Mittwoch, 28. November 2012

Wally Lamb: Die Stunde, in der ich zu glauben begann

Bewertung: *****

Caelum ist Lehrer an der Schule, an der seine Frau Maureen als Krankenschwester arbeitet. Als Caelum die Nachricht erhält, dass seine geliebte Tante Lolly schwer erkrankt ist und vermutlich sterben wird, macht er sich auf den Weg in seine Heimatstadt.
Doch währenddessen kommt es zu einem der schlimmsten Schulmassaker in der amerikanischen Geschichte. Es ist die Columbine Highschool, an der Caelum und Maureen arbeiten und Maureen befindet sich im Gebäude, als zwei Schüler beginnen Mitschüler und Lehrer zu ermorden. Maureen überlebt, ist jedoch stark traumatisiert.
Ein Leben in Colorado scheint nicht mehr möglich und Caelum und Maureen wagen einen Neubeginn auf der ererbten Farm von Cals verstorbener Tante.
Doch es folgt ein Schicksalsschlag auf den anderen und Cal muss sich bald auch seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Mein erster Eindruck zu "Die Stunde, in der ich zu glauben begann" war, dass es sich hier um ein religiös motiviertes Buch rund um die Auswirkungen des Columbine Massakers handelt. Ich wurde jedoch sehr positiv überrascht von einem themenübergreifenden Roman, mit Tiefgang und Gefühl, der sich auf aktuelle Ereignisse des Weltgeschehens bezieht. Wally Lamb hat mit Caelum eine Figur geschaffen, mit der ich als Leser mitfühlen konnte.
Mir persönlich haben dabei die Kapitel, die sich Caelums eigener Vergangenheitsbewältigung widmen, am besten gefallen. Wie die Teile eines Puzzles ergaben die Details immer mehr die ganze Geschichte und so ist "Die Stunde, in der ich zu glauben begann" nicht nur Caelums Geschichte, sondern auch die der amerikanischen Frauenvollzugsanstalten und der Frauen, die diesen mit begründet haben.
Wally Lamb hat es geschafft, dass mir das Buch nie zu langatmig wurde und ich immer wieder gespannt war, wie es nun weiter geht. Bei einem über einen Kilo schweren Schmöker ist das schon eine Kunst. Doch wie schon bei "Früh am Morgen beginnt die Nacht" ist es gerade die Komplexität, und das Augenmerk auf Details, dass mich hier fasziniert hat. Wer schon eins der anderen Bücher von Wally Lamb gelesen und gemocht hat, der wird auch von diesem Buch begeistert sein!


Und hier kann man das Buch kaufen: Wally Lamb: Die Stunde, in der ich zu glauben begann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen