Freitag, 30. November 2012

Leah Cohn: Der Kuss des Morgenlichts

Bewertung: *****

Direkt vorweg möchte ich sagen, dass der Klappentext zu "Der Kuss des Morgenlichts" meiner Meinung nach bereits zuviel verrät.
Die junge Musikstudentin Sophie lernt in Salzburg den charismatischen Cellisten Nathanael Grigori kennen und ist sofort von ihm fasziniert. Anfangs ist an eine Beziehung der beiden nicht zu denken, ist doch Nathanael viel zu unnahbar und Sophie zu schüchtern. Doch über gemeinsames musizieren kommen sich die beiden näher und Sophie versucht mehr über Nathan in Erfahrung zu bringen. Doch vieles bleibt im Dunkeln und nach einer gemeinsam verbrachten Nacht und der Entdeckung, dass Sophie schwanger ist, verschwindet Nathan aus Salzburg. Zurück bleibt eine verzweifelte Sophie, die nur einen unpersönlichen Brief von ihrem Geliebten in den Händen hält. Doch Sophie steht nicht alleine da, ihre Mitbewohnerin Nele ist auch in dieser Zeit für sie da.


Der Reiz an "Der Kuss des Morgenlichts" liegt darin, dass der Leser (sofern er nicht den Klappentext gelesen hat) zunächst nicht genau weiß, wohin ihn die Geschichte führen wird. Mich haben die Ereignisse daher überrascht und so auch zu Anfang die Spannung aufrecht erhalten.
Entschieden hatte ich mich hier für das Hörbuch, das von den beiden wirklich phantastischen Sprechern Anna Thalbach und Andreas Fröhlich eingelesen wird. Die beiden können hier auf ganzer Linie überzeugen und insbesondere Anna Thalbach versteht es glänzend die unterschiedlichen Figuren zu verkörpern.
Leider konnten mich die Figuren selber jedoch nicht so sehr überzeugen. Sophie fehlt es an Charakterstärke und die Liebesgeschichte wirkt recht farblos. Auch die Hintergründe zum Fantasyelement fand ich zu wenig ausgearbeitet um sich allen Fragen zu stellen.
Zwar gibt es auch einige Kampfszenen, doch diese führten bei mir leider nicht zum Erhalt der Spannung, sondern langweilten mich eher.
"Der Kuss des Morgenlichts" (den Titel finde ich ebenfalls nicht passend) konnte mich daher nicht als neuen Fan gewinnen, auch wenn der Anfang durchaus vielversprechend war. Ich werde daher wohl auch nicht zum Nachfolger "Der Fluch der Abendröte" greifen.


Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Leah Cohn: Der Kuss des Morgenlichts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen