Bewertung: *****
Nach im "Im Reich des Vampirs" und "Im Bann des Vampirs" handelt es sich bei "Im Schatten dunkler Mächte" um den dritten Teil einer Reihe rund um die Sidhe Seherin MacKayla Lane.
Positiv an diesem Buch ist schon mal der Titel. Endlich wurde das verwirrende "Vampir" nicht mehr verwendet, das sicherlich bei einigen Lesern falsche Erwartungen geweckt hat. Die Reihe wird mit diesem dritten Buch (leider) noch nicht beendet, sondern noch in mindestens zwei Bänden fortgesetzt.
Macs Kampf gegen die Herrschaft der Seelie und Unseelie wird hier unverändert fortgesetzt. Gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber Barron ist sie auf der Suche nach den magischen Gegenständen, die beim Kampf helfen können und mit der jungen Seherin Dani gewinnt sie eine neue Verbündete. Jedoch ist dieser Band auch sehr unstet, da Mac nie weiß, wem sie wirklich trauen kann. Mal tendiert sie mehr zu Barron, dann wieder zum Seelie Prinz V'lane und schließlich tauchen auch noch verwirrende Informationen aus dem Tagebuch ihrer Schwester Alina auf. "Im Schatten dunkler Mächte" ist sehr viel düsterer als die vorherigen Bücher und zeigt teilweise schon Tendenzen zum Apokalypsen-Roman. Besonders unangenehm fand ich es, dass Mac immer mehr zum Spielball ihrer Gegner wird und der Cliffhanger zum Ende dieses Buches ist einfach nur schrecklich. So wollte ich Mac nicht erleben und ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, nach diesen Ereignissen die Reihe noch weiter zu lesen.
Schön ist es, dass die aus einer Buchreihe der Autorin bekannte Familie MacKeltar auch hier ihren Auftritt hat. Besonders der junge Christian kann sich hier noch zu einer wichtigen Figur entwickeln.
Und hier kann man das Buch kaufen: Karen Marie Moning: Im Schatten dunkler Mächte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen