Bewertung: *****
Jule ist 36 Jahre alt, seit acht Jahren mit Tom zusammen und seit drei Jahren mit ihm verlobt. Sie teilen weder Ordnungssinn noch Kinderwunsch, doch bisher hat Jule sie beide für ein glückliches Paar gehalten.
Zu ihrem Geburtstag schenkt ihre Freundin Tina ihr eine Jahresmitgliedschaft beim Internetportal stayfriends.
Anfangs eher skeptisch, ist Jule schon bald fasziniert von der Möglichkeit zu ihren alten Schulfreunden Kontakt aufzunehmen. Schließlich meldet sich auch ihr Ex-Freund Erik bei stayfriends an. Sie tauschen alte Erinnerungen aus und flirten online miteinander. Als Tom mal wieder mit seiner (unerfolgreichen) Band auf Tour geht, trifft sich Jule das erste Mal persönlich mit Erik. Aus einem Abend wird eine Woche voller Verabredungen.
Jule bekommt immer mehr Zweifel an ihrer Beziehung mit Tom und bei Erik hat sie mehr als nur Schmetterlinge im Bauch.
Zwei Männer, das geht nicht gut! Jule muss sich entscheiden ...
"Welche Farbe hat die Liebe?" von Katja Reuter konnte mich nicht vollends überzeugen.
Leider hat sich meine anfängliche Hoffnung, hier ein lustiges Buch vorzufinden, das sich kritisch mit der Krux der Internetportale auseinandersetzt, nicht erfüllt. Was gut begann, entwickelte sich immer mehr zu einer Beziehungsgeschichte mit zwei Männern, Lug und Betrug und für mein Verständnis absolut zu viele Schuhe.
Sehr gestört hat mich auch, dass dieses Buch geradezu von Stereotypen wimmelt. Da wäre Tina, die Flugbegleiterin, die immer nur Party macht. Tom, der Musiker, der natürlich total chaotisch und unordentlich ist. Erik, der aus einem reichen Elternhaus stammt, Architekt ist, ordnungsliebend und vernünftig. Da konnte ich manchmal wirklich nur die Augen verdrehen.
Zudem war das Ende ab einem gewissen Punkt ziemlich vorhersehbar und auch insgesamt hat "Welche Farbe hat die Liebe?" wenige Überraschungen geboten. Ähnliche Geschichten gab es jedenfalls schon jede Menge, die teilweise origineller umgesetzt waren.
Gefallen hat mir jedoch die Sprache des Buchs und die Überschriften, die immer schon neugierig auf das nächste Kapitel machten.
Ach ja und meine liebste Figur im Buch ist ganz eindeutig Kater Stevie Wonder alias Blindfisch.
Und hier kann man das Buch kaufen: Katja Reuter: Welche Farbe hat die Liebe?

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen