Donnerstag, 12. September 2013

Robert Harris: Ghost



Ghost Writer ist eine Berufsbezeichnung, die niemand voller Stolz verkündet. Sie stehen im Hintergrund, haben die ganze Arbeit, aber keinen Ruhm. Zu dieser Gattung gehört der Erzähler von „Ghost“. Er wird hinzugezogen, als der eigentliche Ghost Autor der Biographie des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang verstirbt und ein unvollendetes Werk zurücklässt. In kürzester Zeit soll nun aus dem Manuskript ein druckreifes Buch entstehen, eine Aufgabe die alles andere als einfach ist. Nachdem er schon längst die Arbeit aufgenommen hat und nach und nach entdeckt, woran der erste Ghost Writer recherchiert hat und welches brisante Thema sich in der Geschichte verstecken könnte, wird dem Erzähler klar, dass es ein Fehler war den Job anzunehmen. Nun schwebt auch sein eigenes Leben in Gefahr ...

Autor Robert Harris hat mit "Ghost" ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Es dürfte eigentlich fast jedem Leser klar sein, dass kaum eine bekannte Persönlichkeit ihre Biographie selber schreibt, sondern hier professionelle Schreiber im Hintergrund am Werk sind. Aber was ist, wenn diese mehr aufdecken, als für ihre Gesundheit gut ist? Wenn Schubladen geöffnet werden, die besser für immer verschlossen bleiben würden und so Informationen an die Öffentlichkeit geraten könnten, die kein gutes Licht auf den Promi werfen?
In diese Situation wird der namenlose Ghost Writer hier geworfen und da aus seiner Sicht erzählt wird, ist der Leser immer nah dran an der Geschichte.
Ich habe "Ghost" als Hörbuch gehört, das von Hannes Jaenicke gelesen wird. Jaenicke erledigt seine Aufgabe hervorragend und seine Stimme passt auch richtig gut zur Figur.
Auch wenn die Handlung an manchen Stellen etwas sehr unglaubwürdig ist hat mir die Geschichte gut gefallen und ich fand sie auch nicht zu vorhersehbar.
Ich kann daher das Hörbuch von "Ghost" an alle empfehlen, die nicht immer nur die allerneuesten Bestseller brauchen, sondern auch mal wieder gerne zu einem spannenden Thriller eines bewährten Autors greifen.

So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Hörbuch mit abweichendem Cover kaufen: Robert Harris: Ghost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen