Bewertung: *****
„Der Windsänger“ von William Nicholson hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Trilogie, die aus den Büchern
1. Der Windsänger
2. Gefangene des Meisters
3. Das Lied des Feuers
besteht.
In der Stadt Aramanth zählt Erfolg über alles.
Alle Familien stellen sich jährlich einer Prüfung, um so ihren Status innerhalb der Gesellschaft festzulegen. Alle scheinen zufrieden mit diesem System, das zwar herzlos aber strukturiert ist.
Nur die Familie Hath ist anders. Der Familienvater verbringt seine Zeit lieber mit dem Studium alter Bücher, die Mutter ist die Nachfahrin eines Propheten, die zweijährige Tochter ist einfach ein fröhliches Kind und die 10jährigen Zwilligen Kestrel und Bowman teilen eine ganz besondere Verbindung.
Die alten Geschichten erzählen, dass es einmal ganz anders war in Aramanth. Damals, als der Windsänger noch sang. Diesen geheimnisvollen Turm errichtete einst ein fremdes Volk und seit seine „Stimme“ nicht mehr da ist, ist auch die Freude in der Stadt verloren.
Eines Tages hält Kess es einfach nicht mehr aus und sie widersetzt sich den Anordnungen. Die einzige Hoffnung auf Änderung sieht sie darin, die Stimme des Windsängers wieder in die Stadt zu holen. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Bo und dem Jungen Mumpo der gerne ihr Freund sein möchte, macht sie sich auf die Reise. Das Abenteuer beginnt …
„Der Windsänger“ ist ein fantastisches und mystisches Buch für alle Alterstufen. Originelle Ideen und interessante Charaktere prägen den ersten Band der Trilogie und Leser ab ca. 12 Jahren können sich mit Kess, Bo und Mumpo auf eine spannende Reise begeben.
Zwar ist das Buch nicht sonderlich dick, aber gemeinsam mit den Folgebänden ergibt sich dennoch ein komplexes Fantasy-Werk. Die drei Teile sind in sich abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Wer „Der Windsänger“ kennt, wird aber sicherlich auch noch die anderen Bände lesen wollen.
Und hier kann man das Buch kaufen: William Nicholson: Der Windsänger

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen