Dienstag, 6. Januar 2015

Limes unterwegs ... auf den Spuren von Kolumbus

Die regelmäßigen Leser werden schon wissen, dass Limes ein ziemlich reiselustiges Blogschweinchen ist.
Das Jahr 2014 endete daher auch wieder mit einer Reise zu Land und Meer die Limes gerne noch mit Euch teilen möchte.

Von Stierkämpfen hält Limes gar nichts, aber die Stierkampfarena in El Puerto de Santa Maria in der Nähe von Cadiz/Spanien fand er sehr sehenswert.


Weiter ging es nach Lissabon/Portugal wo Limes besonders die vielen unterschiedlichen Höhenlagen der Stadt beeindruckt haben. Die historische Altstadt, eine Zahnradbahn und ein alter Aufzug von der Unter- in die Oberstadt wurden ebenso erkundet wie der Stadtteil Belém.
Vom Torre de Belém gab es sogar eine Modell im richtigen Maßstab für Limes.
Eine Jesusstatue gibt es nicht nur in Rio, sondern auch eine kleinere Version davon in Lissabon.

Die Fahrt nach Madeira war recht stürmisch, doch dort wartete blauer Himmel und ein guter Ausblick vom Hausberg Monte in Funchal.

In der historischen Markthalle von Funchal konnte Limes direkt überprüfen ob das gute Essen auf der bisherigen Reise schon Spuren hinterlassen hat.

In der Kabine wurde Limes dann von einem neuen Spielkameraden begrüßt, der zu einer Runde "von der Decke baumeln" einlud.

Eine ganz neue Perspektive bot der Besuch der Schiffsbrücke, wo sich Limes auch mal am - für so ein Schiff recht kleinen - Steuerrad versucht hat. Zum Glück hat er sich nicht verfahren und wir konnten die Reise wie geplant fortsetzen.
In die Kapitänsmütze muss Limes aber noch reinwachsen.

Besonders interessant fand Limes die Bordküche in der bereits die Vorspeisenteller für das Abendessen vorbereitet wurden.
Auch den Bäckern durfte Limes zusehen und sie haben sich über seinen Besuch ebenfalls gefreut.

Nach so einem anstrengenden Tag an Bord darf die Erholung natürlich nicht zu kurz kommen und so ist erst mal ein Sonnenbad angesagt.

Nach der Erholung folgt dann aber doch wieder ein bisschen Sightseeing und eine spannende Stadt wartet auf die Erkundung. Wir sind nach einigen Tagen auf dem Wasser in Rio de Janeiro/Brasilien angekommen.
Natürlich darf ein Abstecher zum Maracana Stadion nicht fehlen, denn hier fand das Finale der Fußball-WM 2014 statt.

Aber am bekanntesten sind wohl der Zuckerhut ...

... und der Corcovado auf dem der Cristo Redentor steht.
Beides fand Limes sehr beeindruckend und er wird sich bestimmt noch lange an diesen tollen Tag erinnern.

Mit flatternden Ohren und im Sonnenuntergang konnte sich Limes dann noch einmal aus der Ferne von dieser beeindruckenden Stadt verabschieden.

Weihnachten und den Jahreswechsel hat Limes aber dann wieder zu Hause verbracht.

Für 2015 wünscht er Euch alles Gute, Gesundheit, tolle Erlebnisse und viel Freude!

1 Kommentar:

  1. Limes Kreuzfahrt hat mir gut gefallen. Besonders die Flipflops an Deck sind super schick!
    Scheint ja für alle eine schöne Reise gewesen zu sein und das freut mich!
    Liebe Grüße und noch viele tolle Reisen wünscht
    sommernacht

    AntwortenLöschen