sein Urteil verkünden. Sollte Abdallah Abu Rahma inhaftiert werden, so wäre er als gewaltloser politischer Gefangener zu betrachten.
Abdallah Abu Rahma wurde am 10. Mai 2012 festgenommen, als er an einer Demonstration am Kontrollpunkt in Beitunia in der Nähe des israelischen Militärgefängnisses Ofer teilnahm. Mit der Demonstration sollte an die Nakba erinnert werden, die Vertreibung von mehr als 700.000 Palästinenser_innen im Jahre 1948. Außerdem wollten die Demonstrierenden ihre Unterstützung für palästinensische Gefangene in Israel zum Ausdruck bringen, von denen sich 2012 viele im Hungerstreik befanden. Die Häftlinge waren in den Hungerstreik getreten, um so ihren Protest gegen ihre Haftbedingungen und die Inhaftierung von Palästinenser_innen durch israelische Behörden ohne Gerichtsverfahren zum Ausdruck zu bringen.
Die israelischen Streitkräfte inhaftierten Abdallah Abu Rahma, weil er sich Bulldozern in den Weg stellte, die Betonblöcke für Straßensperren und andere Sperranlagen lieferten. Er wurde nach wenigen Stunden gegen Kaution wieder freigelassen und musste erst im Februar 2013 vor Gericht erscheinen, als man ihn wegen der Behinderung eines Soldaten im Dienst anklagte.
Abdallah Abu Rahma ist der Leiter des Volkskomitees gegen die Mauer im Dorf Bil'in im besetzten Westjordanland (Popular Committee Against the Wall in the West Bank Village of Bil'in). In dem Dorf werden wöchentlich Proteste gegen den Bau des israelischen "Sicherheits"-Zauns"/Mauer abgehalten. Abdallah Abu Rahma setzt sich aktiv dafür ein, dass die internationale Öffentlichkeit mit friedlichen Mitteln für die Menschenrechtsverletzungen sensibilisiert wird, die Palästinenser_innen durch den Bau des israelischen Zauns/ der Mauer erleiden müssen, der zum größten Teil das besetzte Westjordanland betrifft.
Abdallah Abu Rahma war im Jahr 2010 unter anderem wegen "Aufwiegelung" und "der Organisation und Teilnahme an nicht genehmigten Demonstrationen" zwischen 2005 und 2009 zu einer Haftstrafe von 16 Monaten und zusätzlichen sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Dies wird sich wahrscheinlich negativ auf sein jetziges Urteil auswirken. Der zuständige Militärrichter hatte sich 2010 der Staatsanwaltschaft angeschlossen, die behauptete, Abdallah Abu Rahma hätte Demonstrierende in Bil'in dazu angehalten, israelische Soldat_innen mit Steinen zu bewerfen. Der Schuldspruch basierte auf Angaben, die drei Kinder gemacht hatten. Diese zogen ihre Aussagen vor Gericht jedoch wieder zurück und gaben an, dass man sie dazu gezwungen habe. Die Aussagen waren in Hebräisch verfasst worden, einer Sprache, welche die Kinder nicht sprachen.
 
Es gibt eine Urgent Action, die sich für Abdallah Abu Rahma einsetzt.

Schreibt eine E-Mail an: b.netanyahu(at)pmo.gov.il, botschaft(at)israel.de
 
Betreff: Abdallah Abu Rahma
 
Text:
Sehr geehrter Herr Ministerpraesident,


zu meinem Bedauern habe ich erfahren, dass dem palaestinensischen Aktivisten Abdallah Abu Rahma fuenf Jahre Gefaengnis drohen, nachdem er am 21. Oktober in Anklagepunkten schuldig gesprochen wurde, die in Zusammenhang mit einer Demonstration im Jahre 2012 stehen.

Ich verurteile die Drangsalierung von Abdallah Abu Rahma. Stellen Sie sicher, dass alle gegen ihn erhobenen Anklagen sofort fallengelassen werden, da sie sich auf Situationen beziehen, in denen er lediglich Gebrauch von seinen Rechten auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit gemacht hat.

Ich bitte Sie eindringlich, palaestinensischen Aktivist_innen wie Abdallah Abu Rahma ihre Rechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit zu garantieren.

Mit freundlichen Gruessen
(Dein Name)

Ihr könnt Euch auf der Homepage von Amnesty International Deutschland noch genauer zur Urgent Action informieren: Friedlichem Aktivisten droht Haftstrafe 

Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.



"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."
(Quelle: Amnesty International)

Dienstag, 6. Januar 2015

Limes unterwegs ... auf den Spuren von Kolumbus

Die regelmäßigen Leser werden schon wissen, dass Limes ein ziemlich reiselustiges Blogschweinchen ist.
Das Jahr 2014 endete daher auch wieder mit einer Reise zu Land und Meer die Limes gerne noch mit Euch teilen möchte.

Von Stierkämpfen hält Limes gar nichts, aber die Stierkampfarena in El Puerto de Santa Maria in der Nähe von Cadiz/Spanien fand er sehr sehenswert.


Weiter ging es nach Lissabon/Portugal wo Limes besonders die vielen unterschiedlichen Höhenlagen der Stadt beeindruckt haben. Die historische Altstadt, eine Zahnradbahn und ein alter Aufzug von der Unter- in die Oberstadt wurden ebenso erkundet wie der Stadtteil Belém.
Vom Torre de Belém gab es sogar eine Modell im richtigen Maßstab für Limes.
Eine Jesusstatue gibt es nicht nur in Rio, sondern auch eine kleinere Version davon in Lissabon.

Die Fahrt nach Madeira war recht stürmisch, doch dort wartete blauer Himmel und ein guter Ausblick vom Hausberg Monte in Funchal.

In der historischen Markthalle von Funchal konnte Limes direkt überprüfen ob das gute Essen auf der bisherigen Reise schon Spuren hinterlassen hat.

In der Kabine wurde Limes dann von einem neuen Spielkameraden begrüßt, der zu einer Runde "von der Decke baumeln" einlud.

Eine ganz neue Perspektive bot der Besuch der Schiffsbrücke, wo sich Limes auch mal am - für so ein Schiff recht kleinen - Steuerrad versucht hat. Zum Glück hat er sich nicht verfahren und wir konnten die Reise wie geplant fortsetzen.
In die Kapitänsmütze muss Limes aber noch reinwachsen.

Besonders interessant fand Limes die Bordküche in der bereits die Vorspeisenteller für das Abendessen vorbereitet wurden.
Auch den Bäckern durfte Limes zusehen und sie haben sich über seinen Besuch ebenfalls gefreut.

Nach so einem anstrengenden Tag an Bord darf die Erholung natürlich nicht zu kurz kommen und so ist erst mal ein Sonnenbad angesagt.

Nach der Erholung folgt dann aber doch wieder ein bisschen Sightseeing und eine spannende Stadt wartet auf die Erkundung. Wir sind nach einigen Tagen auf dem Wasser in Rio de Janeiro/Brasilien angekommen.
Natürlich darf ein Abstecher zum Maracana Stadion nicht fehlen, denn hier fand das Finale der Fußball-WM 2014 statt.

Aber am bekanntesten sind wohl der Zuckerhut ...

... und der Corcovado auf dem der Cristo Redentor steht.
Beides fand Limes sehr beeindruckend und er wird sich bestimmt noch lange an diesen tollen Tag erinnern.

Mit flatternden Ohren und im Sonnenuntergang konnte sich Limes dann noch einmal aus der Ferne von dieser beeindruckenden Stadt verabschieden.

Weihnachten und den Jahreswechsel hat Limes aber dann wieder zu Hause verbracht.

Für 2015 wünscht er Euch alles Gute, Gesundheit, tolle Erlebnisse und viel Freude!