Bewertung: *****
Annika Bengtzon ist Journalistin aus Leidenschaft. Klar, dass sie dann lieber weniger Geld in Kauf nimmt, als in Zukunft einen Schreibtischjob zu verrichten.
Nach der Meldung über einen Gasüberfall auf eine schwedische Familie mit Todesfolge an der spanischen Costa del Sol, macht sich Annika auf den Weg um vor Ort Recherchen zu betreiben. Es handelt sich um die Familie eines bekannten Eishockeyspielers und die Umstände sind äußerst merkwürdig. Als Annika heraus findet, dass es noch ein weiteres Kind der Familie gibt, das nicht unter den Toten ist, hat sie einen neuen Aufhänger gefunden. Doch die Ermittlungen verlaufen weitestgehend im Sande. Gut, dass Annikas Chef da noch einen weiteren Auftrag für sie hat, der sie erneut an die Costa del Sol führt ...
"Kalter Süden“ ist ein echter Pageturner im Hörbuch-Format (nennt man das dann trackturner?).
Da es sich hier bereits um den achten Fall von Annika Bengtzon handelt, wird einiges an Vorwissen vorausgesetzt. Es empfiehlt sich daher, vorher einige der anderen Bücher zu hören oder zu lesen. Wer mit dieser Unwissenheit was Annikas Privatleben und ihre vorherigen Fälle betrifft leben kann, kann sich aber auch direkt an "Kalter Süden“ heranwagen, da das Buch in sich abgeschlossen ist.
Mit diesem Band der Reihe hat die Sprecherin der Hörbücher gewechselt. Aus meiner Sicht ist das ein absoluter Gewinn! Nina Petri hat die Rolle der Annika Bengtzon souverän übernommen und hervorragend umgesetzt. Ich würde mich freuen, wenn sie auch in Zukunft die Hörbücher dieser Reihe einspricht.
Inhaltlich konnte ich den Ereignissen, die wechselnd in Schweden und Spanien stattfanden, gut folgen. Annikas neuer Fall ist komplex und wird vor allem geprägt von ihrer Beharrlichkeit alle Ungereimtheiten aufzuklären. Ihr Eifer hat mich mitgerissen und die Zusammenhänge die sie aufdecken konnte erschienen mir durchweg schlüssig. "Kalter Süden“ ist spannend und durch die journalistischen Recherchen vielseitiger als so mancher Krimi aus Ermittlersicht.
Besonders gut gefallen haben mir auch einige der Nebenfiguren, die zum Teil mit ihrer sachlichen und prägnanten Art oder ungewollt humorvollen Beiträgen überzeugen konnten. Da ich mir nicht sicher bin, wie sich die schwedischen Namen schreiben, verzichte ich hier auf genauere Nennungen.
"Kalter Süden“ hat mir einige sehr fesselnde Stunden geboten, mit überraschenden Wendungen und Spannung bis zu Schluss.
Mit diesem Buch wird Liza Marklund alte Fans begeistern und neue hinzugewinnen!
Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Liza Marklund: Kalter Süden

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen