Mittwoch, 28. November 2012

Tilman Röhrig: Caravaggios Geheimnis

Bewertung: *****

Michelangelo Merisi aus Caravaggio, genannte Michele, ist ein Maler der in der heutigen Zeit eher wenig Beachtung findet. "Caravaggios Geheimnis" widmet sich diesem widersprüchlichen Mann, der ein kurzes, aber aufregendes Leben führte. Von den Anfängen seiner Kariere an, als noch niemand an sein Talent glaubt, ist Michele davon überzeugt einmal ein berühmter Maler zu werden.
Sein Temperament und sein Egoismus stehen ihm dabei oft selber im Weg, doch er ist nicht bereit aufzugeben.
"Caravaggios Geheimnis" begleitet diesen großen Maler auf seinem Weg zum beachteten Künstler, bis zum Ende.

Mir hat das Hörbuch von "Caravaggios Geheimnis" sehr gut gefallen. Das liegt vor allem an der hervorragenden Leistung des Sprechers Tilman Röhrig, der gleichzeitig der Autor des Romans ist.
Dem Leben des Michelangelo Merisi aus Caravaggio wurde bisher nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Auch mir war außer dem Namen, nichts über diesen Maler bekannt. Umso interessanter fand ich nun diesen Blickwinkel auf das Leben und Werk des exzentrischen Künstlers.
Röhrigs Caravaggio ist kein angenehmer Zeitgenosse. Er fällt besonders durch sein aufbrausendes Temperament, seine Gewalttätigkeit und seinen Egoismus auf. Er ist besessen davon im Mittelpunkt zu stehen und ihm nahestehende Personen haben mit seinen Launen zurechtzukommen. Doch Tilman Röhrigs eindringliche Stimme versteht es auch perfekt, den Künstler Caravaggio zum Leben zu erwecken. Seine künstlerischen Exzesse, sein Talent und sein Werdegang bis zum beliebtesten Künstler Roms seiner Zeit werden hier voller Energie und Farben zum Leser transportiert. Es ist keine Figur die ich während des Hörens in mein Herz geschlossen hätte, oder für die ich auch nur Sympathie aufbringen konnte. Doch meine Achtung vor dem Künstler Caravaggio ist gestiegen. Nach der Interpretation von Tilman Röhrig hat Michelangelo Meriso so gelebt, wie er auch gemalt hat: ohne Kompromisse und nur nach seinem eigenen Willen. In einer Zeit, in der der Erfolg eines Malers von Auftragsarbeiten abhing, finde ich das sehr beachtlich.
Auch die Rahmenhandlung des Romans, die in der Neuzeit spielt, fand ich sehr geschickt an das Leben des Malers geknüpft. Was das "Geheimnis" des Caravaggio betrifft, so bleibt es weiterstgehend der Phantasie des Lesers überlassen, welcher der vielen Skandale oder Vorkommnisse im Leben des Caravaggio nun die größte Bedeutung hatte.


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Tilman Röhrig: Caravaggios Geheimnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen