Freitag, 30. November 2012

Tess Gerritsen: Totengrund


Mit "Totengrund" liegt nun bereits der achte Band der Rizzoli/Isles Reihe von Tess Gerritsen vor. Die bisherige Reihenfolge lautet:
1. Die Chirurgin
2. Der Meister
3. Todsünde
4. Schwesternmord
5. Scheintot
6. Blutmale
7. Grabkammer
8. Totengrund


Während einer Pathologiekonferenz in Wyoming trifft Maura Isles einen alten Studienkollegen, der sie einlädt das Wochenende in den Bergen mit ihm, seiner 13jährigen Tochter und einem befreundeten Pärchen zu verbringen. Als sie mit ihrem Fahrzeug auf einer abgelegenen Bergstraße liegenbleiben, machen sie sich zu Fuß auf den Weg zu einem Unterschlupf. Sie finden das verlassene Dorf Kingdom Come in einem Tal, doch die Umstände unter denen die Bewohner den Ort verlassen haben, erscheinen merkwürdig. Währenddessen versuchen Daniel Brophy und Jane Rizzoli, Maura zu erreichen. Nur wenig später findet die örtliche Polizei ein ausgebranntes Fahrzeug mit vier Leichen darin, darunter eine Frau in Mauras Alter und im Kofferraum ihr Gepäck. Was ist wirklich in den Bergen geschehen?

Tess Gerritsen wird zu Recht die Königin der medizinischen Thriller genannt. Wieder einmal hat mich ihr neuestes Buch gefesselt und ich habe es fast an einem Stück gelesen.
Diesmal widmet sich die Autorin dem Thema religiöse Kulte und sektenähnliche Glaubensgemeinschaften. Einblick bietet hier schon der Prolog, der aus der Perspektive eines 13jährigen Mädchens schildert wie diese innerhalb der Glaubensgemeinschaft an den "Propheten" verheiratet wird. Diese Episode blieb mir auch das gesamte Buch über im Gedächtnis, so dass auch recht schnell Verbindungen zu den aktuellen Geschehnissen erkennbar waren.
Natürlich konzentriert sich "Totengrund" wieder hauptsächlich auf die bekannten Figuren Maura und Jane, sowie ihre "Männer", was auch schon einen großen Teil des Konfliktpotenzials mit sich bringt. Ebenfalls dabei ist Anthony Sansone, der aus einem der vorherigen Bücher bekannt ist, mir jedoch noch immer Rätsel aufgibt. Besonders gut gefällt mir an dieser Reihe die Fähigkeit von Tess Gerritsen alle Ereignisse so zu vermitteln, dass man förmlich meint die Kälte in den Bergen zu spüren, oder die Angst auf der Flucht. Die Handlung bleibt dabei spannend, aber undurchsichtig genug, um doch noch zu überraschen. Jedoch unterscheidet sich dieses Buch auch von den anderen der Reihe, indem es sich hier mehr um die Figuren dreht, als um eine wirkliche Ermittlung oder ein Verbrechen. Wer mit den Erwartungen eines Falles mit Serienmörder oder ähnlichem hier heran geht, wird daher wohl enttäuscht sein.
Empfehlenswert ist "Totengrund" daher besonders für Fans der Reihe, oder alle die es zwischen all den blutigen Thrillern auch einmal etwas ruhiger mögen.


So habe ich bewertet:
 
 

Und hier kann man das Buch kaufen:  Tess Gerritsen: Totengrund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen