Mittwoch, 11. September 2013

Lissa Evans: Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt


Stuart Horten ist 10 Jahre alt, als seine Eltern beschließen mit ihm aufs Land zu ziehen in die kleine Stadt aus der sein Vater stammt. Schon kurz nach ihrer Ankunft in Beeton entdeckt Stuart eine Dose, die einst sein Vater von seinem Großonkel geschenkt bekam. Großonkel Kenny war Zauberer und soll viele Erfindungen gemacht haben, die nachdem er auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist, ebenfalls nicht mehr aufgetaucht sind. In der Dose findet Stuart jedoch eine an seinen Vater gerichtete Nachricht von Onkel Kenny, dass die Werkstatt mit allen Erfindungen ihm gehört, wenn er sie finden kann. Für Stuart beginnt nun eine aufregende Suche nach der Werkstatt, wobei ihm die Nachbarsdrillinge April, May und June mal mehr und mal weniger behilflich sind.

Mir hat "Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt" von Autorin Lissa Evans sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist einfach nur zauberhaft und wunderschön erzählt und lässt den Leser glauben, dass es sich genauso zugetragen haben könnte. Obwohl es sich hier eigentlich um ein Kinderbuch handelt, hat mich Stuart für sich eingenommen und mit Magie, Humor und rätselhaften Ereignissen gefesselt. Stuart begibt sich mitten in ein Abenteuer als er beginnt nach der Werkstatt seines Großonkels zu suchen und den Hinweisen nachgeht die nach all den Jahren nur noch schwer zu verfolgen sind.
Aber er gibt nicht auf und findet schließlich mehr als er sich erhofft hatte: Freundschaft.
Die Nebenfiguren sind skurril und phantasievoll, angefangen bei den Drillingsmädchen April, May und Junge, über Stuarts Eltern, bis zu den "Bösen" in der Geschichte.
Ob man dieses Buch nun als Erwachsener, oder gemeinsam mit Kindern oder auch alleine im Alter ab ca. 10 Jahren liest, es findet sich für jeden ein kleines Juwel in der Geschichte und Lust auch die Fortsetzung zu lesen die unter dem Titel "Stuart Horten - Sieben Rätsel und ein magischer Stern" erschienen ist.
Empfehlen kann ich "Stuart Horten - Acht Münzen und eine magische Werkstatt" an alle die magische Geschichten lieben.

So habe ich bewertet:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen