Mittwoch, 28. November 2012

Kristin Cashore: Die Beschenkte

Bewertung: *****

Inhaltlich hat mir "Die Beschenkte" sehr gut gefallen. Da auf den Inhalt schon ausreichend durch die vorhandenen Rezensionen eingegangen wird, möchte ich das auch nicht weiter vertiefen.
Ich habe jedoch das Hörbuch gehört und möchte daher noch einmal gezielt dazu Stellung nehmen.
Die Sprecherin Ulrike Grote hat eine sehr angenehme Stimme und passt gut zum Buch.
Sie versucht der Geschichte Tiefgang zu verleihen, indem sie ihre Stimme besonders moduliert und den unterschiedlichen Charakteren anzupassen versucht.
Das war für mich jedoch auch der große Nachteil. Ich habe noch kein Hörbuch erlebt, in dem so viel geflüstert wird. Da ich meine Hörbücher immer unterwegs oder im Auto höre, war es hier fast unmöglich dem Text ohne Probleme zu lauschen. Die Lautstärke der Sprecherin nahm teilweise so rapide ab, dass ich sie ganz hoch drehen musste, um überhaupt noch etwas zu verstehen. Allerdings wurden solche Szenen dann auch häufig davon abgelöst, dass die Sprecherin meinte, jemanden mit besonderem Nachdruck in der Stimme darstellen zu müssen, so dass ich dann auf einmal angebrüllt wurde.
Das empfand ich als anstrengend und nicht zum Vorteil des Hörgenusses.
Ich kann dieses Hörbuch daher an keine Hörer empfehlen, die gerne in Auto, Bus oder Bahn einem Buch lauschen. Zu Hause sollte das aber kein Problem darstellen.



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Kristin Cashore: Die Beschenkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen