Donnerstag, 29. November 2012

Debbie Viguié & Nancy Holder: Hexenkuss

Bewertung: *****

Holly Cathers steht vor ihrem letzten Jahr in der Highschool, als auf einem gemeinsamen Rafting-Ausflug ihre Eltern ums Leben kommen.
Erst jetzt erfährt sie von der Schwester ihres Vaters, Marie-Claire, die mit ihrer Familie in Seattle lebt. Zukünftig soll Holly bei ihr und den Zwillingscousinen Nicole und Amanda leben. Doch Holly ahnt nicht, dass in Seattle auch die Hexerfamilie Deveraux lebt. Michael Deveraux und seine Söhne Eli und Jer dienen der dunklen Magie und beabsichtigen den verfeindeten Clan der de Cahors zu vernichten. Dumm nur, dass ausgerechnet Holly und die anderen weiblichen Mitglieder ihrer Familie die Nachfahren der de Cahors sind. Doch stärker noch als die Magie ist die Liebe, denn Jer und Holly verbindet mehr als nur die Feindschaft der Familien ...

"Hexenkuss" ist der erste Teil einer Reihe, die in den USA bereits mit fünf Bänden vorliegt. Geschrieben wurden sie vom Autorenduo Nancy Holder und Debbie Viguié, wobei Nancy Holder auch für Drehbücher von "Buffy" und "Angel", sowie die Buchreihen dazu, verursachend ist.
Zielgruppe der Reihe "Witch" sind junge Mädchen ab ca. 13 Jahren, denen die Themen Mystery und Liebe entgegenkommen werden.
"Hexenkuss" bietet mit den ungleichen Zwillingsschwestern Nicole und Amanda, sowie ihrer Cousine Holly direkt drei unterschiedliche Charaktertypen zur Identifizierung an. Die Figuren wirken dabei klar gezeichnet, wenn auch ein wenig stereotyp. Voruteile werden zunächst bedient, dann jedoch auch gezeigt, dass Familie und Freundschaft wichtiger ist als materielle Güter. Weniger klar gezeichnet sind die Mitglieder der Familie Deveraux. Der Vater scheint durchweg böse zu sein, doch die beiden Söhne wirkten auf mich bis zum Ende hin undurchsichtig.
Geprägt wird das Buch auch von abrupten Szenenwechseln, die sowohl im Ort als auch in der Zeit springen. Dabei empfand ich die Episoden aus der Vergangenheit als ein wenig langatmig.
Wer kein französisch kann, muss leider damit leben, dass er kleine Zwischenbemerkungen nicht versteht, denn da beide Familien französischer Abstammung sind, taucht die Sprache mehrfach im Text auf.
Insgesamt gesehen, finde ich die Reihe "Witch" sehr interessant für junge Leser. Wer gerne Fortsetzungsgeschichten mag und auch schon die Bücher zu "Buffy" und Co, gerne gelesen hat, für den ist sicher auch "Hexenkuss" ein schönes Geschenk.


Und hier kann man das Buch kaufen: Debbie Viguié & Nancy Holder: Hexenkuss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen