Dienstag, 27. November 2012

Vincent Delecroix: Der Schuh auf dem Dach

Bewertung: *****

„Der Schuh auf dem Dach“ beschäftigt sich in zehn Kurzgeschichten mit dem Thema, wie wohl ein Schuh auf ein Dach kommen kann.
Es handelt sich um folgende Kurzgeschichten:
1. Kindermund tut Wahrheit kund?
2. Rachlust
3. Lied der Sehnsucht
4. Warum ich verschwunden bin
5. Das magische Element
6. Das Märchensyndrom
7. Ein sturer Hund
8. Erste Hilfe
9. Das ästhetische Element
10.Epilog: Der Engelssprung
Die Geschichten weisen in soweit Verbindungen miteinander auf, dass es in allen um den gleichen Schuh, auf dem gleichen Dach in der gleichen Wohngegend geht. Manche Personen vorhergehender Geschichten erkennt man daher auch in späteren Geschichten wieder.

Kurzgeschichten und ich sind keine Freunde und werden es wohl leider auch nie werden. Ich konnte daher an „Der Schuh auf dem Dach“ nicht viel Genuss finden und empfand das Lesen als sehr schleppend. Zumindest boten die Kurzgeschichten jedoch den Vorteil, jederzeit eine längere Lesepause einlegen zu können, ohne zu sehr aus dem Thema zu kommen. Das führte dazu, dass ich für dieses Buch so lange gebraucht habe, wie selten zuvor für ein Buch.
Da es sich für mich um keinen wirklich zusammenhängenden Roman handelt, fällt es mir auch etwas schwer, das Buch als Gesamtwerk zu beurteilen. Einige der Geschichten haben einen interessanten Ansatz, ein schönes Thema oder überzeugen durch ihre Figuren. Andere jedoch haben mich einfach nur gelangweilt, oder boten philosophische Abhandlungen, die für mich an dieser Stelle absolut übertrieben waren.
Interessant fand ich, dass der Autor Vincent Delecroix seinen Vornamen (oder vielleicht auch sich selbst?) in mehrere Geschichten mit eingebunden hat. Diese Geschichten empfand ich auch deutlich persönlicher und emotionaler.
Insgesamt gesehen wird es wohl der Stil des französischen Autors in Kombination mit Kurzgeschichten sein, der dazu führt, dass „Der Schuh auf dem Dach“ und ich nun froh sind, getrennte Wege gehen zu können.
Es sollte noch gesagt werden, dass mich das Buch jedoch in einer Hinsicht überzeugen konnte.
Die Optik. Aussehen ist zwar nicht alles, aber bei diesem Buch gefällt mir die Umschlaggestaltung sehr gut.

Und hier kann man das Buch kaufen: Vincent Delecroix: Der Schuh auf dem Dach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen