Donnerstag, 29. November 2012

Elizabeth Chadwick: Der Ritter der Königin

Bewertung: *****

Elizabeth Chadwick gehört für mich zu den Autoren, denen es gelingt Bücher über das Mittelalter so zu schreiben, dass sie eine perfekte Mischung aus Fakt und Fiktion ergeben. In "Der Ritter der Königin" widmet sich die Autorin der wahren Geschichte des William Marshal, Ritter und Ratgeber von Königen.
Als Zeitgenosse von Eleonore von Aquitanien und ihrem Sohn Richard Löwenherz, ist er selber nicht so vielen bekannt, doch schon die Epoche machte dieses Buch für mich interessant.
Die Geschichte beginnt mit der Kindheit von William als Geisel am Hof von König Stephan. Sein Vater John bricht den Treueschwur (die Geschichte von John Marshal wird in "Das Banner der Königin" erzählt), was Williams Leben gefährdet. Doch allen Widerständen zum Trotz wächst William am Hof auf und wird zu einem erfolgreichen Ritter, dessen Geschick auf Turnieren legendär ist. "Der Ritter der Königin" bietet Einblicke in ein Leben abseits von höfischem Pomp. Was machte ein Ritter, wenn er nicht kämpfen musste und wie finanzierte sich ein jüngerer Sohn ohne eigenen Landbesitz? Was William Marshal auszeichnete war seine Treue gegenüber seinem Herrn. Auf ein Wort von ihm war Verlass und so verließen sich auch die Mächtigen des Reiches auf ihn, allen voran Königin Eleonore und ihre Söhne. Dies sind historische Persönlichkeiten, die ich sehr faszinierend finde und deren Figuren Elizabeth Chadwick in ihrem Roman Leben eingehaucht hat.
Empfehlenswert ist "Der Ritter der Königin" für alle Freunde ausführlicher historischer Romane, deren Hintergründe nicht nur auf Fiktion beruhen. Fortsetzt wird die Geschichte von William Marshal in "Der scharlachrote Löwe".


Und hier kann man das Buch kaufen: Elizabeth Chadwick: Der Ritter der Königin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen