Freitag, 30. November 2012

Karen Marie Moning: Gefangene der Dunkelheit

Bewertung: *****

Reihe rund um die Sidhe Seherin MacKayla Lane der Autorin Karen Marie Moning. Die bisherige Reihenfolge lautet:
- Im Bann des Vampirs
- Im Reich des Vampirs
- Im Schatten dunkler Mächte
- Gefangene der Dunkelheit

Meiner Meinung nach sollte man die vorherigen Bücher gelesen haben, um die Geschehnisse im nun vorliegenden Band nachvollziehen zu können.
Der dritte Band mit seinem fiesen Cliffhanger zum Schluss stellte für mich einen echten Tiefpunkt der Reihe dar, weswegen ich mir auch nicht sicher war, ob ich die Reihe wirklich weiter verfolgen möchte. Doch "Gefangene der Dunkelheit" konnte mich wieder versöhnen und lässt mich nun schon gespannt auf den Abschluss der Serie mit dem fünften Band warten.
Inhaltlich möchte ich auch gar nicht zu sehr darauf eingehen. Es sei lediglich gesagt, dass auch dieses Buch eine sehr dunkle Atmosphäre verströmt und sich nun vollends von der Realität gelöst hat. Es geht schon in Richtung Apokalypse und während man noch bei den ersten Bänden davon ausgehen konnte, dass sich Macs Kontakt mit den Feenwesen im Hintergrund und parallel zu normalen Weltgeschehen abspielt, so ist es nun eine fiktive Welt in der die dunklen Mächte die Überhand gewonnen haben.
Eine starke Wandlung durchläuft hier auch die Figur der MacKayla Lane. Die Ereignisse haben das manchmal etwas naive Mädchen erwachsen werden lassen und eigentlich gefällt sie mir so auch besser. Sehr gefesselt haben mich in diesem Buch mal wieder der geheimnisvolle Jericho Barrons und Christian McKeltar.
Leider endet auch dieser vierte Band wieder mit einem Cliffhanger, der mich böses ahnen lässt, auch wenn er nicht ganz so dramatisch ist wie im Buch zuvor.
Sehr interessant fand ich auch die "Unseelie-Fleisch" Kochrezepte die im Anhang zu finden sind. Da bekommt man doch direkt Lust mal was nachzukochen. ;-)
Empfehlenswert ist diese Reihe ganz sicher für alle Leser fantastischer Literatur, die auch die dunkle Seite der Feenwelt mögen und denen es nichts ausmacht, dass hier KEIN Vampir vorkommt (wie die ersten beiden Bände fälschlicherweise implizieren).
Ich freue mich nun schon auf den Abschluss der Reihe und hoffe, dass die deutsche Übersetzung nicht ganz so lange auf sich warten lässt.






Und hier kann man das Buch kaufen:  Karen Marie Moning: Gefangene der Dunkelheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen