Dienstag, 4. Februar 2014

Sarah Benedict: Das Haus der blauen Schmetterlinge


Elsa Fa’alua ist eine samoanische Prinzessin, aber da ihr Vater ein deutscher Kapitän war, wurde sie nie vollständig von der Königsfamilie akzeptiert. Elsa beschließt daher, einen Deutschen zu heiraten und so im Land ihres Vaters eine neue Heimat zu finden. Anfänglich scheint die Ehe mit Henning Matthes die Erfüllung ihrer Träume zu sein, doch schon bald folgt die Ernüchterung. Die Kolonisten aus Europa akzeptieren Elsa nicht als eine der ihren und Henning häuft mit seiner Spielsucht immer mehr Schulden an. Auch der aufkommende Nationalsozialismus in Deutschland trägt seinen Teil dazu bei, dass an ein dauerhaftes Glück nicht zu denken ist. Doch Elsa hätte nie geglaubt, dass sie einmal so tief fallen wird ...

"Das Haus der blauen Schmetterlinge" von Sarah Benedict (wobei sich hinter diesem Pseudonym ein Mann verbergen soll) ist eine Liebestragödie vor historischer Kulisse.
Für einen historischen Roman fehlen mir hier grundlegende Zugaben wie eine Übersicht über die historischen Ereignisse, eine Landkarte und ein Nachwort in dem erläutert wird was Fakt und was Fiktion ist. Einen reinen Liebesroman würde ich es auch nicht nennen, weil dieses Buch dafür zu wenig „heile Welt“ bietet und einfach auch keine schöne Liebesgeschichte. 
Stattdessen erlebt man hier die Hauptfigur Elsa Fa’alua auf ihrem Weg durch lauter falsche Entscheidungen.
"Das Haus der blauen Schmetterlinge" ist nicht uninteressant zu lesen und gerade die unterschiedlichen Frauenfiguren haben mir auch gut gefallen. Aber die Geschichte ist einfach nicht schön und bei vielen Ereignissen dachte ich mir nur wie sinnlos das doch ist und wie besser alles verlaufen wäre, wenn Elsa andere Entscheidungen getroffen hätte. Es sind zu viele Schicksalsschläge die hier aufeinander treffen und daher in ihrer Gesamtheit für eine unglaubwürdige Handlung sorgen.
Wer tragische Geschichten mag und sich gerne in die Südsee entführen lassen mag, für den kann "Das Haus der blauen Schmetterlinge" aber dennoch eine lesenswerte Geschichte sein.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Sarah Benedict: Das Haus der blauen Schmetterlinge 

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Homepage von Blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen