Freitag, 30. November 2012

Rebecca Promitzer: Chilischarfes Teufelszeug

Bewertung: *****

"Chilischarfes Teufelszeug" von Rebecca Promitzer bietet abwechslungsreiche Hörstunden für Kinder ab ca. 10 Jahren und Erwachsene die sich gerne von einer skurrilen Geschichte überzeugen lassen wollen.
Hauptfigur ist hier die 11jährige Bea, deren Vater schon lange verstorben und deren Mutter in einer Klinik lebt.
In der Kleinstadt Elbow regnet es auch im Sommer fast ständig und so versucht jeder dem es möglich ist, den Sommer außerhalb der Stadt zu verbringen. Doch einige wenige können aus familiären oder finanziellen Gründen nicht entkommen und so finden sich die Kinder aus Beas Jahrgang zu einem erzwungenen Sommerclub zusammen.
"Chilischarfes Teufelszeug" wird so zu einer Geschichte voller Phantasie und Freundschaft, die sowohl Elemente eines Kriminalfalles, einer Abenteuergeschichte und eines Fantasyromans verbindet.
Wer den Kinderfilm "Die Goonies" kennt, der kann dies ungefähr zum Vergleich heranziehen.
Mehr möchte ich auch gar nicht zur Handlung sagen, denn jeder Leser/Hörer sollte sich hier selber überraschen lassen. Rebecca Promitzer hat in mir jedenfalls den Wunsch nach einer Fortsetzung geweckt, die das Ende auch durchaus zulässt, obwohl das Buch natürlich in sich abgeschlossen ist.
Gelesen wird die Geschichte von Sandra Schwittau, die den schrägen Charakteren genau das richtige Leben einhaucht.
Ich empfehle "Chilischarfes Teufelszeug" an alle kleinen Abenteurer und alle die sich gerne an die Abenteuer ihrer Kindheit zurückerinnern.
 






Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Rebecca Promitzer: Chilischarfes Teufelszeug

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen