Mittwoch, 28. November 2012

Veit M. Etzold: Das große Tier

Bewertung: *****

Berlin - London - New York
Dies sind die Hauptstationen dieses Thrillers, der sich rund um eine uralte Geheimgesellschaft und ihren verschwörerischen Plan dreht.
Im Mittelpunkt steht die junge Hauptkommissarin Sarah Jakobs, die beim LKA in Berlin arbeitet und zu den Ermittlungen in einem spektakulären Mordfall hinzugezogen wird. Als die Ermittlungen keine wirklichen Anhaltspunkte bieten, bittet Sarah ihren Freund Victor, einen Doktoranden für Kunstgeschichte, um Unterstützung. Dieser kann nicht nur mit kunsthistorischen Hintergründen dienen, sondern hat auch noch einen Bruder, der sich im Finanzwesen auskennt. Genau in diesem Milieu scheinen sich die Mordopfer und ihre Mörder zu bewegen. Doch wer steckt hinter den grausamen Morden und was ist das Motiv?

So richtig überzeugen konnte mich "Das große Tier" von Veit M. Etzold leider nicht.
Anfangs von der Geschichte gefesselt, konnte mich der Autor leider zum Ende hin überhaupt nicht mehr überzeugen. Der Thriller hat einen starken Auftakt mit einem mysteriösen Mord, rätselhaften Personen deren Identität noch nicht aufgedeckt wird und einer sympathischen Ermittlerin in Form von Hauptkommissarin Sarah Jacobs. Auch die ersten Ausläufer in den Bereich der Mystik und großen Verschwörung fand ich noch interessant. Doch dann wurde es mir einfach zu wild. Plötzlich schien jede der zu Anfang mysteriösen Figuren mit den anderen Hauptfiguren in Verbindung zu stehen, so ziemlich jedes Thema das jemals eine Rolle in einem Verschwörungsthriller gespielt hat (Mystik, Kirche, Geschichte, Kunst, Finanzwesen, Medien) wurde involviert und ich als Leser fühlte mich total überfordert und schließlich gelangweilt.
Hier hat der Autor ganz entschieden zuviel gewollt! Da das Buch eigentlich so vielversprechend begann, finde ich es sehr schade, dass es anscheinend nicht möglich war, den Plot mit weniger Verschwörung und Globalisierung zu gestalten. Grundsätzlich haben mir jedoch der Schreibstil und die Figuren von Veit M. Etzold gefallen, so dass dieser Thriller nicht ganz bei mir unten durch fällt.



Und hier kann man das Buch kaufen: Veit M. Etzold: Das große Tier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen