Bewertung: *****
In einem Zeitfenster, dass nur wenige Minuten beträgt, verschwindet auf einer Klassenfahrt die 14jährige Emily spurlos. Da im direkten Umkreis der Aufenthalt von gleich drei Pädophilen Männern bekannt ist und Autos mit ausländischen Kennzeichen gesichtet werden, wird das A-Team auf den Fall angesetzt. Hat Emily freiwillig das Haus verlassen? Nach und nach tauchen immer mehr Informationen auf, die Zweifel an der vollkommenen Unschuld von Emily aufkommen lassen. Oder ist Emily doch in die Hände eines Pädophilen gefallen?
"Dunkelziffer" ist der achte Band aus der Reihe rund um das A-Team des schwedischen Autors Arne Dahl. Der Autor hat hier mal wieder einen soliden Krimi abgeliefert, der mit Pädophilie im Zusammenhang mit dem Internet ein aktuelles Thema aufgreift. Weniger als in den vorherigen Büchern stehen hier die Figuren des A-Teams im Vordergrund. Vielmehr widmet sich Arne Dahl hier zu einem großen Teil den Täterfiguren und schildert die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven.
Lesern, die bisher noch keins der Bücher aus dieser Reihe gelesen haben, dürfte die Orientierung zwischen den Figuren ein wenig schwer fallen. Ich empfehle daher, die Reihe nicht mit diesem Buch zu beginnen.
Nachdem zu Anfang erst einmal die Fakten gesammelt und die neuen Figuren eingeführt werden, gewinnt die Geschichte in der zweiten Hälfte deutlich an Tempo.
Trotzdem waren mir die Handlungsstränge ein wenig zu verworren und auch irgendwie ungewohnt im häufigen Perspektivenwechsel. Der Schreibstil wirkte nicht so vertraut, wie in den vorherigen Büchern von Arne Dahl.
Dennoch bin ich gespannt wie es mit dem A-Team weiter gehen wird, da ja noch zwei weitere Bücher auf die deutsche Übersetzung warten.
Und hier kann man das Buch kaufen: Arne Dahl: Dunkelziffer

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen