Donnerstag, 29. November 2012

Tricia Rayburn: Im Zauber der Sirenen

Bewertung: *****

Justine und Vanessa verbringen ihre Sommer seit vielen Jahren mit ihrer Familie an der Küste von Maine.
Doch in diesem Sommer ist alles anders. Justine stürzt von einer Klippe und kommt ums Leben. Vanessa muss feststellen, dass sie Justine weit weniger kannte, als sie es dachte und macht es sich zum Ziel zu klären, warum Justine sterben musste.
Helfen sollen ihr dabei die Brüder Caleb und Simon. Bekanntschaft macht Vanessa dabei auch mit den Frauen der Familie Merchand. Gibt es eine Verbindung zwischen den Frauen und Justines Tod?

"Im Zauber der Sirenen" von Tricia Rayburn ist ein phantasievoller Liebesroman, der insbesondere junge Leserinnen ansprechen wird.
Sowohl Trauer und Verlust, als auch die erste Liebe und der Weg zu sich selbst spielen hier eine große Rolle und der Leser begleitet Vanessa auf ihrem Weg durch schwierige Zeiten.
Mit den Sirenen widmet sich die Autorin hier einem Fantasy Thema, das mir noch recht neu ist. Zwar sind Geschichten über Sirenen und Meerjungfrauen ausreichend aus Märchen und Mythologie bekannt, doch in einem modernen Roman ist es dennoch neu. Insbesondere, da das Thema hier nicht idealisiert wird, sondern die Meereswesen eher den unfreundlichen Charakteren zugerechnet werden können.
Tricia Rayburn hat hier ein junges Mädchen von 17 Jahren zur Hauptfigur gemacht. Jugendlichen Lesern wird daher die Identifikation leicht fallen und auch mir als nicht mehr jugendliche Leserin war Vanessa sympathisch. Sie ist keine Heldin im herkömmlichen Sinne, sondern recht unvollkommen und von Selbstzweifeln geplagt. Für Freunde der romantischen Literatur gibt es auch eine Liebesgeschichte in "Im Zauber der Sirenen", doch ist diese so integriert, dass sie nicht den vollen Raum einnimmt und noch genug Platz für die übrige Handlung lässt.
Nur vier Sterne erhält "Im Zauber der Sirenen" von mir, da ich nicht vollends davon überzeugt bin, wie die Autorin ihr Buch enden lässt.
Sollte Tricia Rayburn ein weiteres Buch über Vanessa schreiben - was das Ende dieses Buchs durchaus zulässt - so würde ich gerne erfahren, wie es weiter geht. Angekündigt ist eine Fortsetzung bereits.


Und hier kann man das Buch kaufen: Tricia Rayburn: Im Zauber der Sirenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen