Donnerstag, 29. November 2012

Eric Nylund: Gemini - Der goldene Apfel

Bewertung: *****

Fiona und Eliot Post führen ein sehr eintöniges Leben. Ihre Großmutter führt ein strenges Regime mit 106 Regeln die ihr Leben bestimmen. Unterrichtet werden sie zu Hause, ihre Freizeit verbringen sie mit arbeiten oder lernen. Aber ein anderes Leben kennen die Zwillinge nicht, die ohne Eltern aufwachsen und nur mit Großmutter und Urgroßmutter Cee leben.
Doch an ihrem 15. Geburtstag wird alles anders. Geheimnisvolle Personen tauchen auf, die sich als Mitglieder der Familie ausgeben. Eliot und Fiona erfahren endlich die Hintergründe ihrer Abstammung: ihre Mutter war eine Göttin und ihr Vater ein gefallener Engel. Diese beiden Familien stehen in erbittertem Kampf miteinander und jede möchte sich die "Rechte" an den Zwillingen und ihren eventuellen Gaben sichern. Erst wenn sie die ihnen auferlegten Prüfungen bestehen, sind sie sicher. Doch bei den Prüfungen geht es auch um Leben und Tod ...

Bei "Gemini - Der goldene Apfel" handelt es sich keineswegs um reine Jugendfantasy wie das Cover suggeriert. Zwar sind die Hauptfiguren 15-jährige Zwillinge, die natürlich auch die Probleme ihrer Altersgenossen haben, doch damit hört der kindgerechte Inhalt auch schon auf. Fiona und Eliot haben Heldenprüfungen zu bestehen und diese lassen sich nicht nur mit Denkarbeit, sondern auch durch den Einsatz von Waffen und körperlicher Gewalt bewältigen. Autor Eric Nylund beschönt hier nichts und so rollen auch durchaus mal ein paar Köpfe durchs Geschehen. Aus diesem Grund empfehle ich das Buch auch erst ab frühestens 14 Jahren.
Trotz der jugendlichen Hauptfiguren handelt es sich hier auch um ein Buch, das erwachsene Leser interessieren wird und ist daher in den Bereich der "all-age-fantasy" einzuordnen. Sowohl mythologische als auch biblische Legenden werden hier im Kontext aufbereitet und stellen das Gerüst für den Kampf der Götter und Helden gegen die gefallenen Engel. Warum das Buch den deutschen Titel "Gemini" erhalten hat, war mir zunächst schleierhaft. Zum Glück hat ein wenig Recherche hier Aufklärung gebracht. Gemini ist der lateinische Name für das Sternzeichen Zwillinge. Da hat es jemand beim Verlag wohl besonders hochtrabend gewünscht.
Leider konnten Handlungen und Beweggründe der Götter und Engel nicht immer nachvollzogen werden und bildeten so Brüche im Geschehen. Nach einem interessanten Beginn und einem spannenden Mittelteil, flaute die Geschichte zum Ende hin etwas ab. Hier hätte ich mir gewünscht, dass es Autor Eric Nylund gelingt, den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Doch da auf Englisch bereits die Fortsetzung erschienen ist, hoffe ich auf weitere interessante Stunden mit den heldenhaften Zwillingen.

Und hier kann man das Buch kaufen: Eric Nylund: Gemini - Der goldene Apfel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen