Mittwoch, 28. November 2012

James Frey: Strahlend schöner Morgen

Bewertung: *****

"Strahlend schöner Morgen" erzählt die Geschichte sehr unterschiedlicher Figuren, die stellvertretend für die Gesichter der Stadt Los Angeles stehen.
Old Man Joe ist obdachlos und eigentlich erst Mitte 30. Doch über Nacht ist er so sehr gealtert, dass ihn nun alle für 40 Jahre älter halten. Er kommt auf der Straße zurecht, hat einen Unterschlupf und Freunde, denen es geht wie ihm. Er ist Old Man Joe, ein amerikanischer Verlierer.
Amberton Parker ist ein berühmter Filmstar. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und ist heimlich schwul. Er nutzt seine Position aus um seinen Willen durchzusetzen. Er ist Amberton Parker, ein amerikanischer Blender.
Dylan und Maddie sind jung und verliebt. Sie reißen von zu Hause aus und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Doch sie geraten in zwielichtige Geschäfte und müssen auch um diese Zukunft bangen. Sie sind Dylan und Maddie, die amerikanischen Träumer.
Esperanza ist die Tochter mexikanischer Einwanderer. Sie wird heimisch in Amerika und kann mit ihren schulischen Leistungen überzeugen. Doch sie hat einen körperlichen Makel, der sie ihre Zukunft aufgeben lässt. Sie ist Esperanza, eine amerikanische Zweiflerin.
Doch auch die Stadt Los Angeles hat eine Geschichte, die hier erzählt wird. Von der ersten Besiedelung bis zur Neuzeit, zeichnet James Frey hier das Gesicht der Stadt.

Das Hörbuch zu "Strahlend schöner Morgen" kann insbesondere durch seine großartigen Sprecher überzeugen. Besonders Rufus Beck in der Figur des Amberton Parker und Eva Mattes als Esperanza haben mir das Hörbuch nahe gebracht. James Frey zeichnet hier ein Bild von Los Angeles, dass keineswegs verklärt ist, sondern schonungslos offen und ehrlich. Die Filmmetropole und Stadt vieler Träume wird hier durch einige beispielhafte Bewohner charakterisiert, die es alle nicht geschafft haben, den perfekten amerikanischen Traum zu verwirklichen. Doch gleichzeitig ist dies auch ein Geschenk an die Vielseitigkeit der Stadt, die Präsentation der vielen Facetten dieser Stadt nach außen hin und die Möglichkeit, eine Stadt von ihrer Gründung bis zur Gegenwart wahrzunehmen.
Die Figuren wirken dabei so echt, dass ich mir beim zuhören durchaus vorstellen konnte, dass es in L.A. ein Paar wie Dylan und Maddie, einen Obdachlosen wie Old Man Joe, einen Filmstar wie Amberton Parker und eine Immigrantin wie Esperanza gibt.
Da die einzelnen Episoden zu den Figuren immer abwechselnd folgten, war ich oft schon ganz gespannt, wie es in den Geschichten weiter geht. Die Spannung wurde daher aufrecht erhalten und ich fieberte mit den Figuren. Ich hätte auch noch gut weiter zuhören können, hätte gerne noch erfahren, wie der weitere Werdegang ist und ob es wirklich so endet oder nicht doch noch eine Wendung eintritt. Vielleicht wird James Frey uns irgendwann noch berichten, was aus Maddie geworden ist, oder ob Esperanza glücklich ist. Ich würde eine Fortsetzung, vielleicht auch mit neuen Figuren, jedenfalls gerne hören.


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: James Frey: Strahlend schöner Morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen