Freitag, 30. November 2012

Rebecca James: Die Wahrheit über Alice


"Die Wahrheit über Alice" ist die gelungene Verbindung aus Jugendbuch und Spannungsroman, in dem auch das Gefühlsleben der Hauptfigur nicht zu kurz kommt.
Katherine Patterson ist 17 Jahre alt, als die beliebte und lebenslustige Alice die Freundschaft mit ihr sucht. Katherine weiß zunächst nicht, was sie davon halten soll, hat sie doch alles dafür getan, in der Menge unterzugehen und möglichst nicht aufzufallen. Denn Katherine hat ein großes Geheimnis. Früher war sie Katie Boydell, attraktiv, energiegeladen, umschwärmt und die Schwester von Rachel. Doch Rachel ist tot und Katherine hat beschlossen nicht mehr Katie zu sein.
Durch Alice findet sie ins Leben zurück, doch meint es Alice wirklich ehrlich mit ihr? 

In Rückblicken erzählt Rebecca James hier die Geschichte von Katherine und aus ihrer Sicht auch die von Alice. Starker Auftakt ist dabei die Verkündung von Alice Tod, und dass Katherine nicht um ihre "Freundin" trauert. Nach und nach werden die Ereignisse in der Vergangenheit aufgedeckt. Sowohl die Ereignisse die zum Tod von Katherines Schwester Rachel geführt haben, als auch die Frage wer denn eigentlich der Vater von Katherines Tochter Sarah ist und wie Alice gestorben ist, haben mich hier gefesselt.
Zielgruppe sind hier meiner Meinung nach junge Mädchen im Alter von ca. 13 - 16 Jahren. Sie werden Katherines Gefühle und Gedanken am besten nachvollziehen können.
Große Überraschungen in sprachlicher oder inhaltlicher Sicht kann "Die Wahrheit über Alice" zwar nicht bieten, doch finde ich die Ideen und den Schreibstil in Rückblenden für ein Erstlingswerk sehr ansprechend. Sicherlich werden erwachsene Leser sich nicht ganz so fesselnd unterhalten fühlen, doch für die jugendliche (weibliche) Zielgruppe kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen:  Rebecca James: Die Wahrheit über Alice

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen